Jump to content

XF 18-135mm mit Raynox 150 Makrovorsatz

Ronka

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl der "Allrounder" XF 18-135 ja dankbarerweise bereits mit einem großen Nahbereich gesegnet ist, habe ich heute mal aus Neugierde eine Makrovorsatzlinse in Form des  Raynox M-150 davor gesetzt. Ich habe auch noch die stärkere M-250 liegen, hab´s aber erstmal bei der 150er bewenden lassen.

Das XF 18-135 hat ein Filtergewinde von 67mm. Mittels der Raynox-Schnapphalterung läßt sich die M-150 problemlos daran befestigen. So sieht das dann aus:

orig.jpg

Ohne jetzt mittels Stativ alles bis auf den letzten Millimeter auszutarieren, habe ich mal kurz ein Testmotiv herangezogen, um ein Gefühl zu bekommen, was mit der Kombi geht.

Übersichtsbild bzw. Motiv:

standard.jpg

Das ist die maximale Vergrößerung mit dem XF 18-135 bei Vollauszug 135mm (Makromodus), der Abstand Frontlinse - Motiv beträgt dann ca. 25 cm:

orig.jpg

Und das, wenn man bei 135mm den Raynox M-150 davorsetzt,  der Abstand Frontlinse - Motiv verringert sich dann auf ca. 11-12 cm:

orig.jpg

Link zum Beitrag

Da die M-150 ja recht klein ist, vignettiert sie auch bei Vollauszug noch etwas in den Ecken. Mal zum Vergleich das 18-135 bei 135mm und Mindestdistanz:

orig.jpg

Hier zum Vergleich mit Raynox M-150 bei 135mm und Mindestdistanz:

orig.jpg

Ich finde die Kombination durchaus reizvoll. Die Raynox-Makrolinsen kosten gebraucht und neuwertig so um die 35 Euro, wiegen nur ein paar Gramm und passen in jede Jackentasche oder Fototasche. Sie sind superschnell angebracht und die Vignettierung ist bei zentraler Bildkomposition (was bei Makroaufnahmen i.d.R. sowieso der Fall ist) und geschickter Motivwahl auch kein Problem, kann sogar ganz erwünscht sein.

Für Einsätze im Freiland ist das eine preiswerte und schöne Lösung, die den Einsatzbereich des XF 18-135 nochmals um eine Dimension bereichert. Ich werde in den nächsten Tagen bei Spaziergängen mal einige Fotos machen mit der Kombi.

Grüße,

Andreas

Link zum Beitrag

Da die M-150 ja recht klein ist, vignettiert sie auch bei Vollauszug noch etwas in den Ecken. Mal zum Vergleich das 18-135 bei 135mm und Mindestdistanz:

orig.jpg

Hier zum Vergleich mit Raynox M-150 bei 135mm und Mindestdistanz:

orig.jpg

Ich finde die Kombination durchaus reizvoll. Die Raynox-Makrolinsen kosten gebraucht und neuwertig so um die 35 Euro, wiegen nur ein paar Gramm und passen in jede Jackentasche oder Fototasche. Sie sind superschnell angebracht und die Vignettierung ist bei zentraler Bildkomposition (was bei Makroaufnahmen i.d.R. sowieso der Fall ist) und geschickter Motivwahl auch kein Problem, kann sogar ganz erwünscht sein.

Für Einsätze im Freiland ist das eine preiswerte und schöne Lösung, die den Einsatzbereich des XF 18-135 nochmals um eine Dimension bereichert. Ich werde in den nächsten Tagen bei Spaziergängen mal einige Fotos machen mit der Kombi.

Grüße,

Andreas

ich danke dir für das hier gezeigte ;))

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...