pabra Geschrieben 18. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 18. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, eröffne hier nach langem Mitlesen meinen ersten Fred. Ich hoffe, das Thema ist nicht schon durch, habe jedenfalls nichts dazu gefunden: Eben fiel mir auf, dass die Hardwareschalter an meinem XF 10-24 auf seltsame Weise "gekoppelt" sind. Bei meinem 18-55 und 55-200 ist das nicht der Fall: Der OIS-Schalter steht auf "OFF" und der benachbarte Wahlschalter für die Blendenautomatik auf "Blende". Wenn ich dann den OIS auf "ON" schiebe, wird der Blendeschalter auch auf "A" geschoben! Das scheibnt mechanisch gekoppelt sein. Schiebe ich den OIS-Schalter dann zurück auf "OFF", verbleibt der Blendenschalter auf "A". Man kann also nur "schieben", nicht "ziehen". Das gleich Spiel andersherum: Der Blendenwahlschalter steht auf "A", der OIS-Schalter auf "ON". Wenn ich dann auf "Blende" schiebe, geht auch der OIS auf "OFF". Es ist dabei übrigens egal, ob das Objektiv an der Kamera hängt oder nicht. In der Bedienungsanleitung zum Objektiv habe ich dazu auch nichts gefunden, was auch nicht verwundert, da sie sich auf alle drei Zooms bezieht und die Schalter wie gesagt zumindest bei mir bei den beiden anderen nicht "gekoppelt" sind. Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht, wenn es Absicht sein sollte. Dann wäre ich für hilfreiche Hinweise dankbar. Und wenn es ein Hardwarefehler ist (ist ja nichts Dramatisches, man muss halt nur aufpassen, die Schalter funktionieren sonst einwandfrei), habe ich die Frage, ob das irgendwem sonst auch am 10-24 aufgefallen ist. Beste Grüße Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 Hallo pabra, schau mal hier XF 10-24 Kopplung der Schalter . Dort wird jeder fündig!
bbuchi Geschrieben 18. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 18. Juni 2014 Ist bei meinem nicht so. Jeder Schalter muss einzeln geschoben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FooTToo Geschrieben 18. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 18. Juni 2014 Auch meine beiden Schalter sind brav eigenständig und nicht gekoppelt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagavulin Geschrieben 18. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 18. Juni 2014 Ist bei meinem auch nicht so. Beide Schalter sitzen bei meinem 10-24er in einer eigenen "Bucht", in der sie verschoben werden können. Damit sie sich berühren können, müsste ich zuerst einen halben Zentimeter Metall zwischen den beiden abtragen und sie dann auch noch mit Gewalt aufeinander zu bewegen...... Kann mir fast nicht vorstellen, dass solche Exemplare in Umlauf sein sollen....zumal eine Kopplung null Sinn macht.....??? Gruß Roman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FBRM Geschrieben 18. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 18. Juni 2014 ...ist bei meinen auch nicht so. (Auch wenn mein 10er wieder rausgeht, mir geht es haptisch nicht und es ist mir einfach zu groß.) Gr. F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pabra Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Share #6 Geschrieben 19. Juni 2014 Ist bei meinem auch nicht so. Beide Schalter sitzen bei meinem 10-24er in einer eigenen "Bucht", in der sie verschoben werden können. Damit sie sich berühren können, müsste ich zuerst einen halben Zentimeter Metall zwischen den beiden abtragen und sie dann auch noch mit Gewalt aufeinander zu bewegen...... Kann mir fast nicht vorstellen, dass solche Exemplare in Umlauf sein sollen....zumal eine Kopplung null Sinn macht.....??? Gruß Roman Ja klar, äußerlich ist das bei meinem natürlich genauso. Die "Verbindung" muss innen erfolgen. Das Blöde: es ist kein Fotografieren im Modus "A" und gleichzeitig mit OIS möglich! Jetzt habe ich mal etwas mehr Druck angewendet - da ist man bei einem nagelneuen Objektiv ja etwas vorsichtig - dann lassen sich die Schalter doch auf OIS an und Blendenautomatik aus bringen. Man muss allerdings beide Schalter mit Nachdruck halten/bewegen. Vielleicht "leiert" das ja noch etwas aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTX Geschrieben 19. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 19. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja klar, äußerlich ist das bei meinem natürlich genauso. Die "Verbindung" muss innen erfolgen. Das Blöde: es ist kein Fotografieren im Modus "A" und gleichzeitig mit OIS möglich! Jetzt habe ich mal etwas mehr Druck angewendet - da ist man bei einem nagelneuen Objektiv ja etwas vorsichtig - dann lassen sich die Schalter doch auf OIS an und Blendenautomatik aus bringen. Man muss allerdings beide Schalter mit Nachdruck halten/bewegen. Vielleicht "leiert" das ja noch etwas aus... Wenn das Teil nagelneu ist würde ich die Schalter versuchen etwas öfters zu bewegen und schauen ob sich das bessert. Falls das nicht der Fall ist trag es doch zurück wo du es her hast oder ruf bei Fuji an. Das Ding war ja nicht gerade günstig und es nützt dir wenig wenn du irgendwo draußen stehst und es nicht richtig funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.