Jump to content

Problem x100s Automatische Belichtungszeit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle!

Ich brauche einen Rat/eine Vermutung, was hier defekt (?) sein könnte.

Gestern in Prag wollte ich ein Timelapse vom Sonnenuntergang erstellen. Die Belichtungswerte gebe ich dabei NICHT manuell ein. Ich setze Blende, ISO und Belichtungskorrektur fix, die Belichtungsautomatik soll dann den Rest machen, um die visuelle Veränderung des Umgebungslichtes so gleichmäßig wie möglich aufzunehmen. Bislang hat das auch immer gut geklappt. Ca. 10 Minuten vor Sonnenuntergang beginnt die x100s dann also von selbst in die Bereiche 1/20 - 1/15 - 1/10... und so weiter "runter"zuschalten, bzw. die Belichtungszeit peu á peu zu verlängern.

Üblicherweise ende ich dann irgendwann 15 Minuten nach Sonnenuntergang mit einer durch die Kamera automatisch gewählten 5" oder 6".

Diesmal blieb die Belichtung auf 1/4 "hängen"!! Die 4 wurde im Display rot angezeigt und die Bilder nach und nach natürlich immer dunkler.

Was kann hier los sein??

Eingestellt war: ISO 200, Belichtungskorrekturrad: 0, Blende 8, DR100, RAW

Im manuellen Modus konnte ich durchaus längere Belichtungen einstellen - sowohl in T also auch in B. Leider ist es mir nicht möglich, manuell in diesen Schritten derart runterzugehen, damit das Ergebnis harmoniert. Habe es auch erst nach 4-5 Bilder bemerkt, deswegen kann ich das Timelapse leider in die Tonne kloppen.

Aber am meisten ärgert mich, dass jetzt schon wieder irgendetwas kaputt ist....

Ich habe anschließend das Problem immer wieder hervorrufen können. Auch eine Veränderung der oben genannten Parameter hat nichts geändert - sobald das Zeitrad auf A steht, schaltet die Kamera keine längere Belichtungszeit mehr als 1/4, obwohl sie es aufgrund der Dunkelheit müsste. Die 4 wird dabei rot dargestellt.

Ich habe auch im Menü keine Einstellung gefunden, wo man die Belichtungsdauer nach unten hin vorgeben kann (außer ISO Automatik Einstellungen, aber die steht bei mir bei 1/60).

Wer kann mir helfen??

Link zum Beitrag

Ach, zu herrlich! Ihr hattet Recht! Deaktiviert und sofort klappt es wieder! Vielen Dank für den Tipp! Ich bin nur heilfroh, dass die Kamera nicht kaputt ist!

Ich habe das aller erste Mal den Stromsparmodus benutzt! Weil meine Kamera gegen Sonnenuntergang einen leeren Akku anzeigte. Ich kann während der Stativnutzung den Akku nicht wechseln ohne die Ausrichtung der Kamera zu verändern (was ja bei Timelapse ungünstig ist), also habe ich alle Register ziehen wollen, die Akkuleistung ausreizen und daher diesen - mir bis dato auch in seinen Nachteilen unbekannten - Stromsparmodus benutzt. Hab übrigens auch das Display ausgeschaltet, wodurch mir der Belichtungsfehler zusätzlich spät aufgefallen ist...

Als ich dann nach der Ursache gesucht habe, hatte ich diese Einstellung wieder komplett vergessen gehabt.

Ich danke euch für die schnelle Auflösung des Problems!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...