Jump to content

Ein neuer aus dem Saarland

Lagavulin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin zwar neu in diesem Forum, aber ich bin kein neuer Fuji User. Chris (D700, ich hoffe er heißt hier auch so) hat mir im "Systemkameraforum" das Fuji Forum wieder in Erinnerung gebracht. Ich arbeite schon seit November 2012 mit einer Fuji X-E1. Zunächst mit dem Kit Zoom. Dann kam das 2,8/14, das 55-200 sowie als letztes das 1,4/23 dazu. Über einen Novoflexadapter schließe ich je nach Bedarf auch mal meine alten Rokkore an die Fuji an. Da tummeln sich solche Schätze wie das 1,4/50mm PC, das 2,8/135, und ein 4,0/100mm Macro.

Nachdem ich mich während eines Urlaubs 2012 mal wieder halb tot an meiner Nikon DSLR Ausrüstung geschleppt habe, musste eine Alternative her. Die war in der Fuji recht schnell gefunden. Wichtigste Entscheidungskriterien für mich waren damals (und heute:)):

Kompakt und leicht

Beste Jpeg Bildqualität (ich musste bei der Nikon fast 50 % der Fotos aus den RAW´s entwickeln)

Überzeugende Objektivqualität verbunden mit der Hoffnung, dass da noch ein paar Leckerli kommen, was ja dann auch passiert ist und immer noch passiert...

Haptisch sollte mich die Kamera auch ansprechen. War aus analogen Zeiten von so tollen Kameras wie der Minolta XM oder später der XD-7 verwöhnt. Auch in diesem Punkt hat mich die Fuji voll überzeugt.

Na und dann die Bedienung. Endlich wird die Blende wieder dort verstellt, wo das auch am sinnvollsten passiert.

Ansonsten muss man ja sagen, dass Fuji derzeit ein Tempo bei neuen Produkten vorlegt, dass oft das Konto da fast nicht mehr Schritt halten kann...;)

Egal. Ich hab mir auf jeden Fall die X-T1 vorbestellt und werde ihr wenn sie da ist auch ein neues Objektiv zum Spielen schenken. Ich glaube den größten Gefallen tue ich ihr mit dem 1,2/56mm....:P

So jetzt werde ich mich zuerst hier mal etwas umsehen und dann zu gegebener Zeit auch das eine oder ander Mal zu Wort melden.

Gruß

Roman

Link zum Beitrag

Ich warte auch auf die X-T1 und vor allem auf das 56er!

Ich fürchte dass die ersten Modelle die in Deutschland eintreffen, verlost werden müssen...:D

@Uwe: Ein Dank an Dich nach München. Ist zwar nicht das Saarland, aber auch ne ganz nette Stadt...

Gruß

Roman

Link zum Beitrag

Klasse, ich bin sowieso Frankreichfan und sofort dabei! Vor Jahren habe ich nur 6km von der Grenze weg gewohnt und war mit dem Motorrad mehr in Frankreich (Lothringen) unterwegs als in Deutschland. Sobald man die Grenze überschritt fühlte man sich wie in einer Zeitmaschine und es konnte vorkommen, dass man bis nach Metz nur einer Hand voll Autos begegnete.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Klasse, ich bin sowieso Frankreichfan und sofort dabei! ...

Hätte ich auch kein Problem damit. Wir würden Elsass und Lothringen im Norden schön ergänzen. Die Zeiten als man am schlechten Zustand der Straßen merkte, dass man nach Frankreich fährt sind schon lange vorbei....Da können wir in ganz Deutschland inzwischen locker mithalten...

Aber schon erstaunlich viele Saarländer hier unterwegs....:)

Gruß

Roman

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...