Jump to content

Objektiv ohne Blendenring, wie einstellen?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Hallo,

....................Weiß zufällig jemand wie ich dann die Blende verstellen kann?

Danke und Gruß

Wolfgang

ja gar nicht (zumindest nicht an der Kamera)! Es gibt Adapter mit eingebauter Blende, wie sinnvoll sowas ist weiß ich nicht, weil ich hab es noch nie ausprobiert, fest steht aber, daß die Blende dann nicht da ist, wo sie hingehört.

Gruß, Damian

Link zum Beitrag

Ich muss mal abwarten, was mir der Verkäufer antwortet, da er bei dem Objektiv keine Angaben bezüglich des Anschlusses (Ca/Ni/Mi) gemacht hat. Den Novoflex habe ich mir mal angeschaut, aber bei dem Preis kann ich mir gleich ein 50mm Zeiss kaufen :) Im Ernst, der Adapter käme teurer als das Objektiv.

Am Interessantesten wäre natürlich ein 100mm Makro mit MF und Abbildungsmaßstab von 1:1, aber wo findet man so was zu zivilen Preisen?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Am Interessantesten wäre natürlich ein 100mm Makro mit MF und Abbildungsmaßstab von 1:1, aber wo findet man so was zu zivilen Preisen?

Gruß Wolfgang

Warum unbedingt 1:1?

Es gibt doch die Makors mit 1:2 zu 1:1 Adapter.

Hat den Vorteil, daß man ein "normal" großes Objektiv mit rumschleppt und bei Bedarf den Adapter dazischen hängt.

Wenn Du aber meistens 1:1 machst, laß' den Adapter einfach dran und nimm' ihn nur bei <1:2 ab.

Mein Bokina 2,5/90 z.B. hat auch nur 1:2 und den Adapter habe ich selten, wenn überhaupt mal benutzt.

Das gleiche gilt für das 50er Minolta.

Ich hatte mal ein 1:1 Kiron 2,8/105 (gab's auch unter Vivitar Label), das war hervorragend, aber mir auf die Dauer einfach zu groß und schwer.

Da habe ich dann ein Bokina vorgezogen.

Wenn Du MF suchst, gibt es noch diese nette Liste:

http://www.zoomyboy.com/2010/06/05/die-10-besten-manuellen-makroobjektive-der-welt/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MF :

http://www.ebay.de/itm/321584812984?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Geht als Auktion  mit der 1:1 Extension Tube oft < 100,-- € weg.

Der Adapter Fuji X kostet 10,-- €

Im Makro-Bereich bringt der AF nicht allzu viel, da du den Schärfetiefenbereich eh im Sucherbild kontrollierst.

Link zum Beitrag

Bestell dir einfach einen Adapter Adaptall auf Fuji X, z.B. den hier:

Hat mit Versand ca. 20$ gekostet und harmoniert prima mit dem Tamron SP 90mm Adaptall2.....

Das bekommst du oft für weniger als 100€ in der Bucht (meins kam um die 50€).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...