Jump to content

Empfehlung M42 Adapter?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe den KIWI LMA-M42_FX.

Stabil, mattschwarz,  aus leichtem Metall  und man hat eine kleine Imbusschraube (mit Schlüssel), um das angeflanschte Objektiv

zu justieren - heist: man kann den Adapter so einstellen/ drehen, dass die Beschriftung des Objektivs (z.B. auch Blendenring) genau nach

oben zeigt.

Hinsichtlich Passgenauigkeit kann ich auch nicht meckern.  Ca. 28€.

Beschreibung:

"Stabiler Adapter für die manuelle Nutzung von M42-Objektiven an Kameras mit Fujifilm X-Bajonett. Unendlichfokus bleibt erhalten. Schärfe und Blende müssen am Objektiv eingestellt werden. Die Belichtungszeit lässt sich manuell wählen oder sie wird von der Zeitautomatik berechnet. Komplett aus Aluminium."

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps. 

Beide Adapter haben eine schwarze X Mount Seite. Ist das lackiertes Metall? Oder gar Kunststoff?

Beim KIWI ist das Aluminium!

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount:::197_548.html

Da gibt es detaillierte Beschreibungen aller Adapter und auch die preiswerten Quenox, Kiwi sind in Aluminium, teilweise mit Messingteilen gefertigt. Ein Novoflex sieht immer noch etwas feiner aus (bei mir für C/Y, mit einem sehr angenehmen Objektivriegel), funktional ist so ein Quenox (bei mir Nikon F, Version ohne Blendenring) nicht schlechter.

Die Dreheinstellung bei KIWI für die Schraubbajonette M39 und M42 würde ich auf jeden Fall empfehlen. Nix ist schlimmer, als eine nach unten liegende Blendenskala.

Link zum Beitrag

Ich klinke mich gerade mal kurz ein:

Für den originalen Fuji Adapter existiert ja eine offizielle Kompitabilitätsliste mit verschiedenen Objektiven.

Einige sind wegen der geringen Tiefe des Adapters nicht kompatibel. Wie sieht das denn mit dem Novoflex aus?

Sind die Objektive, die nicht mit dem Fuji Adapter kompatibel sind mit dem Novoflex verwendbar?

Link zum Beitrag

Ist diese Einstellung/Verdrehung des Adapters wirklich sinnvoll/nötig? Vermisst man die an anderen Adaptern?

Bei den echten M42 Kameras sitzt das Objektiv doch auch immer richtig. Dann müssen die Adapterhersteller das doch auch können...?

Tendiere zum Novoflex, wenn die Einstellung unnötig ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...