mangochutney Geschrieben 17. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 17. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Leute vom Forum, mein Name ist Alex, ich bin Rheinland-Pfälzer… — Rheinland-Pfälzer Jepp, denn ich wohne und arbeite in Trier, komme aber ursprünglich aus dem schönen Rheinhessen. Nun, ich bin noch Student und arbeite parallel bei einer kanadischen Softwarefirma im Marketing und im Kundendienst. Ich habe mich hier angemeldet, um eine Frage zu meiner neu erworbenen X-E1 zu stellen und mit der Zeit zu lernen, wie ich das Beste aus dieser Kamera herausholen kann. Ich hatte schon immer Spaß an Fotografie, aber habe noch nie wirklich viel Geld für meine Kameras ausgegeben. Es begann mit einer Sony DSC-F717, danach kam eine DSC-P200 die während einer China-Reise dann den Geist aufgab; meine erste bessere Kamera war dann die Panasonic DMC-LX3, die auch immer noch gut funktioniert und mir sehr ans Herz gewachsen ist. Nun kommen einige Reisen auf mich zu und ich wollte etwas besseres haben. Also: X-E1 + 18–55 Kit-Zoom und auf dafür. Die Bedienung war in den ersten paar Minuten etwas einschüchternd, aber danach machte nicht nur alles Sinn, ich mochte auch sehr, dass man mit wenigen Handgriffen alle wichtigen Einstellungen ändern kann. Geholfen hat auch, dass ich früher von Zeit zu Zeit mit der russischen Messsucherkamera meines Vaters fotografieren durfte, ganz unbekannt waren die Einstellungsmöglichkeit also auch nicht. An der LX3 habe ich den Weitwinkel und die Lichtstärke lieben gelernt, deswegen wird früher oder später (hoffentlich früher) ein gutes Festbrennweiten-Weitwinkelobjektiv dazu gekauft Was gibt es sonst noch? Ich bin technikbegeistert, habe Spaß am Draußensein, bin ein schamloser Trekkie und trinke ganz gerne mal einen guten Whisky (meine Favoriten hierbei sind Tobermory 15, Tamdhu 10, Jameson 12). - - - Nachtrag: Hier der Link zum Problem-Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...