christianjwagner Geschrieben 4. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 4. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, bei mir ist das 35mm bei einem Fall beschädigt worden. Scheinbar hat sich am Gehäuse etwas verzogen (?, Vermutung), so dass der Blendenring sich nur noch unter Kraftaufwand verstellen lässt, und zwar nur von 1,4 (Ausgangslage, wenigstens kann ich so noch mit Offenbarende fotografieren) bis maximal 2,0, dann ist Ende Gelände. Würde mir das von Fuji mal anschauen lassen. Jetzt meine Frage: ist für Objektive dasselbe Repair Center zuständig wie für die Kamera? Habe mich gewundert, weil im Fuji Repair Center, wo man seine Daten einträgt, ist erstmal alles auf Englisch (was kein Problem ist, aber mich einfach gewundert hat), und dann wird nach der Kamera gefragt, ob eine SD Karte eingelegt ist etc etc. Von Objektiven keine Spur. So ein Mist, halten aber auch nix mehr aus die Dinger heute ;-) (Jaja, ich weiß, sorgsam mit umgehen und so - aber wo gehobelt wird fallen Objektive...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juni 2014 Geschrieben 4. Juni 2014 Hallo christianjwagner, schau mal hier 35mm - Blendenring defekt nach Sturz - Repair Center? . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 4. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 4. Juni 2014 Ja, wo soll das sonst sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andnet81 Geschrieben 3. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 3. Januar 2016 Scheinbar hat sich am Gehäuse etwas verzogen (?, Vermutung), so dass der Blendenring sich nur noch unter Kraftaufwand verstellen lässt, und zwar nur von 1,4 (Ausgangslage, wenigstens kann ich so noch mit Offenbarende fotografieren) bis maximal 2,0, dann ist Ende Gelände. Würde mir das von Fuji mal anschauen lassen. Hi, zwar schon länger her, aber vielleicht dennoch für Google-Sucher interessant: mir ist letzte Woche das gleiche passiert. Sturz auf Tisch->Fliesen: Blendenring klemmt auf 1.4-2.8 fest. Von aussen sieht man eine winzige Delle auf dem Blendenring. "Technisch" und optisch ist das Objektiv ansonsten ok. Ich habe es dann mal zerlegt. Das Problem ist, dass der Blendenring in einer Schiene in einem anderen Ring läuft. Ist das nicht mehr perfekt rund, lässt sich das ganze nicht mehr gegeneinander verdrehen. WICHTIG! Zettel/Handycam um Demontage zu dokumentieren hilft! Oder sogar auf Video aufnehmen was man tut. WICHTIG: Garantie ist dann wohl weg ;-). Material: Es sind nur einige sehr kleine Kreuzschlitzschrauben und Flachbandkabel zu lösen. - Ein PH00 Schraubendreher (oder PH000) mit dünner Klinge (ein PH00/000 Bit ist zu kurz/dick) - 4 kleine Schalen um Schrauben zu sortieren. - Nadel-Pinzette mit gewinkeltem Kopf (für die Flachbandkabel) Demontage von der Kamera-Seite aus. 1.) Zuerst das Bajonett abschrauben (4x). Oranges Flachbandkabel VORSICHTIG entfernen. 2.) Achtung: Die Platine selber muss nicht abgeschraubt werden, nur der Metallring mit seinen 4 Halte-Laschen muss losgeschraubt werden. Dünnen Ring mit seinen 4 nach-innen zeigenden Laschen abnehmen. 3.) Jetzt sieht man den Mechanismus der Blendensteuerung ganz gut. 4 Codestreifen und ein 4-armiger Kamm der die Kontakte verbindet. Jetzt fehlt mir leider meine Doku, daher hier aus dem Gedächtnis: 4.) 3 weitere Schrauben recht weit aussen, etwas versenkt entfernen (dafür der dünne Schraubendreher). Dann die Innereihen (den Block auf dem die Platine ist) herausnehmen. ACHTUNG: Dazu ein weiteres schmales Flachbandkabel entfernen! 5.) Ich glaube, jetzt kann man die beiden Ringe der Blendensteuerung herausnehmen. ACHTUNG: Der Einrast-Mechanismus der Blende ist mit einer kleinen Kugel mit Feder in einer Schiene gelöst. AUFPASSEN, dass die nicht flöten geht. Jetzt kann man sehen, wo die Ringe nicht mehr "rund" sind, sondern verbogen. Ich habe es im Schraubstock mit leichtem Biegen und Feilen wieder brauchbar hinbekommen. Es kratzt jetzt zwar etwas, aber nunja - es geht wieder. Zusammenbau ist wie Demontage, nur Rückwärts. Knifflig ist ggf. die Einrast-Kugel des Blendenrings reinzufummeln, und das Einsetzen der Ringe, das geht nur in der richtigen Ausrichtung. Das Reinschieben der Flachbandkabel ist heikel, geht aber. VORSICHT und nichts verbiegen/knicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.