X-Shooter Geschrieben 5. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 5. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich habe mir vor einiger Zeit mal das o.g. Objektiv zugelegt, da ich zuvor schon viel positives darüber - vor allem bezüglich der Adaption an Systemkameras mit APS-C Sensor - gelesen hatte. Wer es nicht weiss, die alten Pen F Kameras nahmen im Format 18x24mm auf, d.h. sämtliche Objektive waren speziell für dieses Format berechnet. Und da der APS-C Sensor fast die gleiche Größe hat, nutzt er daher den Bildkreis des Objektivs optimal aus und nicht nur einen Teil wie bei geöhnlichen Objektiven für das KB Format. Das ist natürlich ein enormer Vorteil, mal abgesehen davon, dass die Objektive dadurch auch kompakter und leichter sind. Des weiteren ergibt sich daraus, dass die benötigten Kamera Adapter sehr kurz sind und somit die Kompaktheit der Objektive erhalten bleibt (ausserdem sieht es besser aus...). Aus der Pen F/FT Serie gibt es einige hervorragende lichtstarke Objektive, wie z.B. 40/1,3 , 42/1.2 , 60/1.5 oder das 70/2.0 . Leider sind die gebraucht meist recht teuer und aufgrund ihres Alters (40 Jahre) oft in schlechtem Zustand (Separation, Pilz, etc.). Ich hatte Gelegenheit, einigermassen preisgünstig an mein 40/1.4 zu kommen und erwischte ein nahezu makelloses Exemplar. Optisch sieht es fast wie neu aus, und die Linsen haben - mit Ausnahme von minimal mikroskopischem, mit dem Auge kaum zu erkennenden Staub - keinerlei Beeinträchtigungen, also keine Kratzer, kein Pilz, etc. Ich hatte sogar noch das Glück die original Sonnenblende in ebenso neuwertigem Zustand zu bekommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nachdem ich mir dann einen Adapter besorgt hatte, konnte ich das Objektiv endlich an meiner X Pro 1 ausprobieren und muss sagen, dass ich zunächst einmal positiv überrascht war, wie gut es sich an der X Pro macht. Nicht zu groß, nicht zu klein, von der Haptik aus gut zu greifen und zu bedienen! Natürlich ist es etwas anderes, mit so einem lichtstarken MF Objektiv manuell zu fokussieren, vor allem wenn man bereits über viele Jahre vom Autofokus verwöhnt ist... aber das muss ich den MF Fans hier ja nicht sagen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was die Bildqualität angeht, so enttäuscht das Pen F Zuiko nicht. Es bildet schon bei offener Blende sehr scharf ab. ab 2.0 lässt es keine Wünsche übrig (mein subjektiver Eindruck). Und auch das Bokeh gefällt mir persönlich sehr gut. Ich kann also die Objektive der alten Pen F Kameras nur empfehlen. Obwohl ich die anderen Brennweiten nicht kenne, denke ich, werden sie bestimmt nicht schlechter sein. Ob ich es allerdings für mich behalten werde, bezweifle ich, da ich ich für mich persönlich festgestellt habe, dass ich mich mittlerweile so sehr an den Autofokus gewöhnt habe, dass ich eigentlich zu bequem geworden bin, auf ihn zu verzichten... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juli 2014 Geschrieben 5. Juli 2014 Hallo X-Shooter, schau mal hier Olympus Pen F Zuiko 40mm 1.4 . Dort wird jeder fündig!
Enzio Geschrieben 5. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 5. Juli 2014 ein paar aussagekräftige Bilder wären schön ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Shooter Geschrieben 5. Juli 2014 Autor Share #3 Geschrieben 5. Juli 2014 ein paar aussagekräftige Bilder wären schön ... Hallo Enzio, werde ich demnächst nachreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Shooter Geschrieben 5. Juli 2014 Autor Share #4 Geschrieben 5. Juli 2014 In der Zwischenzeit empfehle ich, mal hier reinzuschauen... http://www.theatreofnoise.com/2011/08/olympus-g-zuiko-40mm-f14-test-part-2.html und http://www.systemkamera-forum.de/topic/95987-fuji-xe-1-und-olympus-pen-f-objektive/ oder https://www.flickr.com/photos/kuuan/sets/72157629315399105/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 7. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 7. Juli 2014 Das 40/1.4 habe ich leider nicht testen können, wohl aber so einige andere...(siehe den entsprechenden thread hier) Mangels Resonanz habe ich das für die weiteren Objektive nicht ausgeführt, aber das von Dir erwähnte 42/1.2 fand ich alles andere als überzeugend...dafür das 65/1.5 desto mehr und auch das 20/3.5 empfand ich als sehr schön. https://www.fuji-x-forum.de/topic/20832-olympus-pen-f-objektive-6015-4212-2540-2528-und-2035/ Ich wollte nur nicht noch ein weiteres System anschaffen und hatte mich schon für Leica M/M39 entschieden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Shooter Geschrieben 7. Juli 2014 Autor Share #6 Geschrieben 7. Juli 2014 Ja, dass das 42/1.2 nicht so dolle sein soll habe ich auch schon an anderer Stelle lesen können. Ich habe und kenne ja nur das 40/1.4 und das ist knackscharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 7. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 7. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hier auch noch etwas zum genannten Objektiv: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19412&highlight=Olympus+Pen+40 (im dforum wird auch eins angeboten) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 7. Juli 2014 (im dforum wird auch eins angeboten) ist sogar das vom User "X-Shooter" .... .... schade, und ich dachte ich bekomm noch aussagekräftige Bilder zu sehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 7. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 7. Juli 2014 ist sogar das vom User "X-Shooter" .... .... schade, und ich dachte ich bekomm noch aussagekräftige Bilder zu sehen ... Für aussagekräftige Bilder kannst Du meinem link folgen, Enzio (allerdings dann nicht mit der FujiX gemacht, sondern mit der Ricoh GXR M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 7. Juli 2014 schade ... die Linse vignettiet an KB (Sony A7R) ... somit ist der Preis einer solchen Linse (für mich) nicht mehr gerechtfertigt ... siehe Link ... https://www.flickr.com/photos/vivek-iyer/10998939116/sizes/k/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 7. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 7. Juli 2014 schade ... die Linse vignettiet an KB (Sony A7R) ... somit ist der Preis einer solchen Linse (für mich) nicht mehr gerechtfertigt ... siehe Link ... https://www.flickr.com/photos/vivek-iyer/10998939116/sizes/k/ Ja, ein wenig, aber so schlimm ist es nicht. Das lässt sich ja auch mit einem "Klick" beheben und KB-Objektive vignettieren mitunter auch... Ich denke aber auch, dass die Leica & M39-Optiken generell flexibler sind (außer, was die Naheinstellgrenze betrifft...wenn mir mal sehr günstig etwas von den Pen-Fs über den Weg läuft, werde ich sicher zuschlagen...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 7. Juli 2014 wenn mir mal sehr günstig etwas von den Pen-Fs über den Weg läuft, werde ich sicher zuschlagen... ja wenn`s wirklich sehr günstig ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.