Altländer Geschrieben 29. März 2014 Share #151  Geschrieben 29. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mist! Kommando zurück! Hab wohl bei der Blendenreihe nen Fehler gemacht... Abgesehen davon, dass OIS aktiviert war, hab ich die Kamera schlampig ausgerichtet, d.h. ich hab nicht darauf geachtet, dass die Schärfeebene vollständig auf der Motivebene (das CD-Regal) liegt. Ein Problem, dass ich mit den Fuji Kameras allgemein habe und vorher mit einer größeren Kamera nie aufgefallen ist. Vor allem, da die "Dicke" auch noch eine Vollformat Kamera war und da ist ja bekanntlich die Tiefenschärfe noch geringer. Scheinbar hat eine kleine Kamera nicht nur Vorteile, und ein weiterer Nachteil könnte der Sucher, der sich am Rand und nicht in der Mitte der Kamera befindet.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2014 Geschrieben 29. März 2014 Hallo Altländer, schau mal hier XF 10-24 offiziell vorgestellt . Dort wird jeder fündig!
Herr Paloma Geschrieben 31. März 2014 Share #152  Geschrieben 31. März 2014 Hab jetzt die Belichtungsreihe mit Stativ nochmal wiederholt, diesmal mit möglichst paralleler Stellung der Kamera zum Motiv und OIS ausgeschaltet. Tatsächlich waren diesmal die Randbereiche bei 10mm und Blende 4 etwas schärfer als zuvor. Im Vergleich zu kleiner werdender Blende gab es diesmal aber keine sichtliche Verbesserung mehr. Ab f10 wurde es wieder merklich schlechter. Grund ist vielleicht die mit mehreren Sekunden doch sehr lange Belichtungszeit. Keine Ahnung, ob das mit gutem Stativ trotzdem noch scharf sein sollte.  Ich spar mir mal das Einstellen von Bildern. Denke mal, dass ich die Prozedur nächstes Wochenende draußen mit viel Licht nochmal wiederholen werde. Bin ich froh, wenn ich dann mal mit gutem Gefühl echte Bilder mit dem Objektiv machen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Token Geschrieben 31. März 2014 Share #153  Geschrieben 31. März 2014 Waren die Bilder denn genauso scharf wie bei deinem ersten Test bei Blende 8? Also rein gefühlsmäßig verglichen vesteht sich, dass man das nur schwer objektiv sagen kann ist mir klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Paloma Geschrieben 1. April 2014 Share #154  Geschrieben 1. April 2014 Kann ich jetzt aus dem Kopf heraus nicht sagen... Eher nein, aber es war gestern noch etwas dunkler als das erste Mal. Ich mach einfach nochmal die gleiche Belichtungsreihe mit hochgeschraubter ISO. Dachte, mit Stativ bräuchte es das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 1. April 2014 Share #155  Geschrieben 1. April 2014 Mein Resümee nach zwei Wochen: Die Bilder mit dem Glas sind klasse, das Quitschen nervt immer noch. Ich konnte das inzwischen eingrenzen, laut quitschen tut es nur, wenn der Stabilizer (OIS) am Objektiv eingeschaltet ist und es in der Kamera auf OIS-Modus 2 steht (als nur bei der Aufnahme an ist). Ich denke, ich werde es irgendwann mit der X-T1 (Light leak) zusammen zum Service schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Paloma Geschrieben 1. April 2014 Share #156  Geschrieben 1. April 2014 Hab gerade eben nochmal die Blendenreihe wiederholt, diesmal mit ISO3200 und Belichtungszeiten zwischen 1/200 und 1/4. Diesmal war leider alles ziemlich verrauscht, dass das Beurteilen der Schärfe im Darstellungsmaßstab 2:1 kein wirklicher Spaß mehr war. Eins ist aber festzuhalten: Trotz Stativ spielt die Verschlusszeit bei der Gesamtschärfe eine große Rolle, denn diesmal war die Randschärfe bei jeder Blende subjektiv am besten. Beste Schärfe bei f8, Unterschiede zu den anderen Blenden nur bei 2:1 und 1:1-Vergrößerung noch zu erkennen (wenn man ganz genau hinschaut und mit geteiltem Fenster arbeitet). Anbei ein Bild von ganz oben rechts (bin diesmal weiter weg und hab im Hochformat fotografiert) einmal mit f4 und einmal mit f8.  So, ich hab die Schnauze voll. Bin zufrieden mit dem Ergebnis und werde wohl ziemlich sicher nie wieder Bilder am Randbereich mit 2:1 Vergrößerung abgrasen Bei mir quietscht übrigens nichts. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 1. April 2014 Share #157  Geschrieben 1. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab gerade eben nochmal die Blendenreihe wiederholt, diesmal mit ISO3200 und Belichtungszeiten zwischen 1/200 und 1/4. Diesmal war leider alles ziemlich verrauscht, dass das Beurteilen der Schärfe im Darstellungsmaßstab 2:1 kein wirklicher Spaß mehr war. warum wohl?  ach ja: 1. april. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Token Geschrieben 2. April 2014 Share #158  Geschrieben 2. April 2014 Ja, ist zwar tatsächlich natürlich nicht ganz so aussagekräftig, aber ich finde man sieht schon einen Unterschied.  Aber auch Offenblende sieht doch echt mehr als brauchbar aus Ich freu mich also auf mein 10-24  Vielen Dank für die Mühe Herr Paloma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 2. April 2014 Share #159  Geschrieben 2. April 2014 Heul, mein Budget ist leer und ich hatte es heute beim Händler drauf, der Habenwillfaktor ist schon sehr groß :0/ Mir gefiel vor allem schon indoor der an der X-E1 treffsichere AF, sowohl die recht geringe Verzeichnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.