Fuji.Joe Geschrieben 9. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 9. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit 2 Tagen bin ich nun auch besitzer einer X-E1 und habe schon eine Frage. Bei meinen Testaufnahmen im Freien bei strahlendem Sonnenschein ist mir ein seltsames Verhalten der Kamera aufgefallen. Ich hatte die Blende manuell gesteuert und alles andere auf Automatik gelassen (ISO-Obergrenze 1600). Die Kamera hat ständig ISO 400 und meist sogar ISO 800 verwendet, obwohl das überhaupt nicht nötig war, da die Verschlusszeiten bei 1/500-1/4000s lagen. Dabei schien es völlig willkürlich wann welcher ISO Wert genommen wurde. Erst waren es ISO 400 und dann habe ich den Bildausschnitt nur um wenige cm verändert und plötzlich sind es ISO 800 ohne das sich an den Lichtverhältnissen etwas geändert hat. Ist das normal? Setzt die Automatik einfach andere Prioritäten, also möglichst kurze Verschlusszeiten und kleine Blenden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juni 2014 Geschrieben 9. Juni 2014 Hallo Fuji.Joe, schau mal hier Auto-ISO bei X-E1 . Dort wird jeder fündig!
Nachtbar Geschrieben 9. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 9. Juni 2014 Glaubt Heute geniessen die anderen das gute Wetter, dann versuch ich es mal... Die Kamera funkt prima! Ich vermute "Dynamic Range" steht auf Auto, dann belichtet die Kamera manchmal 1 bis 2 Stufen runter (in diesen Fall über eine kürzere Verschlusszeit) damit die helle Regionen nicht flöten gehen und korrigiert dann intern das Bild nach. Daher ISO 400 oder 800 wenn man 200 erwarten würde. (Also die Kamera "schiesst" hier eigentlich ISO 200, aber Verschlusszeit laut 400 oder 800.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 9. Juni 2014 Das ist mit Sicherheit die DR-Automatik. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 9. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 9. Juni 2014 Kenne zwar nur die X100...aber typisch ist für Fuji die Möglichkeit des "DR" (Dynamic-Range). Sie vermindert das Ausreißen heller Bereiche bei hohem Kontrast. Technisch vereinfacht gesagt: Das Bild wird unterbelichtet und anschließend elektronisch verstärkt mit dunklen Bereichen. Das wirken wie praktisch 400asa oder 800asa. Vermutlich hast du Auto-DR an, und die Kamera erkennt wegen hohem Kontrast. Kann man natürlich abschalten. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji.Joe Geschrieben 9. Juni 2014 Autor Share #5 Geschrieben 9. Juni 2014 Danke für die schnellen Antworten. Genau das ist es. Bei DR100 bleibt der ISO-Wert bei 200, bei DR200 und DR400 gehts jeweils eine ISO-Stufe nach oben. Schönen Tag noch und genießt das tolle Wetter. Gruss Fuji.Joe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 9. Juni 2014 DR ist beim aktuellen Sommerwetter Pflicht, um mit den enormen Kontrasten fertig zu werden. Wir haben das beim letzten Workshop hier in Schwabach auch schön üben können, die DR-Funktion mutierte dort regelrecht zur Portrait-Funktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 19. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 19. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DR ist beim aktuellen Sommerwetter Pflicht, um mit den enormen Kontrasten fertig zu werden. Wir haben das beim letzten Workshop hier in Schwabach auch schön üben können, die DR-Funktion mutierte dort regelrecht zur Portrait-Funktion. Hallo, Was meinst du genau damit? Soll man bei schönen Sommerwetter DR100, DR200, DR400 od. DR Auto nehmen? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 19. Juni 2014 Kommt auf die Situation und Intention des Fotografen an. Ohne DR dürfte es oft schwierig werden, Schatten in Gesichtern aufzuhellen und die Lichter nicht gleichzeitig auszureißen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 19. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 19. Juni 2014 Kommt auf die Situation und Intention des Fotografen an. Ohne DR dürfte es oft schwierig werden, Schatten in Gesichtern aufzuhellen und die Lichter nicht gleichzeitig auszureißen. Danke für deinen Beitrag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 19. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 19. Juni 2014 Naja, mit "Pflicht" würde ich mal doch relativieren. Es ist eine Option für "out-of-camera", aber sicher nicht der Königsweg. Das sehr weiche Bonbon-Pastell der hohen Lichter ist oft höchst unschön. Erfahrene Fotografen nutzen eher lieber eine gezielte Minus-Korrektur (was gut im EVF zu beurteilen ist) auf Lichterzeichnung und passen in der Bildausarbeitung durch Gradationskurve, Schattenanhebung, Kontrollpunkt o.ä. an. Oft die harmonischere Gesamtwirkung. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 19. Juni 2014 Das sehr weiche Bonbon-Pastell der hohen Lichter ist oft höchst unschön. Wer das nicht mag, nimmt am besten Lightroom/ACR mit der adaptiven Lichterkorrektur. Ich finde es hässlich, aber wenn man drauf steht, wieso nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 13. Dezember 2014 Würde das Thema gern noch mal aufgreifen. Habe in den 100 Tipps die Empfehlung gelesen, DR auf Auto zu stellen. Leider wird dann in den Displays die Verschlusszeit nicht mehr angezeigt (genauer: erst nach dem Fokussieren). Das finde ich ziemlich störend. Gibt es da einen Ausweg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 19. Dezember 2014 Das sind sicher nette Spielereien, aber wenn man (wie ich) ausschließlich im RAW-Modus arbeitet sind so enige Features unbrauchbar, weil nicht wählbar. Einzig die Option im Notfall auf ISO 100 gehen zu können stört mich dabei. Ich bin kein Freund von Automatiken ... ich will selbst bestimmen und das kann ich bei entsprechend sorgfältiger Aufnahme am Rechner viel besser. ok, sorry, war jetzt keine Hilfe!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.