Jump to content

kein AF trotz hellem Bild

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich muss gestehen normalerweise finde ich meine Fragen irgendwo hier im Forum ;) Deswegen auch mein erstes Thema!

Aber vielleicht ist das Thema auch meine Antwort oder ich habe nicht richtig suchen können ?!?

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/10532-x100s-manueller-modus-auto-iso-belichtungskorrektur.html

Meine X100s(v.1.10) mit einem EF-42 Blitz funktioniert super, nur wenn ich die Kamera manuell einstelle dann bekomme ich kein AF(Rotes AF Zeichen) egal ob ich den Blitz auf M oder TTL stehen habe.

Was ich mache:

Ich möchte mein Motiv gern nur vom Blitz ausgeleuchtet bekommen und schraube die Kamera so weit runter (Blende hoch, Verschlusszeit runter) das ich ohne Blitz ein schwarzes Bild hätte.

Es funktioniert auch, nur die Kamera setzt das Hilfslicht ein(das Motiv hat direktes Sonnenlich!) und bekommt das Motiv nicht scharf. Muss ich da was im Menü einstellen? Oder ist das ein Bug ähm Feature wie in dem obigen Link?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wenn einer eine Lösung hat, bitte posten!

Die X100 ohne "s" nehmen. Oder eine der X-Systemkameras an denen sich die Belichtungssimulation abschalten lässt.

Ansonsten bleibt einem nichts weiter übrig als für die Fokussierung mit Instant-AF (unter MF) eine höhere Zeit (am besten gleich"A") einzustellen und nach erfolgter Fokussierung halt wieder zurück auf die gewünschte Zeit. Ist natürlich umständlich und für bewegte "Ziele" weniger geeignet.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wär ja auch sehr unbefriedigend gewesen, wenn es die ältere gekonnt hätte und die "s" nicht.....

Nun, die ältere "kann" es ja. Oder vielmehr hat sie per Standard eben keine Belichtungssimulation unter "M". Das Bild wird also nicht so dargestellt, wie es bei jeweils eingestellten Bellichtungsparametern ohne weitere Lichtquelle aussehen würde.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...