leon Geschrieben 27. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, ich suche Hinweise in wie weit ich hier im Forum, wenn überhaupt, Rechte beim Veröffentlichen von meinen Bildern abtrete. Kann auch die AGB, die es bestimmt gibt, nicht finden.... kann mir jemand weiter helfen?? danke+Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2014 Geschrieben 27. Januar 2014 Hallo leon, schau mal hier Bildrechte hier im Forum . Dort wird jeder fündig!
ToBue X Geschrieben 27. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2014 Die Frage nach den Bildrechten hatte ich bei meiner Vorstellung hier im Forum auch gestellt, aber keine Antwort erhalten. Solange lade ich sie nur in geringer Auflösung und geringen Maßen hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leon Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 27. Januar 2014 und du bist schon seit 2012 da... hmmmm.. seltsam.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 27. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2014 Das Leben kann so einfach sein - wenn wie hier nichts darüber in den AGBs oder Benutzerbestimmungen zu lesen ist trittst Du auch nichts ab. Ich halte aber das Einbinden von den Bildern über einen externen Bilder-Hoster (wie FLICKR) für die beste Lösung, so kannst Du auch höhere Auflösungen und eine bessere Bildqualität anbieten und die Rechte ganz genau definieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 27. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 27. Januar 2014 Siehe unter Nutzungsbedingungen Veröffentlichung von Bildern Fotos sind Beiträge der jeweiligen Forumsmitglieder, die nicht mit dem Betreiber des Forums in Verbindung gebracht werden können. Mit der Veröffentlichung sichern die Autoren zu, dass sie Urheber der Bilder sind, keine Rechte Dritter verletzen und über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Falls Menschen dargestellt werden, ist speziell das „Recht am eigenen Bild“ zu berücksichtigen. Mehr Informationen: Recht am eigenen Bild - Wikipedia Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion und überträgt die Nutzungsrechte für die Darstellung innerhalb des Forums für unbestimmte Zeit. Wenn ein Mitglied Bilder in der Galerie einstellt, hat er jederzeit die Möglichkeit, die Bilder wieder zu löschen. Ohne Einwilligung durch die Bildautoren ist eine anderweitige Nutzung der Bilder aus Fotoforum und Galerie untersagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leon Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 27. Januar 2014 ah, ok... verstanden.. danke allen für die Mühe.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plum Geschrieben 10. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 10. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte das Thema Bildrechte noch einmal aufgreifen. Wenn ich hier ein Bild einstelle und es über FLICKR einbinde muss ich bei FLICKR dazu äussern wie ich es mit den Bildrechten halten möchte. Unter den verschiedenen Möglichkeiten habe ich mich entschieden für: "Namensnennung - Keine Bearbeitung" D.h. Jeder kann mein Bild benutzen sofern mein Name als Fotograf sichtbar genannt wird. Beim googeln von Heinrich Plum Flickr finde ich fast ein Dutzend meiner Fotos auf diversen Webseiten wieder. Und bei ausnahmslos allen stand mein Name als Urheber des Fotos. Für mich ist die Sache damit ok. Aber.....ich könnte ja was nicht bedacht haben?!? Deshalb meine Frage an Euch: Wie haltet ihr es mit den Bildrechten und warum haltet ihr es so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 10. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich möchte das Thema Bildrechte noch einmal aufgreifen. Wenn ich hier ein Bild einstelle und es über FLICKR einbinde muss ich bei FLICKR dazu äussern wie ich es mit den Bildrechten halten möchte. Unter den verschiedenen Möglichkeiten habe ich mich entschieden für: "Namensnennung - Keine Bearbeitung" Hier hätte ich z.B. ein Problem - ich kann es nicht sehen. Ich sehe nur das, was hier im Forum steht. D.h. Jeder kann mein Bild benutzen sofern mein Name als Fotograf sichtbar genannt wird. Beim googeln von Heinrich Plum Flickr finde ich fast ein Dutzend meiner Fotos auf diversen Webseiten wieder. Und bei ausnahmslos allen stand mein Name als Urheber des Fotos. Für mich ist die Sache damit ok. Aber.....ich könnte ja was nicht bedacht haben?!? Deshalb meine Frage an Euch: Wie haltet ihr es mit den Bildrechten und warum haltet ihr es so. Wenn ich mich richtig erinnere, wird verlangt, daß in den Exifs ein Copyright-Vermerk steht, aber auch die Angabe einer Website, auf der die Copyright-Bedingungen nachgelesen werden können. (Du brauchst also zwingend diese Website, die abgesichert und gepflegt werden muß.) Bei Canon-Kameras können diese Angaben gespeichert werden - bei Fuji nicht. Also ist ein Direkt-Upload nicht sinnvoll; Zusatzarbeit ist angesagt. Ich fotografiere für mich. Wenn die Bilder auch anderen gefallen, freut mich das. Für anderer Leute Veröffentlichung meiner Bilder lehne ich latür jegliche Verantwortung ab. Sollte ich einmal richtig fotografieren können, sieht das gaaanz anders aus Ich verwahre mich lediglich gegen Veröffentlichung in den Einheitsmedien; z.B.: Funke Mohn Springer ÖR- oder privat-TV Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 10. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 10. Juni 2016 Meine Empfehlung: Eine richtig fette und hässliche Signatur mitten im Bild schützt vor Bilderklau :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 10. Juni 2016 Richtig fette und hässliche Bilder ebenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weiviertler Geschrieben 11. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 11. Juni 2016 Ich hab für mich beschlossen, mit diesen Thema "entspannt" umzugehen. Fotografie ist und bleibt ein sehr schönes Hobby für mich und soll möglichst von jeden Ärger und Streit verschont bleiben. Darum ist es mir auch ziemlich "wurscht" wenn wer glaubt, meine Bilder ohne mein Wissen verwenden zu müssen. Hab noch nie im Netz nachgeschaut ob das so ist (wobei ich auch nicht unbedingt glaube das meine Bilder irgendwer braucht ). Die ganze Geschichte mit Signaturen und Wasserzeichen, überhaupt die ganze "Schützerei" (im Hobbybereich), halt ich für ziemlich unnötig, muss aber eh jeder selber wissen, wie er das handhaben möchte. Ich mach mir da keinen Stress, gehe lieber fotografieren, stelle sie ins Netz und teile sie mit euch ! LG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 11. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 11. Juni 2016 Ich hab für mich beschlossen, mit diesen Thema "entspannt" umzugehen. Fotografie ist und bleibt ein sehr schönes Hobby für mich und soll möglichst von jeden Ärger und Streit verschont bleiben. Darum ist es mir auch ziemlich "wurscht" wenn wer glaubt, meine Bilder ohne mein Wissen verwenden zu müssen. Hab noch nie im Netz nachgeschaut ob das so ist (wobei ich auch nicht unbedingt glaube das meine Bilder irgendwer braucht ). Die ganze Geschichte mit Signaturen und Wasserzeichen, überhaupt die ganze "Schützerei" (im Hobbybereich), halt ich für ziemlich unnötig, muss aber eh jeder selber wissen, wie er das handhaben möchte. Ich mach mir da keinen Stress, gehe lieber fotografieren, stelle sie ins Netz und teile sie mit euch ! LG Wolfgang Ich teile deine Ansicht zu 100%, in meinen Augen die richtige Einstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 11. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 11. Juni 2016 Dies ist mehr oder weniger auch meine Haltung in diesen Dingen. Geht aber wohl (leider) nur deshalb, weil ich so gar keine wirtschaftlichen Absichten mit meiner Fotografie verfolge. Wäre dies mein Brotjob, müsste ich wohl anders... antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 11. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 11. Juni 2016 Auch dann ist es ganz einfach: die relevanten Bilder nicht ins Internet stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.