rene2 Geschrieben 28. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 28. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, Ja die eigentliche Frage ist ja bereits in dem Thema des Beitrags gestellt. Da ich mich dahingehend ausrüsten möchte, stellt sich die Frage mit welchem fängt man am besten an. Klar, sämtliche Typen zu haben wäre fein, geht dann allerdings ins Geld. Ich plane mit dem 23er auch mal bei Offenblende am Tage zu fotografieren, und da bei einer 4000stel Schluss ist, muss ein Graufilter drauf. Hat ein Forenkollege damit schon Erfahrungen gesammelt? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni 2014 Geschrieben 28. Juni 2014 Hallo rene2, schau mal hier Graufilter bei offener Blende und viel Sonne, welchen ... . Dort wird jeder fündig!
Luzid Geschrieben 28. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 28. Juni 2014 Ich habe für das 35er und das 23er jeweils einen 0,9 ND B+W Filter (also 3 Blenden). Ist nicht unbedingt immer ideal, aber mehr wäre mir zu umständlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 28. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 28. Juni 2014 Ich habe mir das Cokin System zugelegt da mit 2 Kameras viel zuviel gekauft werden müsste. Die Grauverlaufsfilter sind sehr gut wenn man sie sorgfältig aufhebt (Filtetasche ) da sie aus Kunststoff sind . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagavulin Geschrieben 28. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 28. Juni 2014 Ich habe für das 35er und das 23er jeweils einen 0,9 ND B+W Filter (also 3 Blenden). Ich nutze den gleichen Filter auf dem 1,2/56mm und bin zufrieden. Manchmal würden zwar auch 2 Blenden reichen, aber so bin ich flexibler. Ansonste nutze ich auch das Cokin "P" System. Aber auf dem 56er ist mir ein hochwertiger Schraubfilter lieber. Zumal ich dann die Geli von Fuji verwenden kann. Gruß Roman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 29. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 29. Juni 2014 Ich denke mal der TO denkt ausschließlich an Schraubfilter, da er nur die Blende öffnen will. Zwei Blenden (ND 0.6) würden manchmal wirklich reichen und vielleicht reduziert Fuji demnächst die Zeit auf 1/8000. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 29. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 29. Juni 2014 Kommt drauf an was du machen möchtest für meine Zeitraffer bei Offenbarende am Tag nutze ich Graufilter mit 10 Blenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 29. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 29. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was hat ein Graufilter mit Zeitraffer zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rene2 Geschrieben 29. Juni 2014 Autor Share #8 Geschrieben 29. Juni 2014 Ich nehme eher an, dass er meint er möchte einen Platz leer fegen. Ich habe bereits einen zehnfachen für mein 14er Objektiv womit sich solche Sachen realisieren lassen. Demnächst soll noch das 23er kommen, dessen Filtergewinde selbiges wie beim 56er ist. Ich habe mir jetzt probehalber mal Haida Filter zum Testen am 14er besorgt und werde für's 23er dann den entsprechenden Filter besorgen. Ich danke euch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 29. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 29. Juni 2014 An einem sonnigen Tag neulich in MeckPomm hätte ich mir auch deutlich kürzere Verschlusszeiten für das 56er bei Offenblende gewünscht. Danach habe ich mir diesen verstellbaren ND-Filter von Rodenstock angeschafft. Der Durchmesser ist ja derselbe wie beim XF 23mm. Verlängerungsfaktor 2.8 bis 32x (ND 0.45 bis 1.5). Die Ergebnisse sind gut. Irgendwelche optischen Verzerrungen o.ä. habe ich - bei allerdings erst wenigen Fotos - nicht bemerkt. http://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilter-Filteradapter/Graufilter-ND/Rodenstock-Digital-Pro-MC-Vario-ND-Graufilter-62mm-verstellbar-1-5-5-Blenden::6787.html?language=de&gclid=CIvNtqvcnr8CFa_LtAodE2sAig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rene2 Geschrieben 29. Juni 2014 Autor Share #10 Geschrieben 29. Juni 2014 Ja da bin ich auch am überlegen, aber 150 Steine, für 62mm ... Hoppla Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 29. Juni 2014 Vario-ND in gut&teuer. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt . Die Ergebnisse sind gut. Irgendwelche optischen Verzerrungen o.ä. habe ich - bei allerdings erst wenigen Fotos - nicht bemerkt. Verzerrungen sind ja auch nicht die typischen Filter-Folgen. Eher Verminderung von Kontrast und Auflösung, Flares/Reflexionen und Beeinflussung des Spektrums. Und bei Varios das Ganze hoch zwei... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 30. Juni 2014 Share #12 Geschrieben 30. Juni 2014 Verzerrungen sind ja auch nicht die typischen Filter-Folgen. Eher Verminderung von Kontrast und Auflösung, Flares/Reflexionen und Beeinflussung des Spektrums Moin tc, ich meinte ja auch nicht Verzerrungen im Sinne der Refraktion; da habe ich mich wohl zu allgemein und auch inkorrekt ausgedrückt, sondern eben Abweichungen, Verwerfungen, Aberrationen so wie Du sie richtig beschrieben hast. Ebensolche konnte ich bislang nicht wahrnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.