Jump to content

XC 50-230 klappert gewaltig

rg1965

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Mein Zoom klappert gewaltig. Ich weiß dass muss der OIS sein, aber klackert das wirklich so extrem. Fühlt und hört sich so an, als ob eine Linse rumfällt.

Ist das bei euch auch der Fall?

Danke schonmal.

Gruß Resa

Hallo Resa,

ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen (hab noch kein Zoom):( aber Fotos würden mich mal interessieren:).

Wäre nett, wenn Du vielleicht mal was einstellen könntest?

Link zum Beitrag

Also meins klappert, aber überhaupt nicht gewaltig, eher dezent. Aber subjektive Empfindungen sind meist sehr persönlich und Fotografen so sensibel, oder auch nicht. Am besten in den Laden mitnehmen und vergleichen.

W.B.

Link zum Beitrag

Nicht speziell zum Fujinon-Zoom, aber vllt. trotzdem hilfreich: ich hatte das Problem sehr ausgeprägt bei meinem Nikkor Micro 2,8/105mm G VR. Da dachte ich auch, es sei eine Linse locker. Hab mich dann eingelesen und festgestellt, dass Nikon empfiehlt, vor dem Ausschalten der Kamera (zum Objektivwechsel) das OIS (hier VR) des jeweiligen Objektivs auf "Off" zu stellen, weil sich damit die bewegliche OIS-Einheit in eine fixierte Stellung setzt und nicht klappert. Hab mir das dann angewöhnt und siehe da: kein Klappern mehr! Versuchs doch mal!!

Gruss Shepper

Link zum Beitrag

Habe ich bei meinem Zoom auch schon gehört. Aber das Sigma 19mm und 30mm an der NEX sind viel schlimmer. Es sind, glaube ich, die Blendenlamellen. Die Sigmas haben ja keinen Stabi. Es gab auch zahlreiche Diskussionen am Netz als die damals rauskamen. Fazit: ist normal. Daher messe ich dem auch beim Fuji 55-200 keine Bedeutung zu.

Link zum Beitrag

Hallo Resa,

ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen (hab noch kein Zoom):( aber Fotos würden mich mal interessieren:).

Wäre nett, wenn Du vielleicht mal was einstellen könntest?

Habe ehrlich gesagt nur ein paar Test Fotos mit der X-A1 gemacht. Fazit bisher, ohne das ich einen Vergleich habe, gut. Nicht sehr gut, aber für meinen Zweck durchaus ok. Besonders wenn man den Preis des Doppelzoomkits betrachtet. Die Schärfe ist durchaus passabel und auch der Farblängenfehler ist recht gering.

Nicht speziell zum Fujinon-Zoom, aber vllt. trotzdem hilfreich: ich hatte das Problem sehr ausgeprägt bei meinem Nikkor Micro 2,8/105mm G VR. Da dachte ich auch, es sei eine Linse locker. Hab mich dann eingelesen und festgestellt, dass Nikon empfiehlt, vor dem Ausschalten der Kamera (zum Objektivwechsel) das OIS (hier VR) des jeweiligen Objektivs auf "Off" zu stellen, weil sich damit die bewegliche OIS-Einheit in eine fixierte Stellung setzt und nicht klappert. Hab mir das dann angewöhnt und siehe da: kein Klappern mehr! Versuchs doch mal!!

Habe ich versucht. Bei den Fujis läuft das anders. Wenn ich bei angesetztem Objektiv den Stabi abschalte ist auch das Klackern weg. Schalte ich die Kamera aber aus, wird das "Teil" wieder freigegeben und voila es klappert wieder. :confused:

Habe ich bei meinem Zoom auch schon gehört. Aber das Sigma 19mm und 30mm an der NEX sind viel schlimmer. Es sind, glaube ich, die Blendenlamellen. Die Sigmas haben ja keinen Stabi. Es gab auch zahlreiche Diskussionen am Netz als die damals rauskamen. Fazit: ist normal. Daher messe ich dem auch beim Fuji 55-200 keine Bedeutung zu.

Werde es ab jetzt auch vollkommen ignorieren :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji XC 55-230 bei 230mm, f6,7, 1/125, Iso 1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

230mm, f8, 1/140, Iso 400

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo Leute.

Mein Zoom klappert gewaltig. Ich weiß dass muss der OIS sein, aber klackert das wirklich so extrem. Fühlt und hört sich so an, als ob eine Linse rumfällt.

Danke schonmal.

Gruß Resa

das ist bei meinem auch .hört sich an wie wenn ein happyhippo in einer kinderüberraschung klappert , ich denke das ist normal.

es ist so ein weiches sanftes klappern.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...