Sultan of swing Geschrieben 4. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 4. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe heute ein paar Aufnahmen gemacht und bin total frustriert. Alles matschig, keine Schärfe bzw. fehlende Auflösung. Anbei ein Beispiel. Verwendet habe ich das XF18-55 an der X-E1 mit Polfilter Hoya Pro1 Digital Circular PL. Solch matschige Bilder bin ich vom 18-55 nicht gewohnt. Kann das an dem Polfilter liegen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Mai 2014 Geschrieben 4. Mai 2014 Hallo Sultan of swing, schau mal hier Verlust an Auflösung durch Polfilter? . Dort wird jeder fündig!
Neil62 Geschrieben 4. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 4. Mai 2014 Ich kann nichts matschiges sehen,ist doch alles ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 4. Mai 2014 mh, das Original in LR ist deutlich schlechter. Beim Verkleinern hat das Bild an Qualität gewonnen. Komisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 4. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 4. Mai 2014 Ich kann mit dem Begriff "matschig" an sich nichts anfangen. Wo beginnt der Matsch, wo hört er auf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 4. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 4. Mai 2014 Also ich finde auch, das ist ganz ok so. Nach einem Gewitter ist das viel matschiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 4. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 4. Mai 2014 mh, das Original in LR ist deutlich schlechter. Beim Verkleinern hat das Bild an Qualität gewonnen. Komisch. Bedenke, dass du in LR nicht das Original sondern nur ein Vorschaubild zu sehen bekommst. Die Qualität des Vorschaubilds kann man einstellen, überprüf mal deine Einstellungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hingshin Geschrieben 4. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 4. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verstehe die Logik nicht ganz. Wieso soll man an Hand eines runter gerechneten Bildes die Schärfe beurteilen können? Außerdem müsste man 2 sonst identische Aufnahmen, mit und ohne PF vergleichen. Und ja ein PF (insbesondere die billigeren - aber auch teure) reduzieren die BQ - falls Linse und System ansonsten gut genug sind, damit man diesen Abfall auch sehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Share #8 Geschrieben 4. Mai 2014 Werde mir die Vorschaueinstellungen mal ansehen. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 4. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 4. Mai 2014 Falls das ein RAW Bild ist, schau es Dir auch mal in einem anderen Programm als Lightroom an. Oder konvertiere es in der Kamera zu einem JPEG und schau das mal genauer (100%) an. Andere Ergebnisse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 4. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 4. Mai 2014 Jedes moderne Objektiv ist ein hochkomplexes, genau berechnetes System. Jedes zusätzliche Stück Glas oder Kunststoff wird die Feinauflösung, ggf. auch den Kontrast vermindern. Hochwertige Filter wie Hoya Pro beeinflussen die Qualität aber nur gering hinsichtlich Schärfe und Auflösung. Sie sollen ja eigentlich auch das Bild verbessern! Ich denke, hier liegt ein anderes Problem vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.