chopin Geschrieben 14. November 2014 Share #1 Geschrieben 14. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich plane am Wochenende ein Fussballspiel mit meiner X-E1 und dem XC50-230 zu fotografieren. Also nicht gerade die idealen Voraussetzungen für den AF der X-E1 durch die unvorhersehbaren ständigen Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel. Ich will es aber trotzdem probieren, um einmal die Grenzen der Kamera auszutesten. Hat das schon einmal jemand von Euch mit einer X-E1 probiert und mit welchen Kamera-Einstellungen ist er da am besten gefahren? Ich benutze eine Sandisk Extreme Pro mit 95MB Lese und 90MB Schreibgeschwindigkeit. Wenn jemand den Vergleich X-E1 mit einer X-E2 oder X-T1 in genau dieser Situation auch hat, wäre ich auch hier für echte Erfahrungsberichte (keine Mutmaßungen aufgrund der technsichen Daten) dankbar. Fussball und ähnliche Sportarten (ständiger Riichtungs- und Geschwindigkeitswechsel, mehrere Personen nah aneinander) draussen und in Hallen. Danke im Voraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2014 Geschrieben 14. November 2014 Hallo chopin, schau mal hier Fuji X-E1 Einstellungen/Erfahrungen für Fussball . Dort wird jeder fündig!
Rolando di Cello Geschrieben 14. November 2014 Share #2 Geschrieben 14. November 2014 Hallo, wie du ja schon geschrieben hast, ist die Geschwindigkeit des AF der Kamera nicht so berauschend. Darum würde ich eine relativ kleine Blende (z.B. zw. 8 und 11) wählen, dann wird der Schärfebereich sehr groß und die Beugungsunschärfe tritt noch nicht auf. Dann würde ich versuchen (ich selbst habe es aber noch nicht probiert - ist nur so eine Idee von mir), die Fokusierung auf manuell und (jenachdem, wo du stehst oder sitzt) die Entfernung auf etwa Spielfeldmitte einstellen. Dabei das Objektiv eher weitwinklig wählen, so dass ein relativ großer Bereich scharf abgebildet wird. Dann hast du zwar keine Großaufnahmen von Spielern aber dafür scharfe Bilder. Die "Großafnahmen" musst du dann später aus dem Bild herausschneiden und dabei eine geringere Auflösung in Kauf nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 14. November 2014 Autor Share #3 Geschrieben 14. November 2014 naja, Grossaufnahmen will ich schon machen. Ich bin von meiner Nikon verwöhnt Bei der D7100 stelle ich auf 1/500s bis 1/1000s (je nach Licht und Sportart), F5.6 bis F8 und Auto ISO. Die AF Möglichkeiten der D7100 sind natürlich ganz andere Will das aber jetzt mal am Wochenende mit der X-E1 durchexerzieren/durchbeissen, da ich mich von Nikon komplett trennen möchte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 14. November 2014 Share #4 Geschrieben 14. November 2014 Dann versuch eine längere Brennweite und nimm dafür weniger Schärfentiefe und somit auch mal ein unscharfes Bild in Kauf. Was auch noch wichtig ist: Setz dich an die Seite des Feldes. Dann laufen die Spieler an dir eher vorbei und der AF könnte funktionieren. Wenn du am Kopfende (am Tor) sitzt, dann laufen die Spieler auf dich zu und der AF kommt evtl. nicht mehr mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JB-030 Geschrieben 14. November 2014 Share #5 Geschrieben 14. November 2014 [...] Setz dich an die Seite des Feldes. Dann laufen die Spieler an dir eher vorbei und der AF könnte funktionieren. Wenn du am Kopfende (am Tor) sitzt, dann laufen die Spieler auf dich zu und der AF kommt evtl. nicht mehr mit. Hallo! Mir sind mit der X-E2 nur gaaaanz selten Aufnahmen gelungen, bei denen die Bewegung so eingefroren war, dass das Bild exakt fokussiert erschien. Ich bin dabei den Hinweisen von Rico Pfirstinger genau gefolgt - leider ohne durchgängigen Erfolg. Gelungene Aufnahmen waren reine Zufallstreffer. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, aber ich denke, für solche Aufnahmen gibt es geeignetere Kameras. Die Fujis haben andere Stärken, die mir wichtiger sind als Ausnahmen schneller Bewegungen. Mit dem Nikon-Methusalem "D90" gelingen selbst mir Aufnahmen bewegter Szenen ohne Probleme und ohne Einstellungsakrobatik. PS. Für Tipps, wie man rasante Bewegungen mit der X-E2 einfangen kann, bin ich jerderzeit sehr dankbar Viele Grüße Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 14. November 2014 Autor Share #6 Geschrieben 14. November 2014 Welche Einstellungen hast Du denn an Deiner X-E2 gehabt? Welche Verschlusszeiten? Welche AF Einstellungen? Welche ISO Einstellung? Welches Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JB-030 Geschrieben 14. November 2014 Share #7 Geschrieben 14. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche Einstellungen hast Du denn an Deiner X-E2 gehabt? Welche Verschlusszeiten? Welche AF Einstellungen? Welche ISO Einstellung? Welches Objektiv? Grübel...., ich glaube, es waren diese Werte: Welche Verschlusszeiten? - 500/s Welche AF Einstellungen?- AF-C, Reihenaufnahmen Welche ISO Einstellung? - Auto-ISO 800 Welches Objektiv? - 18-55 OIS war abgeschaltet, Auslöser die ganze Zeit gedrückt. Motiv: Junge in Bewegung, schnell, aber nicht so schnell wie Usain Bolt. Hast Du den Fehler gefunden? Viele Grüße Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 14. November 2014 Share #8 Geschrieben 14. November 2014 so mach ich es bei schnellen Motiven. Zeit auf 1/125 eingestellt (1/60 kann ich nicht ruhig halten) um die Bewegung einzufrieren Richtung 1/500 Blende so um die f16, die Schärfentiefe sollte etwas größer sein und die ISO Werte nicht höher als 800 liegen Stabi im Mod 1 ein, ohne hab ich viel mehr Ausschuss Focus auf die Strecke und mit der AE-L/AF-L Taste fixieren dann Feuer frei und so sieht es aus (ok kein Fußball aber schnell sind die auch) Ford Capri Turbo by joergs24, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 14. November 2014 Autor Share #9 Geschrieben 14. November 2014 @ Joachim kannst Du ein Beispielfoto mit Exif hochladen? @ Tigersputzi Das ist eine vollkommen andere Situation jund viel einfacher zu fotografieren. Das kann man sogar mit manuellem Fokus und Dauerfeuer ganz einfach hinbekommen. Bei einem Fussball oder Feldhockeyspiel hat man keinen Fixpunkt oder regelmässig gleiche Geschwindigkeiten (wenn man nicht immer nur das gleiche Foto machen will). Auch sehen Aufnahmen von der Seite im 90 Grad Winkel eher unattraktiv aus. Entweder schräg seitlich oder von der Torlinie aus, um mehr Dynamik im Dribbling / Konter und vor allem die Gesichter gut drauf zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JB-030 Geschrieben 15. November 2014 Share #10 Geschrieben 15. November 2014 @ Joachim kannst Du ein Beispielfoto mit Exif hochladen? @ Tigersputzi Das ist eine vollkommen andere Situation jund viel einfacher zu fotografieren. Das kann man sogar mit manuellem Fokus und Dauerfeuer ganz einfach hinbekommen.[ @ chopin, Fotos meines Sohnes poste ich hier nicht. Fotos von Motiven mit rascher Bewegung werden mit den genannten Werten *un*scharf. Vielleicht mache ich etwas grundsätzlich falsch, aber ich fotografiere schon einige Jahrzehnte und weiß, wie man bewegte Motive scharf bekommt. Die X-E2 ist die erste spiegellose Kamera, mit der ich fotografiere. Vielleicht liegt es daran ;-) Ist hier kein Fuji-Experte, der uns weiterhelfen kann? Die Hinweise von Rico Pfirstinger in seinem Buch haben mir, wie gesagt, nicht weitergeholfen. @ Tigersputzi Schönes Foto! Viele Grüße Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 15. November 2014 Share #11 Geschrieben 15. November 2014 Hallo, ich habe die Fuji X-E2 und habe probiert in der Halle Handball zu fotografieren. Habe die Verschlußzeit auf 1/500 gestellt und das Zoom Kit Objektiv 18-55 verwendet. Die Isowerte mußte ich auf 6.400 stellen, da es in der Halle an Licht mangelt. Da der Autofokus wie bei der X-E1 recht langsam ist mußte ich vorausschauend fotografieren und eine Sekunde vorher auslösen. Habe auf AF-C gestellt mit der Serienbildschaltung 3 Bilder/Sekunde, damit der Autofokus nachgeführt wird. Dann kann es was werden. Aber es macht keinen Spaß mit der X-E2 Handball zu fotografieren. daher nutze ich weiterhin meine 1 DMark III oder meine Canon EOS 60D. Ich brauche eine Schnappschußfähige Kamera, die dann auslöst, wenn ich den Auslöser drücke. Die 1 DMark III hat eine Auslöseverzögerung von gerade mal 0,15Sekunden. Die X-E2 braucht mind. dreimal länger. Dann ist es schon zu spät. Wer geduldig ist und vorausschauend fotografieren kann und auf Dauerfeuer stellt, der kann mit der X-E2 auch mal das eine oder andere brauchbare Bild in Sport erzeugen. Aber für Sport ist die X-E2 nicht gemacht, dafür gibt es bessere Lösungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 15. November 2014 Share #12 Geschrieben 15. November 2014 Habe auf AF-C gestellt mit der Serienbildschaltung 3 Bilder/Sekunde, damit der Autofokus nachgeführt wird. ... was ich aber auch erst lernen musste: Der AF-C ist eigentlich kein kontinuierlicher Autofokus. Denn der Fokus wird nur nachgeführt, solange man den Auslöseknopf nicht gedrückt hat. Hat man in einer Serienbildaufnahme den Auslöseknopf gedrückt, dann wird der Fokus nicht mehr nachgeführt! Das habe ich gelernt, als ich während einer Greifvogelschau fotografiert habe und quasi nur mehr oder weniger Ausschuss produziert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 15. November 2014 Share #13 Geschrieben 15. November 2014 wer mit einer Fuji spielentscheidende Strafraumszenen fotografieren will hat ins falsche System investiert . Bei ausreichend Licht kann man aber auch mit einer X gute "Actionaufnahmen" machen. Beispiel Fußball: Objektiv: XF o. XC Zoom 180mm eingestellt Entfernung: Seitenlinie -> Elfmeterpunkt ca.30m = Fokuspunkt Blende: z.Bsp. f8 -> DoF 26.15m - 35,18m also sind ca. 9m scharf f11 -> DoF 24,83m - 37,89m das sind dann schon 13m und sollten für den 16er reichen Zeit: 1/250 oder 1/500 zum Einfrieren der Bewegung ob es nun einfacher ist einen Mittelstürmer beim köpfen einer Ecke zu fotografieren oder einen Turbo Capri mit 250 km/h auf einer Zielgeraden sei mal dahingestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 15. November 2014 Autor Share #14 Geschrieben 15. November 2014 Hallo, ich denke wir finden da schon eine Lösung für die richtigen Einstellungen, auch ohne Bücher ... was ich aber auch erst lernen musste: Der AF-C ist eigentlich kein kontinuierlicher Autofokus. Denn der Fokus wird nur nachgeführt, solange man den Auslöseknopf nicht gedrückt hat. Hat man in einer Serienbildaufnahme den Auslöseknopf gedrückt, dann wird der Fokus nicht mehr nachgeführt! ... Schade, das hätte ich heute morgen wissen müssen, dann hätte ich das einmal ausprobiert. Hier meine Erfahrungen von heute morgen mit meiner X-E1 (X-E2 ist ja etwas besser beim AF). Ich habe die aktuelle FW drauf (Stand 11/2014). Das Wetter war sehr schlecht. Häufig Nieselregen. Ich konnte also nicht oft fotografieren, nur bei Unterbrechung des Regens. Lichverhältnisse dadurch auch ungünstig. Nur ISO4000-6400 in der ISO Automatik möglich. 1. Erster Frust: Wenn das AF Feld nicht auf auf die kleinste Grösse eingestellt ist (muss man im Modus AF-S an der Kamera zuerst einstellen), dann wird man im AF-C Modus komischerweise sehr häufig eher den Hintergrund als das Hauptobjekt scharf haben. Weiss nicht wieso. M.E. ein bug. Bis ich das erst einmal gemerkt hatte, waren schon viele Aufnahmen durchgerattert 2. Ich habe im AF-C Betrieb auf 6 Bilder/Sekunde eingestellt, ISO Auto, manuell fest auf 1/500s und offene Blende eingestellt (bei 230mm war das 6.7), Antishake auf Stufe 1 (Objektiv XC50-230) 3. Wenn man Raw+Jpeg gleichzeitig speichert, ist die X-E1 selbst mit einer Sandisk Extreme Pro (95MB/Sek) zu langsam. Das Speichern dauert zu lange, die nächste Gelegenheit wird verpasst... 4. In Jpeg Fine Einstellung alleine ist das deutlich besser. 5. Ich hatte bei Zweikämpfen inkl. ca. 3-5Meter dabei auf mich zulaufen nicht den Eindruck, dass der AF-C in dem anfänglichen Schärfepunkt bleibt. Ich habe aber nicht viele ähnliche Situationen einfangen können, um das genauer zu untersuchen. Aber momentan habe ich den Eindruck, dass er mit der Schärfe auch bei Dauerfeuer von 6 Bildern /Sek, die Schärfe bei auf mich zulaufenden Objekten weiter "nachstellt". Das muss ich aber dann nochmal genauer bei der nächsten Gelegenheit prüfen. Man sollte auch nicht vergessen, dass der AF auch von dem verwendeten Objektiv abhhängt. Das XF55-200 wird sicher noch einmal ein bisschen schneller sein als mein "Billigzoom", das bald kommende Pro Zoom mit LIchtstärke 2.8 durchgehend wird wiederum noch einmal eine deutliche Verbesserung ggü. dem XF Zoom bringen. Ich habe heute keine Standardsituationen fotografiert, da dies relativ einfach mit jeder Kamera geht. Ich wollte heute nur speziell das Dribbeln im Mittelfeld und 16m Raum plus die Geschwindigkeit bei Kontern (Nachführ-AF) testen. Klar kann das alles meine Nikon D7100 besser/einfacher. Wenn ich das aber mit meiner X-E1 oder X-E2 "ausreichend gut" hinbekomme, reicht mir das vermutlich.... Das Zoomen von 230mm auf 50mm runter hat mir noch etwas Schwierigkeiten bereitet. Da fühlte ich mich zu langsam, bis der AF wieder "passte". Wenn Euch also noch weitere "Fallen"/ Eigenheiten des X-E1 AF bei diesen Sportarten einfallen, dann bitte hier schreiben. Auch bitte immer angeben, mit welches Objektiv ihr genutzt habt und welche Einstellungen Ihr an der Kamera hattet, welche SD Karte etc. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 15. November 2014 Autor Share #15 Geschrieben 15. November 2014 ... Beispiel Fußball: Objektiv: XF o. XC Zoom 180mm eingestellt Entfernung: Seitenlinie -> Elfmeterpunkt ca.30m = Fokuspunkt Blende: z.Bsp. f8 -> DoF 26.15m - 35,18m also sind ca. 9m scharf f11 -> DoF 24,83m - 37,89m das sind dann schon 13m und sollten für den 16er reichen Zeit: 1/250 oder 1/500 zum Einfrieren der Bewegung ob es nun einfacher ist einen Mittelstürmer beim köpfen einer Ecke zu fotografieren oder einen Turbo Capri mit 250 km/h auf einer Zielgeraden sei mal dahingestellt Prinzipiell ein guter Ansatz, aber man darf nicht vergessen, dass die Schärfentiefe so für den Bildeindruck nicht ausreicht. Richtig scharf ist nur ein einziger Punkt. Alles davor und danach, das noch im Schärfetiefebereich liegt, ist immer etwas unschärfer. Je weiter etwas vom eigentlich Fokuspunkt entfernt (davor und dahinter), umso weniger scharf ist es. Das sieht man dann schnell auf dem Bild, weil der Schriftzug der Werbung auf den Hemden oder die Haare schnell unscharf sind, obwohl noch im Schärfentiefebereich. Ob das mehr oder weniger stört, hängt von der Situation ab. Ich versuche hier Einstellungen zu finden, dass auch wirklich das exakt scharf ist, was ich auch scharf haben will. wer mit einer Fuji spielentscheidende Strafraumszenen fotografieren will hat ins falsche System investiert . Bei ausreichend Licht kann man aber auch mit einer X gute "Actionaufnahmen" machen..... Stimmt. Wer ausschliesslich bspw. Fussball fotografieren will, der wird sicherlich eine andere Kamera wählen. Darum geht es aber hier doch gar nicht. Es geht darum, dass man schon eine Fuji besitzt und jetzt eben auch einmal damit etwas anderes als Testcharts oder Stilleben fotografieren will. Es geht darum, die Möglichkeiten und Grenzen seiner Ausrüstung kennenzulernen, ohne gleich Sprüche zu hören wie "das geht mit der Kamera nicht". Es wurden schon gute Sportaufnahmen gemacht, noch bevor es AF gab. Der erste AF in einer Serienkamera (Minolta 7000) war deutlich langsamer als der AF der X-E1. Damals wurde das als die Sensation gepriesen, heute kann man angeblich damit kein Foto mehr machen. Man sollte also die Kiche im Dorf lassen und nicht den Leuten vorgaukeln, dass man für jede Kleinigkeit gleich eine andere Kamera braucht. Für alles braucht man einen Schein, um überhaupt auf die Menschheit losgelassen zu werden: Beim Führerschein, beim Fliegen, bei Golf etc pp. Nur beim Fotografieren glaubt jeder, dass mit dem Druck auf den Auslöser gleich das perfekte Bild gelingen muss. Wenn das dann nicht klappt, ist immer gleich die Kamera schuld Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JB-030 Geschrieben 15. November 2014 Share #16 Geschrieben 15. November 2014 Hallo, ich denke wir finden da schon eine Lösung für die richtigen Einstellungen, auch ohne Bücher [...] Wer liest, erspart sich aber manchmal lange, unnütze und teure Umwege Hallo Chopin, die Erfahrungen, von denen Du hier ausführlich schreibst, haben andere mit den Fuji X-Kameras ja auch gemacht. Mit AF usw. kommt man m.E.dabei nicht sehr weit, sondern, wie in der analogen Zeit, mit hyperfokalem Fokussieren. DAS klappt auch mit den Fujis. Aber bei diesem Trick wird es eine Menge Ausschuss geben. Wer sichergehen will, fotografiert schnelle Motive mit DSLRs. Beste Grüße Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 15. November 2014 Autor Share #17 Geschrieben 15. November 2014 Hallo Joachim, Also das, was ich heute morgen schon ohne grosse Übung mit der X-E1 und diesem sehr lichtschwachen Zoom auf Anhieb mit dem AF geschafft habe, schlägt auf jeden Fall alles, was ich mit Hyperfocaler Distanz hätte erreichen könnte. Ich habe exakte Schärfe auf dem richtigen Spieler in Grossaufnahme und nicht als Ameise irgendwo auf dem Feld. Ich bin mir sicher, dass wenn man sich mit der X-E1 für diese Sportart mehr vertraut gemacht hat und sich "eingeschossen" hat und ein lichtstärkeres Zoom benutzt, man eine noch bessere Quote schafft. Ich sehe im Moment keine Notwendigkeit, in Zukunft für Fussball meine Nikon D7100 mitnehmen zu müssen. Sie kann zwar alles einfacher und etwas schneller, aber soviel mehr Ausbeute hat man da auch nicht. Und die D7100 hat den AF der Nikon D4! Wie bei allen Sportfotos muss man natürlich mit der Sportart vertraut sein und mitdenken für entstehende Spielsituatioen/Zweikämpfe/Schüsse. Das erhöht die Trefferquote ungemein. Unabhängig von der gewählten Kamera. P.S.: In der Halle wird das vermutlich anders aussehen, weil der AF der D7100 bei wenig Licht sehr gut ist, was bei der X-E1 leider nicht der Fall ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JB-030 Geschrieben 16. November 2014 Share #18 Geschrieben 16. November 2014 Hallo Joachim, Also das, was ich heute morgen schon ohne grosse Übung mit der X-E1 und diesem sehr lichtschwachen Zoom auf Anhieb mit dem AF geschafft habe, schlägt auf jeden Fall alles, was ich mit Hyperfocaler Distanz hätte erreichen könnte. Ich habe exakte Schärfe auf dem richtigen Spieler in Grossaufnahme und nicht als Ameise irgendwo auf dem Feld. [...] Toll! Aber zuvor hattest Du doch noch von Problemen berichtet. Was denn nun? Poste doch mal diese Aufnahme. Viele Grüße Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 16. November 2014 Autor Share #19 Geschrieben 16. November 2014 Toll! Aber zuvor hattest Du doch noch von Problemen berichtet. Was denn nun? Poste doch mal diese Aufnahme. Viele Grüße Joachim Es sind keine wirklichen Probleme, siehe meine Ausführungen oben. Das mit der Grösse des AF Feldes muss man vorher wissen, um diesen Fehler zu vermeiden. Das andere ist eine Gewöhnungssache/ Übungssache. Das Zurückzoomen von 230mm auf 50mm, ohne den Bildausschnitt und den AF vollkommen zu verlieren bspw.. Die Frage, ob der AF bei der Serienaufnahme beim ersten Scharfstellen einfriert und dann 6 Bilder in Folge mit diesem Fokuspunkt macht, ist noch nicht zu 100% geklärt. Werde ich das nächste Mal testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 16. November 2014 Share #20 Geschrieben 16. November 2014 Hallo Joachim, Also das, was ich heute morgen schon ohne grosse Übung mit der X-E1 und diesem sehr lichtschwachen Zoom auf Anhieb mit dem AF geschafft habe, schlägt auf jeden Fall alles, was ich mit Hyperfocaler Distanz hätte erreichen könnte. Ich habe exakte Schärfe auf dem richtigen Spieler in Grossaufnahme und nicht als Ameise irgendwo auf dem Feld. Ich bin mir sicher, dass wenn man sich mit der X-E1 für diese Sportart mehr vertraut gemacht hat und sich "eingeschossen" hat und ein lichtstärkeres Zoom benutzt, man eine noch bessere Quote schafft. Ich sehe im Moment keine Notwendigkeit, in Zukunft für Fussball meine Nikon D7100 mitnehmen zu müssen. Sie kann zwar alles einfacher und etwas schneller, aber soviel mehr Ausbeute hat man da auch nicht. Und die D7100 hat den AF der Nikon D4! Wie bei allen Sportfotos muss man natürlich mit der Sportart vertraut sein und mitdenken für entstehende Spielsituatioen/Zweikämpfe/Schüsse. Das erhöht die Trefferquote ungemein. Unabhängig von der gewählten Kamera. P.S.: In der Halle wird das vermutlich anders aussehen, weil der AF der D7100 bei wenig Licht sehr gut ist, was bei der X-E1 leider nicht der Fall ist. Nicht schlecht - aber warum willst du denn unbedingt Fußball mit der X-E1 schießen, wenn du eine D7100 hast? Willst du dich von der Nikon trennen? Beim Fotografieren mit Tele ist doch der Gewichtsvorteil gar nicht mehr so groß. Ich habe ein paar mal mit der X-E1 beim Fußball fotografiert, anfangs mit einem alten Canon FD 200 f2,8, später mit dem XF55-200. Am Ende hatte ich zwar immer einen Satz guter Aufnahmen dabei, aber das war doch recht mühsam. Der Ausschluss war hoch und man hat doch viele spannende Situationen verpasst. Mit der X-T1 und dem XF55-200 geht es wesentlich besser dank schnellerem AF und brauchbarem AF-C. Für Sport und Action ist Fuji im Mirrorless-Lager aber sicher nicht die erste Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 16. November 2014 Share #21 Geschrieben 16. November 2014 ... was ich aber auch erst lernen musste: Der AF-C ist eigentlich kein kontinuierlicher Autofokus. Denn der Fokus wird nur nachgeführt, solange man den Auslöseknopf nicht gedrückt hat. Hat man in einer Serienbildaufnahme den Auslöseknopf gedrückt, dann wird der Fokus nicht mehr nachgeführt! Das habe ich gelernt, als ich während einer Greifvogelschau fotografiert habe und quasi nur mehr oder weniger Ausschuss produziert habe. Hallo Rolando, so wie ich die Bedienunganleitung und eine Lektüre verstanden habe gilt die kontinuierliche Fokusnachführung nur bei 3 Bilder/Sekunde. Das was Du sagst gilt bei der X-E2 bei 7 Bilder/Sekunde. Bei der schnellen Serienbildschaltung gibt es keine kontinuierliche Fokusnachführung nach dem ersten Bild. Auszug aus meinem Buch von Rico Pfirstinger Die Fujifilm X-E2 100 Profitipps: "Bei mit 3 Bildern pro Sekunde und AF-C gemachten Serienaufnahmen regelt die X-E2 Fokus und Belichtung vor jedem neu gemachten Bild nach. Weißabgleich und Dynamikerweiterung bleiben die Serie über hingegen gleich, hier gelten stets die Einstellungen der ersten Aufnahme einer Serie." und "Die Serienbildfunktion erleichtert das Fotografieren von „Action“-Szenen, indem die Kamera beim Durchdrücken des Auslösers nicht nur ein Bild, sondern in schneller Folge mehrere Aufnahmen hintereinander macht, und zwar so lange, wie Sie den Auslöser gedrückt halten (oder bis der Aufnahmepuffer der Kamera voll ist). Die X-E2 bietet Ihnen zwei Geschwindigkeiten zur Auswahl: drei Bilder pro Sekunde (L = Low = langsam) und sieben Bilder pro Sekunde (H = High = schnell). Die beiden Varianten arbeiten grundsätzlich gleich. Das heißt konkret: Weißabgleich, Autofokus, DR-Einstellung und Belichtung (Blende, Belichtungszeit, ISO) werden für das erste Bild der Serie festgelegt und dann auf alle weiteren Bilder der Serie übertragen. Alle Aufnahmen der Serie werden also mit denselben Einstellungen für Weißabgleich, Autofokus, DR-Einstellung und Belichtung gemacht. Eine Ausnahme von dieser Regel bildet der Autofokusmodus AF-C in Kombination mit der Serienbildgeschwindigkeit L (3 Bilder/s): In dieser Konfiguration übernimmt die Kamera zwar Weißabgleich und DR-Einstellung von der ersten Aufnahme für alle weiteren Bilder der Serie – Belichtung und Autofokus werden jedoch nachgeführt, also vor jedem Bild der Serie neu gemessen und neu festgelegt. Wenn Sie zum Fokussieren eines der neun mittleren Autofokusfelder verwenden, arbeitet die Kamera bei geeigneten Lichtverhältnissen zudem mit dem prädiktiven Phasendetektionsautofokus (PDAF). Sie können die langsame Serienbildfunktion im Prinzip auch zusammen mit AF-C und eingeschalteter Gesichtserkennung verwenden. Dies ist allerdings aus zwei Gründen nicht ratsam: Bei aktivierter Gesichtserkennung steht der prädiktive PDAF nicht zur Verfügung, sodass die Trefferquote bei sich schnell auf die Kamera zubewegenden Personen sinkt. Die Gesichtserkennung ist gleichzeitig auch ein Belichtungsmessungsmodus, der die Belichtung auf die Hauttöne der erkannten Gesichter abstimmt. Wird innerhalb der Serie jedoch vorübergehend kein Gesicht mehr erkannt (etwa weil sich die Person kurz abwendet oder ihr Gesicht blockiert wird), misst die Kamera nicht mehr auf das Gesicht, sondern auf die gesamte Szene. Dies kann dazu führen, dass die Belichtung, die bei der langsamen Serienbildoption ja vor jeder Aufnahme neu ermittelt und nachgeführt wird, im Verlauf der Serie nicht mehr passt." Gruß althaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 16. November 2014 Share #22 Geschrieben 16. November 2014 Ja, das mag für die X-E2 zutreffen. Ich fotografiere mit der X-E1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainergolem Geschrieben 17. November 2014 Share #23 Geschrieben 17. November 2014 was ich vermisse, ist eine Kupplung der Spotmessung mit dem gewählten AF-Feld..................? Ansonsten ist die X-E1 sehr gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexanderferdinand Geschrieben 18. November 2014 Share #24 Geschrieben 18. November 2014 Die mangelhafte Leistungsfähigkeit der Fujis (X100s und X- E2) bei der Schärfenachführung bewegter Objekte sind der Grund, warum ich mir zumindest vorläufig meine Canon 1er und 5er behalte. Sonst sind die Fujis sensationell gut, und dank ihres viel geringeren Gewichts immer dabei und erste Wahl für den Urlaub. Und: auch mit den Canons braucht es Erfahrung und eine Menge Übung, bis es so richtig klappt. Ad Sportwagen: das Beispiel zählt nicht. Das Auto bewegt sich in gleichem Abstand zur Schärfenebene. Das hab ich mühelos zu analog und manuellen Zeit geschafft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 18. November 2014 Share #25 Geschrieben 18. November 2014 Ad Sportwagen: das Beispiel zählt nicht. Das Auto bewegt sich in gleichem Abstand zur Schärfenebene. Das hab ich mühelos zu analog und manuellen Zeit geschafft. und genau das ist meine Empfehlung für schnelle Actionaufnahmen mit der X -> die Kamera analog benutzen. Es ist aber nicht nur die Schärfenebene, gaaaanz wichtig ist dann noch das Glück und wieder ein Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.