Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #51  Geschrieben 22. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) der ISO-Bereich 100 bis 1600 empfohlen, wenn man hohe Kontraste ohne ausgefressenen Lichter oder Schatten im Bild haben möchte.  ISO 100 ist doch aber grober Unfug. Also doch das besagte Buch...? Muss mal sehen, ob es ich es finde, wenn ich wieder zuhause bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Buch zur X-E1 bzw. X-E2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
espressor Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #52  Geschrieben 22. Dezember 2014 Ich finde das ganze Teilkapitel ist leider etwas Unfug. Letztendlich ist das Thema Kontraste von der DR-Einstellung abhängig. Die DR-Einstellung wiederum von der ISO-Einstellung. Nun bei eingeschalteter DR-Automatik mit der ISO-Einstellung gute Kontraste zu produzieren und dabei auf das Rauschen zu achten ist aus meiner Sicht ein etwas verdrehter Ansatz. Vor allem mit Blick auf die im Buch (einige Seiten vorher) recht gute Erklärung der ISO-Funktion.  Ich würde aber nicht behaupten, dass der Autor ISO 100 für maximale Dynamik empfiehlt. Dies wäre mir eine zu einseitige und aus dem Kontext gerissene Auslegung des Satzes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #53  Geschrieben 22. Dezember 2014 Ich finde das ganze Teilkapitel ist leider etwas Unfug. Letztendlich ist das Thema Kontraste von der DR-Einstellung abhängig. Die DR-Einstellung wiederum von der ISO-Einstellung. Nun bei eingeschalteter DR-Automatik mit der ISO-Einstellung gute Kontraste zu produzieren und dabei auf das Rauschen zu achten ist aus meiner Sicht ein etwas verdrehter Ansatz. Vor allem mit Blick auf die im Buch (einige Seiten vorher) recht gute Erklärung der ISO-Funktion.  Ich würde aber nicht behaupten, dass der Autor ISO 100 für maximale Dynamik empfiehlt. Dies wäre mir eine zu einseitige und aus dem Kontext gerissene Auslegung des Satzes. iso 100 ist grober unfug - da es iso 100 bei der x-e1/2 nicht gibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #54 Â Geschrieben 22. Dezember 2014 Soweit sind wir uns einig. Auch, dass S. 69 und 70 nicht das Highlight des Buches sind. Praktischerweise teilen sich beide Seiten ein Blatt - raus reiĂźen und gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #55  Geschrieben 23. Dezember 2014 iso 100 ist grober unfug - da es iso 100 bei der x-e1/2 nicht gibt... ISO 100 mag nicht sinnvoll sein. Das ändert nichts daran, dass man es einstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #56  Geschrieben 23. Dezember 2014 ISO 100 mag nicht sinnvoll sein. Das ändert nichts daran, dass man es einstellen kann.  kann man(n) das? wenn ich raw und jpg fotografiere kann ich das nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #57  Geschrieben 23. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..... dafür gibt's PDF, Kindle und iBook ohne Kopierschutz. .....  Man sollte in dem Zusammenhang vielleicht darauf hinweisen, dass das nur bei Bestellung über den dPunkt-Verlag so funktioniert.  Bestellt man nämlich z. B. über den Link bei Amazon, der hier im Forum unter der Rubrik 'Fotografie Bücher' zu finden ist, dann tappt man leider in die Falle, dass man für das gleiche Geld eben nicht die PDF-Version auch noch dazu bekommt. Mir ist das so passiert.  LG Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #58  Geschrieben 23. Dezember 2014 Soweit sind wir uns einig. Auch, dass S. 69 und 70 nicht das Highlight des Buches sind. Praktischerweise teilen sich beide Seiten ein Blatt - raus reißen und gut ist.  Hi,  das Buch ist angekommen mit einer Seitenzahl von 290. Auf den Seiten (ab S.67) 69/70 geht es um den Einfluss der JPG-Einstellungen auf die Bildquali und ab S.70 um die Entscheidung für ein passendes Seitenverhältnis. Das Einstellen der ISO-Empfindlichkeit beginnt auf S.60. Hab ich aber noch nicht genauer studiert.  Anscheinend gibt es wirklich zwei Ausführungen dieses Buches mit 290 und 320 Seiten. Interssant wäre, was weggefallen ist ( 30 Seiten weniger ) und/oder geändert wurde.  Habe leider im Moment keine Zeit weiter in dem Buch zu stöbern, macht aber denke mal keinen schlechten.  mfg gassimodo.  PS: Die ISO-Empfehlung ist aber auch hier auf max. 1600 angegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #59  Geschrieben 23. Dezember 2014 Die Seitenzahl kann auch von der Menge an Text pro Seite abhängig sein bzw. das eine oder andere Bild könnte unterschiedlich groß bzw. vorhanden oder nicht vorhanden sein.  Die umstrittene Doppelseite kommt deutlich nach dem Kapitel ISO-Einstellung und etwas nach dem Kapitel DR-Einstellung. Es ist daran zu erkennen, dass eine Hand voll ähnlich aussehender Bilder miteinander verglichen werden, ungefähr so wie im Kapitel ISO-Einstellung.  Im ISO-Kapitel ist die Empfehlung bei Auto-1600. Im kritisierten "ISO-mit-Auto-DR-Bereich" ist die Empfehlung 100 bis 1600. Letztendlich läuft es für mich in Nagels Buch darauf hinaus, dass Auto-DR und Auto-ISO-1600 die Empfehlung ist. Im Vergleich zu Ricos Arbeiten ist das natürlich äußerst dünn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #60 Â Geschrieben 23. Dezember 2014 kann man(n) das? wenn ich raw und jpg fotografiere kann ich das nicht... Wenn man nur jpg einstellt (so wie ich meistens), geht es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #61 Â Geschrieben 23. Dezember 2014 Aber auch nur zulasten des Dynamikumfangs - die Kamera nimmt intern mit ISO200 auf und pullt dann auf ISO100 runter. Ist also nur bedingt zu empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 24. Dezember 2014 Share #62  Geschrieben 24. Dezember 2014 Aber auch nur zulasten des Dynamikumfangs - die Kamera nimmt intern mit ISO200 auf und pullt dann auf ISO100 runter. Ist also nur bedingt zu empfehlen. Deswegen schrieb ich ja auch:  ISO 100 mag nicht sinnvoll sein. Das ändert nichts daran, dass man es einstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #63 Â Geschrieben 29. Dezember 2014 in Michael Nagels Buch zur X-E1 (2013 Franzis Verlag; 290 Seiten) steht auf Seite 68 extra als Hinweis:" Die ISO-Empfindlichkeiten L100, H 12800 und H 25600 stehen nicht fĂĽr das RAW-Dateiformat zur VerfĂĽgung ". Â Ich glaube auch, es in dem Buch gelesen zu haben, das diese Werte nur Kameraintern fĂĽr das jpeg-Format hingerechnet werden. Ich, als Wiedereinsteiger in die Fotografie (frĂĽher analog Praktika L, Canon EOSÂ 50), fand das Buch als Auffrischung und Einstiegshilfe sehr hilfreich. Habe mir die X-E1 Anfang 2014 im Set zugelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2015 Share #64  Geschrieben 9. Januar 2015 @ flysurfer:  Nach dem Durchlesen der Bedienungsanleitung - die ich leider in Deutsch für nicht wenig Geld in gedruckter Form nachbestellen musste - habe ich natürlich auch sofort zu Deinem ebook gegriffen. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen nützlichen Tipps, die sich großenteils eben nicht aus dem Handbuch ergeben. Dürfen Deine Leser auf eine neue Auflage/ein Fortschreiben des Werks hoffen, um evtl. wichtige Firmwareänderungen zu verstehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juan42 Geschrieben 9. Januar 2015 Share #65  Geschrieben 9. Januar 2015 Wieso hast du nicht meins genommen, das sollte eigentlich grundsätzlich nicht mehr als 10 Euro kosten, dafür gibt's PDF, Kindle und iBook ohne Kopierschutz. Zu wenig übrigens, meint mein Verleger – das T1-Buch wird deshalb wohl teurer werden.@flysurferGibts denn auch ein interessantes büchlein, dass sich (auch) auf die x30 bezieht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2015 Share #66  Geschrieben 9. Januar 2015 Nein, die X30 kaufen leider zu wenig Enthusiasten. Die X-T1 ist da wohl einfach populärer. Zur X-E2 Firmware gab es eine Kolumne in der X-Pert-Corner. Sogar zwei, genau genommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juan42 Geschrieben 9. Januar 2015 Share #67  Geschrieben 9. Januar 2015 Nein, die X30 kaufen leider zu wenig Enthusiasten. Die X-T1 ist da wohl einfach populärer. Zur X-E2 Firmware gab es eine Kolumne in der X-Pert-Corner. Sogar zwei, genau genommen.Schade, obwohl ich eh schon ein bisschen mit der x-e2 liebäugle.Viell. Gibts ja mal ne gebrauchte x30 hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2015 Share #68  Geschrieben 9. Januar 2015 Zur X-E2 Firmware gab es eine Kolumne in der X-Pert-Corner. Sogar zwei, genau genommen. Okay, danke, hätte ja sein können. Manchmal gibt es ja solche Aktualisierungen von Ebooks. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.