Jump to content

Frage zur Beichtungsvorschau im manuellen Modus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir ist etwas aufgefallen das mir bisher nicht so bewusst war aber es erscheint logisch.

Wenn ich die Belichtungsvorschau bei man. Belichtung aktiviere und mit dem Einsatz eines manuellen Blitzes die Umgebung extrem unterbelichten will, funktioniert der AF nur noch sehr wiederwillig bis gar nicht. Deaktiviere ich die Belichtungsvorschau funktioniert er wunderbar. Klingt logisch, funktioniert der AF doch hauptsächlich über Kontrast. 

Ich hab die Belichtungsvorschau jedoch sehr geschätzt, sie ist doch ein großer Vorteil gegenüber einem optischen Sucher.

Mindestens 50% der Bilder die ich im manuellen Modus mache sind mit Blitzeinsatz.

Habt Ihr eine Vorgehensweise in dem Fall ? Mir würde die Möglichkeit sehr gefallen die Belichtungsvorschau kurz per Knopfdruck zu aktivieren (ähnlich Abblendtaste) um die Kamera einzustellen und dann ohne Vorschau (wo dann der AF prima funktioniert ) weiter zu arbeiten.

Ansonsten bleibt mir bei extrem unterbelichteter Umgebung nur noch das normale Vorgehen wie ich es mit der DSLR sonst mache (Testbilder für die Umgebung, dann mit Blitz).

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...