Jump to content

Auch das Rheinland lässt grüßen

omas360

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Da ich per Email so nett aufgefordert wurde, vielleicht mal einen ersten Artikel zu schreiben, here we go.

Vorstellung, also ich stamme aus dem Westerwald und es hat mich beziehungs- und arbeitstechnisch ins Rheinland verschlagen.

Fotografieren (ernsthafter) mache ich seit ca. 2006. Damals war die Angebotslage bei Nikon am günstigsten und so wurde ich Nikonian. Heute ist es eine D7100 mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Ich fotografiere alles mögliche, die ernsthafteren Sachen sind hauptsächlich Portraits und Sonstigrs für unsere Kirchenzeitung TypischKelz. Lässt sich unter kirchekelzenberg.de anschauen.

Tja, zu Fuji bin ich ein wenig verschlungen gekommen. 2010 auf der Photokina war mein Highlight die Vorstellung der X100 mit dem Hybridsucher. Den fand ich genial.

Leider gab es dann 2011 Fukushima und da wurde es eine Leica X1. 3 Jahre war die im Urlaub eine leichte Alternative zu über 1kg Nikon. Leider aber auch langsam im fokussieren.

Während der ganzen Zeit habe ich Fuji nie aus den Augen verloren und die Entwicklung des Systems verfolgt. Jetzt kurz: Leica verkauft und X-T1 zum Geburtstag. Bin sehr zufrieden mit Handhabung und Leistung. (Text war länger wurde aber abgeschnitten)

Link zum Beitrag

Wenn ich fragen darf, was hat Fukushima mit der Entscheidung X100 <-> Leica X1 zu tun ?

Bedenken wegen einer verstrahlten Kamera? Oder konnte Fuji nicht liefern ?

mfg Hans

Das war so. Ich interessierte mich für die X100 von der Photokina (wie geschrieben). Im Frühjahr 2011 kam es ja bekanntlich zu der Katastrophe in Japan. Im Mai während eines Urlaubs (da ist man in lockerer Stimmung) erkundigte ich mich nach der X100, die ja Anfang 2011 rauskommen sollte. In dem Fachgeschäft berichtete man mir, dass durch die Fukushima-Katastrophe die japanische Fotoindustrie ganz besonders in Mitleidenschaft gezogen worden sei und es ungewiss sei ob die X100 (sollte ja in Japan produziert werden) überhaupt herauskomme. Ich bekam überraschend weil sehr spontan ein Go! von meinem Finanzministerium zu der Leica und so wurde es eine X100 ohne Nullen.

LG

omas360

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...