Jump to content

Olympus Pen-F Objektive 60/1.5, 42/1.2, 25/4.0, 25/2.8 und 20/3.5

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja Vito,

ich finde die Pen-F Optiken auch in der Mehrzahl sehr, sehr gut, vor allem in Anbetracht ihrer kompakten Maße. Ich verwende sie regelmäßig an meiner XE-1, weiß aber, dass allerlei Megaschärfe-Fetischisten hier oder da immer etwas zu bekritteln haben. Das ist ein bisserl wie in der HiFi-Szene mit den Superkomponenten,die dann nur noch mit Testplatten vorgeführt werden. LOL.

Im richtigen Leben ergänzen die Pen-F Winzlinge wunderbar das Fuji 14er – insbesondere wenn man viel Schwarzweiß fotografiert.

Ich arbeite mit Pen-F 20/3,5, 25/4,0mm, 38/3,5 Macro, 40/1,4 (deutlich besser und randschärfer als das 1,2er!), 70/2,0 und seltener mit 100/3,5 und 150/4,0 – die Zooms kann man eher vergessen.

Aufgrund des geringen Interesses an den alten Scherben werde ich es mir wohl verkneifen, Beispielfotos einzustellen. Die Preise fĂĽr gebrauchtes Glas sind eh schon viel zu hoch ;-))

GrĂĽĂźe aus dem Taunus

(Roland)

Link zum Beitrag

• 6 months later...
  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

ich bin über einen Bekannten zufällig an ein Pen-F 1,8/38 und 4/25 gekommen. Das 4/25mm bekomme ich nächste Woche mitgebracht. Ich hatte mir vorab schon einen Adapter PenF-FX über Ama… bestellt.  

Auf diesen Adapter lässt sich das 38er leider überhaupt nicht montieren. Wenn man es Aufsetzt, hat es sehr viel spiel und es lässt sich nicht Einrasten, auch nicht durch festere Drehung. :confused::(

Das habe ich so bei meinen anderen Adapter, die ich bisher verwende noch nicht gehabt.

Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Welchen Adapter verwendet Ihr denn bei den PenF  Objektiven? Oder gibt es noch irgend etwas zu beachten? (außer die Drehrichtung)

Den Händler habe ich schon angemailt, der meint, das es vermutlich Probleme mit unterschiedlichen Auflagemaßen bei den analogen Pen-F Objektiven gibt und mir einen Austausch angeboten. Das dauert aber 14 Tage, bis wieder Adapter an Lager sind…..

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe

Micha.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin über einen Bekannten zufällig an ein Pen-F 1,8/38 und 4/25 gekommen. Das 4/25mm bekomme ich nächste Woche mitgebracht. Ich hatte mir vorab schon einen Adapter PenF-FX über Ama… bestellt.  

Auf diesen Adapter lässt sich das 38er leider überhaupt nicht montieren. Wenn man es Aufsetzt, hat es sehr viel spiel und es lässt sich nicht Einrasten, auch nicht durch festere Drehung. :confused::(

Das habe ich so bei meinen anderen Adapter, die ich bisher verwende noch nicht gehabt.

Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Welchen Adapter verwendet Ihr denn bei den PenF  Objektiven? Oder gibt es noch irgend etwas zu beachten? (außer die Drehrichtung)

Den Händler habe ich schon angemailt, der meint, das es vermutlich Probleme mit unterschiedlichen Auflagemaßen bei den analogen Pen-F Objektiven gibt und mir einen Austausch angeboten. Das dauert aber 14 Tage, bis wieder Adapter an Lager sind…..

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe

Micha.

Hallo Micha,

da hast Du zwei sehr schöne Objektive bekommen können!

bei den "China"-Adaptern kann es in der tat mitunter zu mehr oder weniger starken Toleranzen kommen.

Ich hatte Objektive und Adapter nur leihweise, aber soweit ich weiĂź, hat der Besitzer einfach einen preiswerten Adapter von ebay bezogen.

Ich denke, Du solltest einfach auf den Austausch warten - ich drĂĽcke Dir die Daumen.

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

nun habe ich einen anderen China-Adapter bekommen. Der wiederum sitzt nun ziemlich straff... aber er sitzt :)  Wenn hoffentlich bald Wetter und Zeit ist, werde ich mal Testaufnahmen machen.

Viele GrĂĽĂźe

Micha. 

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread mal wieder aufwärmen, da ich mir zu meiner neuen (gebrauchten) X-E1 jetzt auch ein paar Pen-F Objektive geleistet habe. Leider hat keines von denen einen Rückdeckel. Kennt jemand eine halbwegs günstige Bezugsquelle für sowas?

Viele GrĂĽĂźe,

Ralf

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Auch wenn Stefan diesen Thread aus mangelndem Interesse beim Publikum eingestellt hat ;), will ich ihm nochmal wieder etwas Leben einhauchen. Inzwischen haben sich auch 5 Pen-F Objektive bei mir eingefunden, und die machen mir richtig Spaß. Leider habe ich noch keinen Adapter finden können, der auch bei Langzeitbelichtungen lichtdicht ist :(. Meine ganze Hoffnung ruht jetzt auf dem bestellten Kipon-Adapter. Hier ist mein kleines Set:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hinten:

Zuiko 3,5/100mm

Zuiko 2/70mm

Zuiko 3,5/20mm

Vorne:

Zuiko 4/25mm

Zuiko 1,4/40mm

Wie immer habe ich vergessen, die Objektive vor dem Foto zu putzen ;).

Aufgenommen mit der X-E1 und OM Zuiko 1,8/50mm.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

normale Fotos wären auch nicht schlecht, um diesen Thread hier nicht versinken zu lassen. ich mache mit :)

Kommen vielleicht bald. Da ich jetzt eine Woche im Urlaub war und fast nur Pen-F Objektive verwendet habe, habe ich da etwas Material. Aber ich bearbeite meine Bilder doch recht deutlich und so passen sie vielleicht doch eher in die entsprechenden Bilderthreads. Aber erstmal muss ich ohnehin wieder etwas Zeit finden...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier mal ein Bild aus meinem letzten Urlaub auf São Miguel. Da ich die Brennweite selten in der Kamera eintrage, weiß ich jetzt nicht mehr mit welchem Pen-F-Objektiv das Bild gemacht ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Baumfarn

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...