Gast Geschrieben 22. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 22. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich kann von einem Bekannten 2 alte manuelle Objektive (Umsonst) bekommen, da ich eh mal was Manuelles ausprobieren wollte wäre das ja jetzt günstig. Die Teile sehen noch gut aus und es läuft alles auch alles schön sauber. Zumindest vom 55er ist er Erstbesitzer, er meinte das hat er bestimmt schon 40 Jahre, wusste es aber nicht mehr so genau… Es handelt sich um ein Auto Super Albinar Special 135mm 2.8 MC mit Schraubgewinde (Denke mal M42, oder gibt es da mehrere?) Das 2te ist ein Super Takumar 55 1.8, war an einer Pentax Ashai Spotmatik und wird wohl auch dieses M42 Gewinde haben!? Kennt jemand diese Objektive und wenn ja lohnt es sich damit zu beschäftigen oder sind die eher nix für eine Fuji X E1? Da ich noch keine Adapter habe muss ich die noch besorgen, welche nimmt man dafür am besten? Danke Josch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juni 2014 Geschrieben 22. Juni 2014 Hallo Gast, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 22. Juni 2014 (Denke mal M42, oder gibt es da mehrere?) Das 2te ist ein Super Takumar 55 1.8, war an einer Pentax Ashai Spotmatik und wird wohl auch dieses M42 Gewinde haben!? Es gibt noch einige mehr, aber zumindest das hier ist ganz sicher M42, die Spotmatiken hatten allesamt ein M42-Mount. Kennt jemand diese Objektive und wenn ja lohnt es sich damit zu beschäftigen oder sind die eher nix für eine Fuji X E1? Das 55/1,8 zumindest kenne ich, dem würde ich eine Chance geben . Da das andere wohl an den gleichen Adapter passt wäre es blöd das wegzuwerfen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 22. Juni 2014 Nööö, wegwerfen werd ich sicher keins, irgendeiner kann es immer gebrauchen! Habe einen Adapter von Kiwi gesehen, der sollte doch für den Anfang reichen oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 22. Juni 2014 Die Adpaterfrage muss dir ein anderer beantworten, ich betreibe M42 an PK. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 22. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 22. Juni 2014 Habe einen Adapter von Kiwi gesehen, der sollte doch für den Anfang reichen oder? Reicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 22. Juni 2014 Danke Euch, jetzt hab ich Troll auch gesehen das ich im falschen Thread gefragt habe. Und wenn man dann da ein bisschen sucht findet man sogar Beispielbilder von dem 55 1.8:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.