Jump to content

Schwergängiges Zoomen beim 55-200

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Interessanterweise ist der Effekt bei mir umgekehrt spürbar. Der Zoomweg von 55 nach 200 ist sehr weich - vergleichbar mit dem 18 - 55. Auf dem Rückweg von 200 nach 55 ist der Zoomring zwischen 135 und 100 mm etwas schwergängig (bei Video würde mich das stören).

Das Problem ist: Ich hänge mir ein 55er über die Schulter und nach wenigen Schritten hängt dort ein 200er. Der Tubus fährt also aufgrund von Schwerkraft und leichter Erschütterung selbstständig aus. Einfach "über die Schulter" kann ich dieses Objektiv an meiner Kamera nicht transportieren da ich immer befürchte mit dem langen ausgefahrenen Tubus irgendwo leicht anzuschlagen.

Mein Haupteinsatzgebiet ist Landschaftsfotografie. Meist ist das Objektiv im Rucksack bevor es dann mit der Kamera aufs Stativ kommt. Daher habe ich bisher vom Einschicken abgesehen. Immerhin besteht da ja auch die Gefahr des Verschlimmbesserns. Aufgrund des genialen OIS bietet sich aber auch mal ein Einsatz ohne Stativ und somit ein Tragen am Kameragurt an. Mal sehen, vielleicht muss es doch mal zum nachjustieren in die Werkstatt.

Viele Grüße,

Björn

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...