Jump to content

AF-Feld Größe ?


Empfohlene Beiträge

Die Cursor-Taste (AF) nach unten drücken, dann werden die AF-Felder sichtbar. Danach mit dem Funktionswahlrad oben durch drehen die Größe des Feldes einstellen. Ist zumindest bei der X-E2 so.

 

Das war mir schon klar, wie ich die Größe verändern kann und auch nicht die Frage.

 

Ich wollte aber wissen welchen Vorteil bringt die verschiedene Größe ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da habe ich die Frage falsch interpretiert. Welchen Vorteil die verschiedenen Größen und auch Felder bringen kann Dir flysurfer sehr gut erklären ... oder Du kaufst gleich das entsprechende Buch von ihm. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob für die X-E1 das Buch zur X-E2 geeignet ist, oder ein anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontrast-AF braucht ein kontrastreiches Muster in der Fläche.

Im Gegensatz dazu braucht es bei Messucher- und Spiegelreflexkameras eine Kontrastkante.

Aus der unterschiedlichen Funktionsweise, die in Fachbüchern, aber nicht in den Bedienungsanleitungen erklärt ist, resultiert viel Kritik am AF der Fujis von Usern, die von einem Phasen-AF der Spiegelreflex kommen.

Bitte stelle das Feld so groß ein, dass es ganz von einem kontrastreichen Muster im Motiv ausgefüllt wird. Füllt das Motiv nur einen Teil des AF-Feldes aus, so geht der AF auf den Hintergrund.

Ich nehme als Standard das zweitkleinste AF-Feld für Aufnahmeentfernungen von 1-4m. Das kleinste nehme ich nur bei sehr nahen Motiven, wenn ich aufgrund der kleinen Schärfentiefe genauer sein muss.

Größere Felder nehme ich, wenn es schneller gehen soll. Je größer das Feld, je schneller der AF. Viel macht sich das aber auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...