MRoemer Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #1 Geschrieben 29. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich hoffe ich kann die Frage treffend formulieren: Ich würde gerne tagsüber bei Portraitsfotos - nach Möglichkeit nicht bei voller Mittagssonne - eine Kleine LumiQuest Softbox einsetzen um z.b. Gesichter etwas aufzuhellen. Ja - Reflektoren hab ich auch - aber ich möchte das auch so machen. Nun macht mir eine Sache sorgen. Und zwar die Sync-Zeit meiner X-E1. Logischerweise werde ich tagsüber bei Offenblende wohl kürzere Zeiten als 1/125 bekommen. Nun hab ich irgendwo gelesen, dass man dem mit einem Graufilter entgegenwirken kann. Was haltet ihr davon ? Oder ist dieses Unterfangen nur möglich / sinvoll wenn ich HighSpeedSync als Option habe ? Das kann die X-E1 ja nicht. Danke euch. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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RagingSonic Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #2 Geschrieben 29. Oktober 2014 Meiner Meinung nach kann das mit dem Graufilter ganz gut funktionieren - ich würde es jedoch vor dem Shooting ausprobieren, damit dann nicht alle Bilder verhunzt sind, wenns doch nicht so funktioniert wie Du Dir das denkst - und: Ganz wichtig! Besorg dir eine Graukarte die Du direkt als erstes abfotografierst und fotografier in RAW damit du ggf. später noch den nachträglichen manuellen Weißabgleich (auf Basis der Graukarte) vornehmen kannst - manche Graufilter haben nämlich einen leichten Farbstich, den du aus den JPGs dann nur noch schwerlich entfernen kannst. Du kannst natürlich auch die Kamera die Graukarte messen lassen - wenn das nicht hinhaut oder du nachher was anpassen wolltest isses Essig - daher würde ich RAW aufnehmen. Hier ein passendes Videotutorial Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3 Geschrieben 29. Oktober 2014 Bis 1/250s ist in der Regel machbar, darüber hinaus braucht man dann einen ND-Filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Share #4 Geschrieben 29. Oktober 2014 Hi und danke für die Antworten. Ich mache mir auch Gedanken über die Lichtmenge. Dann muss ich ja entsprechend die Blitzleistung erhöhen, oder ? Uff - das mit der Graukarte hab ich noch nie gemacht. Zwar immer von gelesen aber nie in der Praxis. Das ist nur für den WB gedacht ? Ist das nicht zu vernachlässigen bei RAW ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #5 Geschrieben 29. Oktober 2014 Ist das nicht zu vernachlässigen bei RAW ? Und welchen Wert willst Du dann als Referenz nehmen, wenn Du keine Aufnahme einer 18%-Grauen Fläche am Set gemacht hast? Wie in dem Tut-Video zu sehen musst Du doch bloß das Model die Karte bei einer Aufnahme halten lassen und dann hat sich das schon erledigt. Machst Du das nicht, dann musst du später im Konverter die WB-Regler blind ziehen bis du meinst, dass es passt - dann solltest Du allerdings auch einen kalibrierten Monitor besitzen, damit das Model dann nicht bei dem ein oder anderen Internetuser aussieht wie ne Rothaut, nur weil Dein Monitor nicht kalibriert war. Also ich finde da ist die Graukarte das kleinere Übel (Monitore kalibrieren ist nämlich auch kein Vergnügen und das Zubehör um einiges teurer als ne Graukarte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Share #6 Geschrieben 29. Oktober 2014 Oh oh - ich hab da wohl noch Wissenslücke. Also mess ich die Graukarte an und mach n Foto ? Ich muss mich da nochma einlesen :-/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #7 Geschrieben 29. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) *Sich fragt wofür er oben den Link zum Video gepostet hat* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Share #8 Geschrieben 29. Oktober 2014 Hab ihn gesehen :-) Sorry. Super erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #9 Geschrieben 29. Oktober 2014 Und welchen Wert willst Du dann als Referenz nehmen, wenn Du keine Aufnahme einer 18%-Grauen Fläche am Set gemacht hast? Wie in dem Tut-Video zu sehen musst Du doch bloß das Model die Karte bei einer Aufnahme halten lassen und dann hat sich das schon erledigt. Machst Du das nicht, dann musst du später im Konverter die WB-Regler blind ziehen bis du meinst, dass es passt - dann solltest Du allerdings auch einen kalibrierten Monitor besitzen, damit das Model dann nicht bei dem ein oder anderen Internetuser aussieht wie ne Rothaut, nur weil Dein Monitor nicht kalibriert war. Also ich finde da ist die Graukarte das kleinere Übel (Monitore kalibrieren ist nämlich auch kein Vergnügen und das Zubehör um einiges teurer als ne Graukarte). Na ja, so ein Hexenwerk ist es auch wieder nicht. Man findet fast in jedem Bild etwas neutralgraues zum Abgleichen, muss ja auch nicht unbedingt 18% Reflexion haben (;. Blind an irgend welchen WB-Reglern habe ich noch nie gezerrt. Man braucht für diesen Zweck eigentlich auch nur so maximal ND0,9 etwa und in diesem Bereich sind die Filter noch ziemlich farbecht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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