ad1965 Geschrieben 18. März 2014 Share #1 Geschrieben 18. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, im letzten Sommer kaufte ich mir vor einer Londonreise eine Fuji X20, die ich neben der Pentax K5 mitnahm. Was soll ich sagen, kaum ein Bild in London wurde mit der SLR geschossen. Und auch jetzt ist die handliche X20 immer dabei und macht daher auch die meisten Bilder. Allerdings fehlt mir bei der X20 mit ihrem doch recht kleinen Sensor die Möglichkeit des Freistellens. Selbst bei Offenblende und etwas größeren Brennweiten ist doch noch recht viel scharf…. Auch das Rauschverhalten bei AL und höheren ISO könnte besser sein. Daher liebäugele ich mit einer 100s, wohlwissend, dass Freistellen bei 23mm nicht so dolle sein kann. Bei meiner SLR Ausrüstung habe ich jetzt kein Objektiv mit dem ich die 23mm und Blende 2 der 100s bei einem APS-C Sensor simulieren könnte. Aber die DOF Rechner zeigen ja schon, dass ein bisschen Unschärfe möglich wäre. Auch einige Bilder im Netz mit der 100s zeigen die Möglichkeit der Freistellung. Aber jetzt mal aus der Erfahrung der 100s-Nutzer: Würde ich mit der 100s in den genannten Bereichen gegenüber der X20 einen deutlichen Schritt machen? Natürlich ist der „Haben-Wollen-Virus“ bei der 100s sehr ausgeprägt und somit dient dieser Thread auch der Sammlung von Argumenten und Rechtfertigung…… Eine andere Idee ist natürlich auch eine Pro 1 oder E1 / 2 mit einem schönen 1,4/30mm o.ä. Aber da bin ich doch wieder weit weg von dem handlichen „immer-dabei-Format“, oder? Könnte dann fast gleich die K5 ausführen. Lieben Gruß & Danke im Voraus Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. März 2014 Geschrieben 18. März 2014 Hallo ad1965, schau mal hier Von der X20 auf die X100s? . Dort wird jeder fündig!
Fotolyse Geschrieben 18. März 2014 Share #2 Geschrieben 18. März 2014 schon ein paar Tage mit der X20 auf 35mm-Stellung versucht? unabhängig von Freistellung ist da ja nix mit zoomen, daher sollten die 35mm schon passen. Den Haben-wollen-Faktor kann ich gut nachvollziehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad1965 Geschrieben 18. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 18. März 2014 schon ein paar Tage mit der X20 auf 35mm-Stellung versucht? Yep, bin schon seit einger Zeit testweise "nur" mit den 35mm unterwegs. War auch früher in der Analog-Zeit fast immer nur mit FB sowohl in KB als auch MF unterwegs. Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 18. März 2014 Share #4 Geschrieben 18. März 2014 Dann würd ich sagen, nix wie ran! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DarlHH Geschrieben 18. März 2014 Share #5 Geschrieben 18. März 2014 In schwarz ist die X100/s sooo sexy, sind ca. 300,- EUR mehr die sich aber lohnen... Freistellen geht mit ihr auf jeden Fall ganz gut, nicht so leicht wie mit meinem 23mm 1.4 jetzt. Aber wenn du den Blick dafür gefunden hast geht es auf jeden Fall. Gruß DarlHH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikado Geschrieben 18. März 2014 Share #6 Geschrieben 18. März 2014 Nur für die Farbe schwarz gibt es einen Aufpreis von 300 Euro? Auch für dasselbe Geld hätte ich mir diese nicht in schwarz gekauft, aber das ist ganz sicher wie so immer Ansichtssache. ;-) Ich habe gerade mit der X100S bei einer Theateraufführung mit hohen ISO-Einstellungen arbeiten müssen. Ich bin damit zufrieden. Viele Grüße Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 18. März 2014 Share #7 Geschrieben 18. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein freistellmonster ist die x100s aber auch nicht... Wenn man nicht grad seeehr dicht ran geht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 18. März 2014 Share #8 Geschrieben 18. März 2014 Wenn's finanziell drin liegt behalte doch die X20 und lege dir zusätzlich eine X100(s) zu. Du wirst es bestimmt nicht bereuen. (Ist auch seit langem meine "Kombo", ergänzt mit einer Oly E-M5) LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad1965 Geschrieben 18. März 2014 Autor Share #9 Geschrieben 18. März 2014 Wenn's finanziell drin liegt behalte doch die X20 und lege dir zusätzlich eine X100(s) zu. Du wirst es bestimmt nicht bereuen. (Ist auch seit langem meine "Kombo", ergänzt mit einer Oly E-M5) LG, Jörg Hm, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Denn dann müsste ich mich immer entscheiden ob X20 oder X100s mitnehmen. Da würde ich doch wohl meist zu 100s greifen. Und wenn ich "mehr" brauche nehme ich die Pentax K5. Im Moment geht es mir mehr darum ob es sich "lohnt" als immer-dabei-Kamera von der X20 zur X100s zu gehen. Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 18. März 2014 Share #10 Geschrieben 18. März 2014 Glaube mir, manchmal hat das "sich entscheiden müssen" auch seinen Reiz :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.