Jump to content

Handlichkeit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hab meine x-e2 heute das erste mal ausgeführt, hat sehr viel Spass gemacht, aber sie liegt gar nicht gut in der Hand. Das handling ging meiner Meinung nach völlig in die Hose. Ohne Hand- und Daumengriff muss man mit der Kamera ja gar nicht losziehen oder?

lg

Ford

Link zum Beitrag

Guten morgen,

natürlich ist die X-E2 nicht so handlich wie eine DSLR das ist. Allerdings finde ich, dass es etwas übertrieben ist, zu sagen, man bräuchte ohne Handgriff und Daumengriff gar nicht erst losziehen. Natürlich gibt es verschieden große Hände und daher wirst du von jedem dazu eine andere Meinung hören. Ich für mich persönlich kann nur sagen, dass ich weder mit der X-E2, noch mit der noch kleineren X-A1 ein Handlingproblem habe; auch bei Verwendung größerer und schwererer Objektive. Allerdings habe ich mich ja auch bewusst für eine kleine Kamera entschieden und gewisse Einschränkungen in Kauf genommen. Deswegen sehe ich für mich auch keinen Grund, die Kamera jetzt künstlich durch Handgriffe oder ähnlichem schwerer und größer zu machen. Da hätte ich dann auch direkt eine andere Kamera kaufen können.

Und wenn ich für die X-A1 und die X-E2 dann die Originalen Half-Case montiere, ist die Handlichkeit kein Thema mehr und die Kameras sehen beide auch noch richtig schick aus. Die Kompaktheit der Kameras hat mich damals dazu bewogen nach Fuji zu gehen. Ich habe mich bewusst für die X-E2 und gegen die X-T1 entschieden. Die war schlicht und ergreifend zu groß und schwer.

Aber am Ende zählt doch nur eines...dass man Spass hat. Und den hat man. Egal ob ohne alles oder mit Griffen. Das schöne ist ja...es hat jeder die Wahl sich seine Fuji nach belieben anzupassen. In diesen Sinne...Weiterhin viel Spass.

GLG

Link zum Beitrag

Mit Handgriff steigt die Griffigkeit deutlich, dafür wird die Kamera auch größer. Ich hatte ca. Ein Jahr den HG an der X-Pro. Mir ist dann aber die Größe, sprich das die Kamer kleiner wird , wichtiger geworden, dann habe ich mir einen Thumbrest zugelegt. Mit Thumbrest und Handgriff liegt sie exorbitant gut in der Hand. Aber eben groß. Nur der Thumbrest behält die kleineren Abmaße bei, steigert aber auch gut das Handling. Seitdem bin ich nur noch so unterwegs. Für die X-E1 habe ich mir einen zugelegt, was deutlichen Handlingzugewinn brachte.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der originale "Thumbs Up" war mir zu teuer. Ich habe mir einen von Lensmate zum halben Preise (immer noch extrem teuer) gekauft. Als Griff habe ich den neuen von Fuji, der Zugriff auf Batterie und SD-Card zulässt. Die Kombination von beiden ist vielleicht etwas viel, aber gibt einen extrem guten Halt. Ich verwende meist nur den normalen Handgriff, da ich den Blitzschuh für einen Blitz freihalte (EF20) und mich daher nicht zu sehr an den Daumengriff gewöhnen will. 

Link zum Beitrag

Ich habe für die X-Pro einen Thumb-Ups gebraucht gekauft und für die X-E1 einen lensmate Thumbrest neu. Die Hauptunterschiede sind der Thumbs-Up ist aus Messing und eher schwerer, der Lensmate Thumbrest aus Aluminium und eher leicht. Damit passen sie beide sehr gut zu den Charakteristiken und Haptiken der verschiedenen Kameras. Beide sind sehr gut verarbeitet und erfüllen sehr gut ihre Funktion.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Versuch doch mal die E2 nicht wie eine Knipse mit der rechten Hand am 'Griff' zu packen, sondern wie eine Kamera mit der linken Hand. Die Handfläche dient als Auflagefläche - die Finger weisen nach vorne, um Schärfe-, Zoom- und Blendenring zu bedienen - der Arm ist abgewinkelt vorne an die Brust gepresst.

Die Finger der rechten Hand verstellen die Rädchen am Body und drücken den Auslöser.

So ist die Bedienung einer Kamera eigentlich gedacht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Guter Einwand Hingshin. Ich komme auch von der DSLR, wie sicher die meisten hier und habe es mir dort schon direkt angewöhnt, die Kamera mit Body und Linse auf die Linke Hand zu legen, um direkt das Objektiv bedienen zu können. Das ist sowohl sehr hilfreich bei schweren Objektiven, damit nicht die gesamte Last der Linse am Bajonett hängt, als auch für eine stabile Kameraführung. Wer mal mit Objektiven ohne Stabilisator fotografiert hat, wird einen grossen Unterschied feststellen können, was die Stabilität angeht.

Genauso habe ich es bei der Fuji aber auch beibehalten. Ich trage meine X-E1 sogar direkt immer in der linken Hand. Da sie relativ klein ist und keinen grossen Handgriff hat, kann man sie so sehr gut halten. Zusätzliche Stabilität bietet der Daumengriff, den ich seit ein paar Tagen montiert habe. So hat man die Kamera komplett im Griff.

Ich konnte mich als "Grössen-Downgrader" sehr sehr schnell an den Grössenunterschied zwischen DSLR und Fuji gewöhnen

Ich denke, dass die Leute die Kamera nur in der rechten Hand zwischen Daumen und ein paar Fingern halten und nutzen, kommt einfach von den kleinen Digicams wo kein Objektiv dran ist, dass sie bedienen müssen. Solche schlechten Angewohnheiten sollte man ganz schnell ablegen, dann wird man auch sehr glücklich mit der Fuji

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Einen Griff habe ich mittlerweile, aber ich glaube der wirkliche Fortschritt für mich, wird der Daumengriff sein. Einen Blitz hab ich eh nicht, kann dass ding eigentlich in den Blitzschuh kleben ;-)

In meiner DSLR 'klebt da ne Wasserwaage drin!

Mein Problem mit dem Handling ist auch, dass ich mit dem Daumen zuviel auf der Rückseite verstelle! Jetzt freu ich mir erst mal auf den Daumengriff!!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...