X–E1 Geschrieben 11. November 2014 Share #1 Geschrieben 11. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fotofreunde. Nur kurz noch eine Frage bzgl. der Bildvorschau nach erfolgter Aufnahme. Ich habe die X-E1 so eingestellt, dass nach erfolgter Aufnahme das Bild unverzüglich angezeigt wird. Also habe ich die Kamera noch am Auge, nutze also den Sucher, dann zeigt sie mir brav das aufgenommene Bild an. Nehme ich die Kamera vom Auge, zeigt mir die Kamera das Bild nicht am rückwärtigen Display an; was sie doch aber sollte und auch seltsamerweise macht (allerdings nur bei Einstellung: DAUERND). In Einstellung „DAUERND“ ist aber lästig, dass man zum Beenden der Bildvorschau erst „OK“ klicken oder den Auslöser antippen muss. Schön fand ich daher die Möglichkeit, dass die X-E1 die Bildvorschau automatisch beendet. Also wahlweise nach 1,5 oder 3 Sekunden. Und hier komme ich zum Problem. Stelle ich Bildvorschau auf 3 Sekunden ein, mache ganz normal ein Bild, sehe ich das Bild im Sucher. Nehme ich jetzt das Auge vom Sucher, erwarte ich, dass das Bild im rückwärtigen Display angezeigt wird. Das passiert aber nicht bei Einstellung von 1,5 oder 3 Sekunden sondern nur in Einstellung „DAUERND“.Sicher, dass es bei 1,5 Sekunden nicht klappt, ist der kurzen Zeit geschuldet, verständlich und auch gar keine Frage. Aber bei 3 Sekunden sollte dies doch klappen. Das Entfernen meines Auges vom Sucher dauert nun wirklich nicht 3 Sekunden, also erwarte ich, dass ich das Bild auf dem Display angezeigt wird. Auge am Sucher Bild fertigen Rückschau funktioniert im Sucher (eingestellt sind 3 Sekunden Betrachtungszeit) Auge unmittelbar/sofort vom Sucher entfernen und aufs Display schauen - hm, kein Bild? Die 3 Sekunden sind aber noch längst nicht vorbei. Wohlgemerkt, ich stoppe die Zeit nicht, aber 3 Sekunden sind lang und die Kamera hat doch mindestens noch 2 Sekunden Zeit, mir das Bild nun auch am Display anzeigen zu können. Warum zeigt mir die Kamera das Bild nicht am Display an? Kurz erwähnen möchte ich noch, weswegen mir dies so wichtig ist; ich fertige so um 300-400 Bilder am Stück fertigen muss, Woche für Woche, Monat für Monat (gewerblich, Produktfotografie) usw. Da wäre dies ein großer Vorteil, könnte ich das Bild kurz sehen und es verschwände automatisch nach 3 Sekunden. Also, besten Dank vorab. Sascha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2014 Geschrieben 11. November 2014 Hallo X–E1, schau mal hier Bildvorschau (3 Sekunden) wechselt nicht - Augensensor aber aktiv. . Dort wird jeder fündig!
Rolando di Cello Geschrieben 11. November 2014 Share #2 Geschrieben 11. November 2014 Hallo Sascha, und wieder ich. ;-) Bei mir zeigt die Kamera genau das von dir gewünschte Verhalten. Ich mache ein Bild und nehme dann die Kamera vom Auge weg. Dann wird das Bild auf dem Display angzeiegt, bis die eingestellte Zeit (bei mir ebenfalls drei Sekunden) abgelaufen ist. Meines Erachtens ist es der Kamera egal, wo das Bild angezeigt wird. Es wird die drei Sekunden angezeigt und dann nicht mehr. Der Augensensor schaltet nur vom Display auf den Sucher und umgekehrt. Hast du das neueste Update auf der Kamera eingespielt. Evtl. steckt hier vielleicht ein Bug dahinter, der mit dem neuesten Update behoben ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #3 Geschrieben 11. November 2014 Also, jetzt bin ich ja baff! Eben nochmals kontrolliert, auf 3 Sekunden Vorschau eingestellt, Bild aufgenommen mit Auge am Sucher, sofort die Kamera vom Auge und starre auf ein schwarzes Display. Sicher, dass du auch 3 Sekunden eingestellt hast. Firmware bei der X-E1 ist 2.30. Ach ja und auch umgekehrt funktioniert es bei mir nicht. Kamera mit Blick aufs Display, Bild anfertigen, sofort das Auge an den Sucher - nichts. Dann ist wohl wirklich ein kleiner Fehler in der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 11. November 2014 Share #4 Geschrieben 11. November 2014 Hmmm. Gute Frage - nächste Frage. Ich bin mir sicher, dass das so an meiner Kamera funktioniert. Überprüfe mal folgendes: - Funktioniert der Augensensor sonst - schaltet er zwischen Display und Sucher um? - Verdeckt irgend etwas den Augensensor, wenn du nach der Aufnahme die Kamera vom Auge nimmst? - Mach mal eine Aufnahme ohne den Sucher sondern nur mit dem Display. Wird das Bild dann für drei Sekunden angezeigt? - Was passiert wenn das Bild im Display angezeigt wird und du in dieser Zeit mit dem Finger den Augensensor abdeckst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #5 Geschrieben 11. November 2014 Ähnlich scheint es hier jemandem gegangen zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #6 Geschrieben 11. November 2014 Hmmm. Gute Frage - nächste Frage. Ich bin mir sicher, dass das so an meiner Kamera funktioniert. Überprüfe mal folgendes: - Funktioniert der Augensensor sonst - schaltet er zwischen Display und Sucher um? - Verdeckt irgend etwas den Augensensor, wenn du nach der Aufnahme die Kamera vom Auge nimmst? - Mach mal eine Aufnahme ohne den Sucher sondern nur mit dem Display. Wird das Bild dann für drei Sekunden angezeigt? - Was passiert wenn das Bild im Display angezeigt wird und du in dieser Zeit mit dem Finger den Augensensor abdeckst? […] Bei mir zeigt die Kamera genau das von dir gewünschte Verhalten. Ich mache ein Bild und nehme dann die Kamera vom Auge weg. Dann wird das Bild auf dem Display angzeiegt, bis die eingestellte Zeit (bei mir ebenfalls drei Sekunden) abgelaufen ist. […] Roland, es las sich so, als dass du dies vorhin getestet hättest? Bist du dir „nur“ sicher oder hast du dieses Verhalten (das automatische Umschalten auch bei 3 Sekunden) probieren können? Ja, mit dem Sensor ist alles in Ordnung, er ist aktiv, wechselt zuverlässig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 11. November 2014 Share #7 Geschrieben 11. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja. Aber die Beiträge sind über drei Jahre alt und mit einer anderen Kamera. Und bei mir (X-E1) funktioniert das ja, so wie von dir gewünscht. Ich werde das aber heute Abend ausprobieren, wenn ich die Kamera zur Hand habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #8 Geschrieben 11. November 2014 Ja. Aber die Beiträge sind über drei Jahre alt und mit einer anderen Kamera. Und bei mir (X-E1) funktioniert das ja, so wie von dir gewünscht. Ich werde das aber heute Abend ausprobieren, wenn ich die Kamera zur Hand habe. Danke dafür, wenn du es testest. Und ohne Selbstgefälligkeit meinerseits; woher weißt du nur, dass es funktioniert, wenn du es doch erst abends testen möchtest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 11. November 2014 Share #9 Geschrieben 11. November 2014 Jetzt muss ich einen Schritt zurückrudern. Da habe ich mich gewaltig geirrt. Bei mir ist dies genau so, wie bei dir. Entweder wird das Bild nach dem Fotografieren im Sucher ODER im Display angezeigt. Ein Umschalten während der Anzeige des Bildes vom Sucher aufs Display oder umgekehrt ist nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 16. November 2014 Share #10 Geschrieben 16. November 2014 Das Umschalten dauert ja auch eine kurze Zeit: die Bewegung weg oder zum Auge und eine weitere Verzögerung durch die Kamera selbst (entweder gewollt oder technisch bedingt). Somit kann ein Nutzer beispielsweise ein Foto machen, es für die Dauer von ca. 2 s auf dem bereits zum fotografieren genutzten Medium (Sucher/Display) prüfen (ist sicher kein ungewöhnliches Szenario) und dann die Kamera vom Auge wegbewegen. In diesem Fall würde der Apparat das gemachte Bild vielleicht noch 0,2 oder 0,5 s lang auf dem anderen Display/Sucher darstellen und dann wieder zum Aufnahmemodus wechseln. Mich würde so ein Verhalten der Kamera eher irritieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 26. November 2014 Share #11 Geschrieben 26. November 2014 Das schein leider normal zu sein. Ich finde das nicht so toll, aber ich werde mich wohl daran gewöhnen (müssen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.