Jump to content

Günstige Makrokombi?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Möglichkeit, im Maßstab ca. 1:4 bis ca. 1:1 Materialaufnahmen zu machen.

Das 60er Makro ist leider recht kostspielig und überm Budget, wenn auch sicher von sehr ordentlicher Qualität.

Wie kann ich mir die Ergebnisse und mögl. Abb.-Maßstäbe z.B. eines 50er Rodagon-S an einem Helicoil-Adapter vorstellen?

Die Scharfstelung ist nicht das Problem, da die Kamera an einer Reprosäule hängt und die Optik ausschließlich für diesen Zweck genutzt würde.

Dank für Tips im Voraus!

Link zum Beitrag

ich suche eine günstige Möglichkeit, im Maßstab ca. 1:4 bis ca. 1:1 Materialaufnahmen zu machen.

Das 60er Makro ist leider recht kostspielig und überm Budget, wenn auch sicher von sehr ordentlicher Qualität.

Wie kann ich mir die Ergebnisse und mögl. Abb.-Maßstäbe z.B. eines 50er Rodagon-S an einem Helicoil-Adapter vorstellen?

Die Scharfstelung ist nicht das Problem, da die Kamera an einer Reprosäule hängt und die Optik ausschließlich für diesen Zweck genutzt würde.

Ich würde für sowas ein älteres 50er Makroobjektiv nehmen - hier im Forum scheinen die Minolta Macro Rokkore recht verbreitet zu sein, ich habe auch eins. Superscharf und qualitativ ein Traum. An der Fuji ausprobiert habe ich auch ein Sigma AF 2,8/50. Ist nicht so schön manuell zu fokussieren, aber wenn es eh an einer Säule hängt und du mit festen Abbildungsmaßstäben arbeitest, ist das ja fast egal. Wenn es mehr Abstand sein soll (Beleuchtung?), eventuell die 100er Variante des Minolta oder eines der zahlreichen anderen japanische Telemakros zwische 90 und 105mm.

Was ich nicht mehr machen würde, obwohl ich es zu Filmzeiten oft und gern getan habe, sind Vergrößerungsobjektive am Balgen. Das kommt mir mittlerweile sehr fummelig und generell umständlich vor. Die oben erwähnten Makros gehen auch alle bis Unendlich, heißt, die lassen sich "ganz normal" verwenden.

Gruß, Ingo

Link zum Beitrag

Danke für Eure Tips soweit.

Altglas ist ja eine wirklich feine Sache, da denke ich z.B. an das 55er Micro-Nikkor, das ich inzw. mit der T1 privat gern nutze.

Das "Problem" ist nur, dass ich das fürs Geschäft beziehen muss und der Einkauf da ein bisserl komisch wird, wenn ich mit EBucht ect. anrücke.

Die aktuell im Büro beschaffte X-M1-Kombi mit den zwei XC-Zooms für knapp 500,- war schon oberes Limit und mit viel Zureden zu ergattern ;-)

Vielleicht finde ich ja einen Händler mit Gebrauchtteilen, der einen vernünftigen Preis für eine schöne, manuelle Macro-Linse mit Rechnung macht.

Link zum Beitrag

@Gato: ca. 200,- wären wohl kein Thema. Damit sollte eine brauchbare Lösung zu erhalten sein. Muss halt "offiziell" mit Rechnung erstanden werden können, damit die Einkauf-/Buchhaltungsabtlg. zufrieden sind.

Inzw. habe ich ein paar Angebote von Händlern im Auge, manche haben allerdings utopische Preisvorstellugen :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@MartinF:

ca. 200,-...        Nunja da sollte sich doch etwas finden lassen, selbst im Segment des von Dir erwähnten Micro-Nikkors! Und wenn Du nicht das AiS mit 2.8er Blende findest, so dürfte doch wenigstens das 55mm 3.5er Ai im preislichen Rahmen zu finden sein. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob der Adapter vom besagten Budget mit bestritten werden muss???

Link zum Beitrag

...Das "Problem" ist nur, dass ich das fürs Geschäft beziehen muss und der Einkauf da ein bisserl komisch wird, wenn ich mit EBucht ect. anrücke...

Der 16er Zwischenring Fuji MCEX-16 macht das Kitobjektiv zum 1:2-Makro. Immerhin so viel und er ist neu zu beziehen.

Für Makro 1:1 geht nur Altglas oder deutlich mehr Geld einzusetzen.

Link zum Beitrag

Der 16er Zwischenring Fuji MCEX-16 macht das Kitobjektiv zum 1:2-Makro. Immerhin so viel und er ist neu zu beziehen...

Allerdings mit nur 2 mm Aufnahmedistanz zur Frontlinse. Da noch vernünftig gesetztes Licht auf das Objekt zu bekommen, ist eher sportlich :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich weiss jetzt nicht wo Du herkommst, aber es gibt in jeder größeren Stadt Fotohändler mit Gebrauchtware, die auch eine Rechnung ausstellen.

Klar ist das teurer als im Forum oder der Bucht, aber es geht!

Ich empfehle das Minolta 3,5/50 Macro oder das Micro Nikkor 3,5/55 (evtl. auch das 2.8er Nikon, ist aber teuer und etwas schwächer)

Link zum Beitrag

Abbildungsmaßstab in Telestellung beim XC16-50 ist 1:2 und der Abstand zur Linse immerhin 61 mm. Das ist praxistauglich.

Stimmt... ich hatte die ca. 1:1 in WW-Stellung im Kopf, damit sind das die unpraktischen 2mm.

Wäre also durchaus ein Gedanke wert - wenn die Qualität ordentlich bleibt. Mal abwarten, welche Erfahrungen es damit geben wird.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...