Jump to content

XF 10-24 optisch super, OIS nur 1-2 Lichtwerte

wrtlprmpft

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

das Thema hebe ich gestern schon mal eröffnet, aber wahrscheinlich den Titel unglücklich gewählt.

Zur Sache:

Mein vor 2 Tagen geliefertes Exemplar ist optisch erste Sahne, der Imagestabilizer allerdings weniger.

Ich habe das XF 10-24 mit dem XF 18-55 bei den Brennweiten 18 und 24 mm verglichen.

Verschlusszeiten zwischen 1/10 und 1/20 sek bei 24 mm erzeugen beim 10-24 ca. 50-60 Prozent Ausschuss.

Ab 1/20 aufwärts wirds dann besser.

Beim 18-55 sieht die Sache besser aus, hier beträgt der Gewinn ca. 3 LW.

Ich wollte Euch mal  bitten Eure XF 10-24 freihand unter diesen Gesichtspunkten zu testen.

Irgendwie ist das Ganze natürlich auch ein Stück weit von der persönlichen Verwacklungsgrenze anhängig.

Vielen Dank!!

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Ich glaube es liegt am Zusammenspiel zwischen X-E2 und OIS.

1. Der OIS Antrieb läuft immer, egal, ob ich ihn am Objektiv ein- oder ausschalte.

2. im OIS Mode 2 "nur Aufnahme" findet beim Andrücken des Auslösers ganz kurz (gefühlt 1/2 Sek) eine im Sucher deutlich wahrnehmbare Stabilisierung des Bildes statt. Dies wird bei der Suchervergrößerung sehr gut sichtbar. Diesen Augenblick gilt es durch beherztes Durchdrücken des Auslösers zu nutzen;

3. Aus dem OIS Mode 1 "dauerhaft" bin ich noch nicht richtig schlau geworden. Das Bild wikt zwar stabiler als ohne IOS, aber nicht so stabil wie im Mode 2.

Link zum Beitrag

Wieso machst du hierzu nochmal einen neuen Thread auf?

Du hast doch gerade einen Tag vorher diesen hier aufgemacht:

Hallo,

habe gestern mein XF 10-24 vom blauen Fluss bekommen, obwohl der eigentlich keinen Bestand hat.

Die müssen wohl zur Zeit nur die Vorbestellungen durchschieben. Musste ungefähr 4 Tage warten.

Nun zum Problem:

Der OIS arbeitet sehr unzuverlässig. Im Vergleich schneidet das XF 18-55 bei 18 und 24 mm und einer Verschlusszeit um 1/10 - 1/20 sek wesentlich effizienter.

Bei längeren verschlusszeiten ist das Objektiv allererste Sahne.

Ich wollte mal fragen, ob vielleicht der Eine oder Andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank!

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...