Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus allerseits,

 

bin gerade auf der Suche nach neuen Brennweiten auf dieses schöne Forum gestoßen und habe mich auch sogleich registriert.

 

Ein paar Worte (oder auch ein paar mehr) zu meinem Hintergrund:

Ich bin aus der Profi-Ecke, eigentlich studierter Grafik-Designer, aber mittlerweile hat sich mein Schwerpunkt auf die Fotografie verlagert. Für die Miete habe ich viel mit Hochzeiten, Events und Firmenpräsentationen zu tun. Hier habe ich in den letzten Jahren fast ausschließlich mit der Canon EOS 7d und einem entsprechenden Fuhrpark an Objektiven und sonstigem Equipment gearbeitet.

 

Für mein privates Vergnügen fotografiere ich hauptsächlich Architektur, (urbane) Landschaften, Straßenszenen und Classic Cars (also Oldtimer).

 

Vor etwas mehr als zwei Jahren bin ich zufällig auf die X100 gestoßen und war spontan begeistert. Zwar hatten mich die eingeschränkten Möglichkeiten wegen der fest verbauten Festbrennweite etwas gestört, aber etwas Recherche über Bildqualität und insbesondere die hervorragenden Ergebnisse bei wenig Licht überzeugten mich dann doch. Für zwei Jahre wurde die X100 mein ständiger Begleiter und diente obendrein bei professionellen Shootings als Back Up.

 

Vor ein paar Monaten war es dann soweit: der Drang nach einer X-Pro1 wurde stärker und stärker. Inzwischen hatte sich in dem Feld auch Einiges getan: statt der 3 Festbrennweiten bei Einführung des Systems standen nun eine ganze Reihe von Brennweiten und sogar Zoom-Objektive zur Auswahl und auch preislich war Vieles erschwinglicher geworden. Damit stand die Entscheidung fest: die X100 musste gehen und die X-Pro1 durfte kommen. Und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.

 

Zwischendurch hatte ich sogar schon darüber nachgedacht, die EOS 7d komplett durch die Kombination von X-Pro1 und X-T1 zu ersetzen. Nun ja, das wird wohl vorerst doch nicht geschehen. Für bestimmte Bereiche (z. B. Produktfotos im Kleinbereich) wird die Canon nachwievor benötigt, da die Makro-Funktion des Fujinon 60mm nicht wirklich ausreicht und auch mit der Anschaffung einer X-T1 wird wohl noch gewartet. Nichtsdestoweniger wird die Fuji mehr und mehr auch im professionellen Bereich von mir angewendet. Die Bildergebnisse sind einfach überzeugend. Und dann diese leichten, handlichen Objektive... kein Vergleich zu den dicken SLR-Klötzen, welche ich heute noch mit mir herumschleppe.

 

OK, genug für heute. Ach ja, einen Fotoblog (macingosh.com/blog) habe ich auch. Ich schätze, 90% der dort gezeigten Bilder sind mit der X100 oder der X-Pro1 entstanden. Bei Interesse also einfach mal reinschauen. Über Kritik und Kommentare freue ich mich immer.

 

Wünsche allen einen angenehmen Tag und bin gespannt wohin die X-Reise noch geht. Die neue Roadmap lässt ja Großes hoffen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Bilder sind wirklich beeindruckend (erstaunlich, welch erstklassige Bilder man mit einer total veralteten und technisch überholten X-Pro 1 fertigen kann :rolleyes:

Was würdest Du erst für Bilder machen, wenn Du eine X-T1 besitzen würdest)

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich nur beipflichten, beeindruckender Blog. Und auch herzlich Willkommen.

 

Als London Fan habe ich mit natürlich gleich die Aufnahmen betreffend London angeschaut. Super. Ebenso San Francisco, wo unsere Reise Anfang März auch hingeht. Danach weiter nach Los Angeles usw.

 

Es gibt doch noch genug Leute welche von der Fuji X-Pro1 begeistert sind, auch wenn sie nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Aber ich mag sie auch und sie bleibt auch.

 

Gruß, Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

freut mich, dass die London-Fotos gefallen, dabei sind die sogar unbearbeitet (schließlich wollte ich in dem Artikel nur die Leistungsfähigkeit des Fujinon 50-230mm demonstrieren und da wäre jede Bearbeitung eine Verfälschung des Ergebnisses).

 

Wenn Du Dir die San Francisco-Bilder angeschaut hast, wirst Du wahrscheinlich festgestellt haben, dass ich noch ein weiteres FUJI-Produkt benutze, nämlich die rund 20 Jahre alte GX617. Leider ist die nicht ganz so handlich wie eine X-Pro1 bwz. X100. :-)

 

San Francisco ist auf jeden Fall immer eine Reise wert. Würde am liebsten dieses Jahr schon wieder hinfahren. Los Angeles ist eigentlich nicht so mein Ding, die Stadt ist mir einfach zu groß, allerdings hatten wir auch nur knapp einen Tag Zeit, was natürlich viel zu wenig war. Wir sind damals mit dem Mietwagen den gesamten Sunset Boulevard hinuntergefahren, bis La Brea. Das war schon sehr beeindruckend, wie das Stadtbild sich dabei veränderte. Das nächste Mal nehme ich mir dafür mehr Zeit, damit auch Fotos gemacht werden können.

 

Viel Spaß auf Eurer Reise

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...