Rolando di Cello Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 9. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und allen einen schönen guten Abend. Heute habe ich eine Lieferungen Papierbilder von Fujidirekt bekommen. Ein Teil der Bilder ist im Bereich des Himmels sehr pixelig, obwohl es die JPGs meiner Ansicht nach nicht sind. Wo könnte hier der Fehler liegen? Mache ich irgend etwas falsch? Der Ausschnitt des Originalbildes: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier das gescannte Papierbild von Fujidirekt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Rest des Bildes ist in Ordnung. Nur die Partien im Himmel zeigen dieses komische Phänomen. Bei einer Lieferung vor einiger Zeit hatte ich mal das Problem, das grüne Wiesen (saftiges Grün) nur als grüne Matschfläche dargestellt wurden - ohne Struktur und Zeichnung. Das könnte eventuell mit diesem Problem zusammenhängen. Vermutlich tritt dieser Effekt auch nur bei Bildern auf, die ich auf meiner X-E1 mit der Velvia-Filmsimulation gemacht habe. Bei anderen Bildern ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen. Das Bild oben ist mit Veliva gemacht und damals das Bild mit der grünen Wiese ebenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2014 Geschrieben 9. Dezember 2014 Hallo Rolando di Cello, schau mal hier Pixelige Bildausschnitte auf Papierabzug . Dort wird jeder fündig!
Norden Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 9. Dezember 2014 Das sieht wahrlich nicht schön aus. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre dass du das Bild evt. in einem falschen Farbraum erstellt hast, der dann entweder nicht mit eingebettet ist oder den Fuji ignoriert, weil sie von sRGB ausgehen. Aber das ist nur blind geraten. Ich würde da mal bei Fuji anfragen, wie das passiert sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Share #3 Geschrieben 9. Dezember 2014 Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort. Als Farbraum habe Adobe RGB in meiner Kamera eingestellt. Laut Fuji-Hilfe (https://www.fujidirekt.de/Hilfe) müssen die Bilder im RGB-Farbraum sein: Welche Datei-Typen können verwendet werden?Grundsätzlich werden folgende Dateiformate im RGB Farbraum unterstützt:JPEG (JPG), TIFF, BMP, PNG, GIF. Eine Reklamation ist bereits an Fuji raus. Eine Antwort auf das Problem habe ich schon beim letzten Mal nicht bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Share #4 Geschrieben 9. Dezember 2014 Eine Frage noch zum Farbraum. Ich habe an meiner Kamera ja Adobe RGB eingestellt. Dieses Format hat den größeren Farbraum. sRGB hat den kleineren Farbraum.Könnte es sein, dass Fuji nur den kleineren Farbraum (sRGB) abdecken kann und mit dem größeren Adobe RGB "überfordert" ist und der Fehler diese Ursache hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 9. Dezember 2014 Also, das mit den Farbräumen ist so eine Sache. Es würde den Umfang dieses Posts (und meine Fähigkeiten) sprengen, dass hier zu erklären. Nur so viel kurz dazu: es ergibt keinen Sinn, in einem komprimierten JPG Adobe RGB zu wählen. Hier wird eigentlich immer sRGB gewählt. Die Wahl eines größeren Farbraums ergibt eigentlich nur in der Weiterverarbeitung von 16-Bit-Dateien (also z.B. TIFFs, die aus Raw-Dateien entwickelt wurden) einen Sinn. Sobald man aus den fertig bearbeiteten 16-Bit-Dateien ein JPG erstellt, sollte man dieses in den sRGB-Farbraum umwandeln. Sprich: in der Kamera ergibt es keinen Sinn, Adobe RGB für die JPGs zu wählen. Ich denke, dass wird auch das Problem beim Drucken gewesen sein: du hast ein JPG im AdobeRGB zu Fuji geschickt und die haben dieses wohl so behandelt, als ob es im sRGB-Farbraum wäre (wobei ich eigentlich erwarten würde, dass ein professioneller Druckservice sowas auch beachtet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2014 Aber macht das Auswählen von Adobe RGB oder sRGB beim RAW-Fotografieren überhaupt Sinn? Bei einem RAW werden ja "nur" das gespeichert, was der Sensor sieht. Erst beim Abspeichern ins JPG-Format (ob in der Kamera oder auf dem PC) kommen ja die ganzen Einstellungen ins Spiel. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Beiti hat da eine tolle Seite, vllt. hilft es ja: http://fotovideotec.de/farbmanagement/index.html Da findest Du Infos zum Thema aRGB und sRGB und entsprechende, praxisrelevante Unterschiede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #8 Geschrieben 10. Dezember 2014 Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Hilfe. Es wird wohl auf einen Versuch hinauslaufen. Bei der nächsten Bestellung werde ich das "Problembild" im Format 10x15 bestellen (kostet dann nicht so viel) und mit folgenden Spezifikationen an Fuji schicken:- volle Auflösung in Adobe RGB- volle Auflösung in sRGB- skaliert auf 10x15 cm mit 300 dpi in Adobe RGB- skaliert auf 10x15 cm mit 300 dpi in sRGB Dass es eventuell an einer Komprimierung liegen könnte, habe ich in einem anderen Forum erfahren, wo ich ebenfalls das Problem ins Forum gestellt habe.Dann werde ich hoffentlich sehen was der Fehler war/ist.Viele GrüßeRoland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 10. Dezember 2014 Deckt Dein Monitor 100% sRGB ab? Wenn nein, dann aRGB schon gar nicht und Du befindest Dich im Blindflug. AdobeRGB ist ein Farbraum, der gerne im Offsetdruck bevorzugt wird. Auch wenn der Farbraum von Offsetmaschinen sogar kleiner als sRGB ist, kommt es im Blau/grünbereich zu Vorteilen. Dies ist ein Grund, warum aRGB auch heute noch ständig rumgeistert und Du es beispielsweise an Deiner Kamera einstellen kannst. Die Einstellung bezieht sich bei der Kamera auf jpg, nicht aufs raw. Grosse Farbräume haben ihre Daseinsberechtigung. Dann aber direkt 16bit/Kanal... Der grosse Farbraum wird in 8bit nämlich durch das Risiko von Abrissen erkauft. Das was ich in Deinem Bild sehe sind Abrisse. Arbeite Dich mal in Ruuuuuhe durch meinen geposteten Link. Manche Leute assoziieren mit aRGB auch gerne: grösser, besser, Profi... nur ist es so, dass der "Profi" weiss, wann er wie, wo mit welchem Farbraum hantiert. Er kennt auch die Unterschiede zwischen "Profil zuweisen" und "in Profil konvertieren", genauso wie er weiss was die Unterschiede zwischen perzeptiv und rel Farbmetrisch sind. Und seine Geräte sind dann auch mit Sicherheit kalibriert und profiliert. Und darum auch nicht wundern, wenn Fuji "nur" sRGB empfiehlt/fordert. PS: Nein, ich bin kein Profi. Musste aber all den ganzen Krempel irgendwann mal lernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 10. Februar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 10. Februar 2015 Hallo, heute darf ich euch mein Testergebnis präsentieren: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich denke, dass man den Unterschied zwischen den beiden Profilen deutlich sieht. In sRGB kommen die Bilder astrein raus, außer dass die Farben nicht mehr ganz so knackig sind. Die oberen beiden Bilder sind mit der Velvia-Einstellung. Da hat nur die Größedes Scanners nicht mehr ganz ausgereicht. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 10. Februar 2015 Share #11 Geschrieben 10. Februar 2015 Eine Frage noch zum Farbraum. Ich habe an meiner Kamera ja Adobe RGB eingestellt. Dieses Format hat den größeren Farbraum. sRGB hat den kleineren Farbraum. Könnte es sein, dass Fuji nur den kleineren Farbraum (sRGB) abdecken kann und mit dem größeren Adobe RGB "überfordert" ist und der Fehler diese Ursache hat? Wenn du OOC arbeitest, nimm sRGB. Das ist der Farbraum, den normale Bilderdienste erwarten. Im C-Print vom Bilderdienst bringt AdobeRGB keine Vorteile - selbst dann nicht, wenn der Anbieter das Profil richtig verarbeitet. Wenn Fuji schreibt, sie wollen RGB-Dateien, dann vermutlich um zu vermeiden, dass ein paar ganz große "Experten" CMYK hochladen. Wenn du dich nicht wirklich mit dem Thema Farbräume und Farbmanagement auskennst, fährst du besser, wenn du dich auf sRGB beschränkst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 7. August 2015 Share #12 Geschrieben 7. August 2015 RGB eher nicht einstellen, da Dein RAW eh RGB mit an Bord hat und erst beim wandeln ein sRGB, ECI RGB (der größte aller Farbräume) daraus macht, wenn Du es so willst, dann aber auch bitte tiff und ins Fachlabor nicht Minilab!Die nennen sich auch manchmal "Fachlabor" ist wohl verkaufsfördernder, hat aber mit Fachqualität nix zu tun! sRGB an der Kamera besser einstellen, wenn Du auch mal JPGs machst. Gruß Dieter PN gelesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 8. August 2015 Autor Share #13 Geschrieben 8. August 2015 Hallo Dieter, ja, ich habe seitdem auch sRGB in meiner Kamera eingestellt und habe nun keine derartigen Probleme mehr damit. Ich verwende sehr oft die JPGs, die aus der Kamera kommen, da diese schon sehr gut sind. Man muss sich zwar beim Fotografieren etwas mehr Zeit lassen und in Gedanken das JPG durchgehen und wie man es gerne haben würde. Das RAW nehme ich quasi nur als Backup, wenn das JPG nachher absolut nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann nehme ich mein RAW und entwickle daraus (in der Kamera) ein neues JPG, das meinen Vorstellungen entspricht. Dieser Workflow klappt sehr gut und ich bin damit recht zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.