Jump to content

X-citing Fuji

X-dreamer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe hier seit einiger Zeit in verschiedenen Beiträgen gelesen und mir Anregung geholt. Anfang des Jahres habe ich eine neue X10 erstanden und sofort war ich begeistert. Habe meine Canon G11 verkauft und ein paar Monate später zum Schnäppchenpreis eine X100 dazugepackt. Das hat die Freude an der Fotografie zurück gebracht.

Nun bin ich so angefi-X-t, dass ich kurz davor bin, mir entweder die X E2 oder die X T1 zu holen (Cash Back :-)). Leider kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.

Also lese ich noch weiter alle Beiträge zum Thema - vielleicht hilfts. Wenn ich die Teile im Laden anfasse, dann könnte ich beide mitnehmen :-) aber ist auch 'ne Menge Kohle.

Werde mich wieder melden, wenn es zur Entscheidung kam. Hilfreiche Hinweise sind willkommen.

Grüße

SF

Link zum Beitrag

Hallo SF,

vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe? 

Pro X-E2 spricht meiner Ansicht nach nur noch der geringere Preis und das andere Design. Technologisch wird sich die Schere zwischen den beiden mit den kommenden Firmware-Updates noch weiter öffnen. In der X-T1 hast Du ausserdem ein Klappdisplay, das in manchen Aufnahmesituationen sehr hilfreich ist sowie den IMO deutlich besseren Sucher.

Ob Dir das alles die Preisdifferenz wert ist kannst natürlich nur Du entscheiden. :-)

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

hallo Volker,

danke für Deinen Beitrag. Ich weiß natürlich auch, dass man gespartes Geld oft später bereut. Ich hänge nicht nur am Preis sondern auch an der Handlichkeit, sprich, wie gut die sich halten lässt, vor allem, wenn ein größeres Objektiv dran sollte. Und bei der X T1 gibt's 2 Kits zur Auswahl.

Das Klappdisplay und der Sucher sind natürlich schon voller Anziehungskraft... andererseits ist's halt auch a bißerl größer.

Link zum Beitrag

- von der Bildqualität liefern beide das gleiche Ergebnis

- der Sucher der X-E2 ist zwar nicht so groß wie der der X-T1 (den manche schon zu groß empfinden, da das Sucherbild ohne Augenwandern nicht mehr erfassbar ist), aber mE ebenfalls sehr gut und vollkommen ausreichend

- ob Du ein  Klappdisplay brauchst musst Du selbst entscheiden.

- ob das kommende FW-Update die X-T1 gegenüber der X-E2 so weit nach vorne bringt bleibt abzuwarten

Mein Tip: Beide in die Hand nehmen und danach entscheiden, welche Dir vom Handling her mehr zusagt

mfg Hans

Link zum Beitrag

Ich denke mal die X-T1 lässt sich - wenn Du wirklich ein größeres Objektiv anbringen willst (spekulierst Du mit dem 50-140er?) - besser halten. Warum? Es gibt die größere Auswahl an Handgriffen (nur Bodenplatte, moderater Griff, ausgeprägter Griff). Und wenn Du öfter im Hochformat aufnimmst, kann ich Dir nur den Batteriegriff empfehlen.  ;-)

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Hallo zusammen,

ich habe hier seit einiger Zeit in verschiedenen Beiträgen gelesen und mir Anregung geholt. Anfang des Jahres habe ich eine neue X10 erstanden und sofort war ich begeistert. Habe meine Canon G11 verkauft und ein paar Monate später zum Schnäppchenpreis eine X100 dazugepackt. Das hat die Freude an der Fotografie zurück gebracht.

Nun bin ich so angefi-X-t, dass ich kurz davor bin, mir entweder die X E2 oder die X T1 zu holen (Cash Back :-)). Leider kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.

Also lese ich noch weiter alle Beiträge zum Thema - vielleicht hilfts. Wenn ich die Teile im Laden anfasse, dann könnte ich beide mitnehmen :-) aber ist auch 'ne Menge Kohle.

Werde mich wieder melden, wenn es zur Entscheidung kam. Hilfreiche Hinweise sind willkommen.

Grüße

SF

Also ich habe beide und schätze jede von ihnen auf ihre Weise. Die X-T1 ist weniger "fummelig" zu bedienen, weil man an fast alle Funktionen ohne Menü kommt. Der Sucher der X-T1 ist durchaus noch einen Schluck schöner, als der der X-E2. Aber auch der ist nicht von schlechten Eltern. Die Bildqualität ist bei Beiden identisch. Persönlich gefällt mir das schnörkellose Design der X-E2 besser, als der etwas altbackene (?) Retrolook der X-T1....

Link zum Beitrag

Jetzt ist die X-E2 da - mit 18-55. Im ersten Moment war ich doch etwas enttäuscht über das Plastikfeeling auf der Rückseite. Aber die ersten Versuche mit ganz wenig Licht sind schon beeindruckend. Meine Frau war verwundert, dass ich sie heute schon auspacke und nicht erst an Weihnachten. Aber ich muss doch vorher üben :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...