Jump to content

X-E1 - Ruckeln des elektronischen Suchers umgehen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

 

habe kürzlich festgestellt, dass das ansonsten wohl typische Ruckeln (Nachziehen) des Suchers, insbesondere bei schwachem Licht, verschwindet, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird. Dann kann man die Kamera schwenken, ohne sich mit dem sonst üblichen Nachzieheffekt rumplagen zu müssen. Sobald ich den gewünschten Bildausschnitt erreicht habe, löse ich den Auslöser wieder und drücke erneut halb durch um zu fokussieren.

Bleibt die Frage, warum das halb drücken des Auslösers das Ruckeln unterbindet. Liegt es etwa daran, dass die Belichtungsmessung sonst permanent erfolgt und den Prozessor belastet? Beim halb Durchdrücken des Auslösers wird ja die Belichtung neben dem Fokus gespeichert. Wie auch immer dürfte die Ursache des Ruckelns ja in der zu geringen Prozessorleistung zu finden sein (was bei der X-E2 dann verbessert wurde).

 

Ach wo wir gerade beim Thema sind: Bei streifigen Mustern im Sucher bilden sich oft starke Moire-Muster aus -ist das bei euch auch der Fall? Wenn ja - weiß jemand, ob das bei der X-E2 weniger der Fall ist?

 

Gruß an alle, Digifex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist keine Frage der Prozessorleistung. Mit ausreichend Licht gibt es schließlich auch keinen Nachzieheffekt - wie du ja bereits festgestellt hast. Bei half-press wird ggfs. einfach mehr verstärkt um die 1/60 Belichtungszeit für die volle framerate sicher zu stellen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...