Desesseintes Geschrieben 11. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 11. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi all, da es ja leider keine eigene "Abteilung" für die XE-1/XE-2 gibt, schreibe ich einfach mal hier rein in der Hoffnung, daß jemand mit Sachkunde es dennoch liest: Seit dem Umstieg auf die XE-2 vor knapp zwei Monaten stelle ich - selten zwar, aber dann und wann doch auffällig - fest, daß die Kamera gelegentlich zur einer leichten Vignettierung neigt, was ich in dem ganzen knappen Jahr davor mit der XE-1 nicht hatte. Die Einstellungen der XE-2 sind identisch mit denen, die ich in der XE-1 hatte, und das Objektiv (18-55), bei dem es mir jetzt aufgefallen ist, ist das, das ich vorher auch mit der XE-1 benutzt habe. Wie gesagt, es kommt selten vor, aber bei etwas ungünstigen Lichtverhältnissen habe ich schon ein paar Mal in der oberen rechten und der oberen linken Ecke (komischerweise nur da, am unteren Rand ist alles "sauber") eine leichte Virgnettierung ausgemacht. Zur Demonstration mal ein Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Falls jemand einen Tip hat, was das ist und wie man das aus der Welt schafft, wäre ich dankbar. Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 Hallo Desesseintes, schau mal hier XE-2 - kleines Vignetten-Problem . Dort wird jeder fündig!
Farbfoto Geschrieben 19. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 19. Januar 2014 Komischer Effekt. Die einzige mir logische Erklärung könnte sein, dass der Sensor nicht 100% Mittig in der Kamera verbaut ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, könnte aber ein minimaler konstruktiver Unterschied sein. Weg bekommt man das mit Lightroom o.ä. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 19. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 19. Januar 2014 Hallo Des, das habe ich bei meiner X-E1 mit dem 18-55 auch. Diese Vignettierung tritt, wie Du auch schreibst, selten auf. Bin der Sache noch nicht nachgegangen, weil sie sich relativ leicht entfernen lässt. Ich vermute mal, dass es bei bestimmten Lichtverhältnissen abhängig von der Blendeneinstellung, vorkommt. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 19. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 19. Januar 2014 So einige Objektive in diesen Brennweitenbereich haben das Problem. Z.B. bei dem Sony 16-55 ist es schon sehr ausgeprägt, bei dem Sony 18-55 deutlich weniger. Dagegen schneidet das Fuji 18-55 noch relativ gut ab. Ist vllt. noch ein Schutzfilter auf dem Objektiv? Das verstärkt das Problem noch. Abgeblendet dürfte man auch nichts mehr erkennen. Gruß Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 19. Januar 2014 Abblenden sollte generell helfen, wenns vignettiert. Wenns nur einseitig vorkommt, stimmt was nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.