Jump to content

Autofokus vs. manuelles Fokussieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich hoffe, daß mein Titel nicht in die Irre führt: Obwohl der Autofokus bei der XE-2 jetzt deutlich besser trifft als bei der XE-1, kommt es immer noch gelegentlich vor, daß ich bei kritischen Lichtverhältnissen mehrfach fokussieren muß, bevor er wirklich scharf stellt (und manchmal auch dann noch danebenhaut). Neulich nun habe ich durch Zufall festgestellt, daß der Autofokus in der S-Stellung wieder zweimal nicht scharfgestellt hat; habe ich jedoch auf manuelles Fokussieren umgeschaltet und dann den Autofokus bemüht, hat er sofort scharf getroffen. Meine Frage ist daher: Hat jemand damit Erfahrung, ob das ein generelles Prinzip ist, oder war das nur Zufall? Um es ganz deutlich zu machen: Ich habe nur auf die Funktion M geschaltet, aber nicht manuell fokussiert, sondern dann den AF benutzt.

Mit Dank vorab für jeden sachdienlichen Hinweis, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der X100 kann ich das bestätigen. Das AF-Feld ist im MF-Modus halt ziemlich groß und es wird recht langsam über den gesamten Bereich gesucht. Das erhöht die Chance "irgendwas" zu treffen wo die Datenbasis der kleineren Felder noch etwas schwach ist. Man hat aber auch ne gewisse Chance daneben zu treffen, ein richtiges AF-Confirm gibt es ja nicht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, daß ich erst so spät antworte: Danke für Eure Hinweise, werd' das mal weiter ausprobieren. Auf Schnelligkeit kommt es mir gerade bei Aufnahmen im kritischen Lichtbereich in der Regel nicht an, sondern auf die Treffsicherheit.

Mit herzlichen Grüßen, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...