Henricus Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 12. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Community, zunächst einmal möchte ich ein freundliches „Hallo zusammen“ in die Runde werfen; das scheint hier ja eine ganz nette Gemeinde zu sein. Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Fotografie, bzw. Fototechnik begeistert mich seit meiner Kindheit, und ich habe das Thema später dann auch zu meinem Beruf gemacht. Als Fotograf und Fotoingenieur habe ich mich dem Thema „Bildqualität“ verschrieben, dabei allerdings die Aufnahmeseite eher vernachlässigt, weil ich meine künstlerischen Fähigkeiten eher skeptisch beurteile. So habe ich mich im Laufe der Jahre zu einem „Farbkummerkastenonkel“ spezialisiert, der Fotografen und Labors beibringt, was es mit dem Farbmanagement auf sich hat. Fotografisch aktiv bin ich erst seit etwa einem Jahr wieder - irgendwie war die Lust am „Bildermachen“ plötzlich wieder da. Aber nicht der Spass am Kofferschleppen. Deswegen habe ich kurzerhand meine Nikon-DSLR in Rente geschickt und mir eine X-E2 nebst 18-55 und 55-200 zugelegt. Nette, kompakte, tragbare Ausrüstung, deren Bildqualität der frühverrenteten D300 mehr als ebenbürtig ist. Als ich dann aber diesen Sommer eine X-T1 in die Hand bekam, war es um meine Contenance geschehen… Die X-E2 gehört jetzt meiner Frau, und ich fotografiere nun mit der X-T1. Zur Glassammlung haben sich mittlerweile das 10-24 und das 18-135 gesellt, und meine geliebten Kugelpanoramen fotografiere ich nach wie vor mit dem 10.5 mm Fisheye von Nikon, das sich dank Novoflex-Adapter problemlos an der Fuji betreiben lässt. Fehlende Automatikblende und Autofocus sind hier kein Manko, sondern eher ein Pluspunkt… Als gescheitert muss ich allerdings wohl den Versuch ansehen, meine X-T1 mit einem 30 Jahre alten Novoflex-Objektiv (1:5.6 / 400mm) zu verheiraten. Zu umständlich, zu langsam, Anti-Wackel fehlt. Bin daher SEHR gespannt auf den Telekonverter, und noch mehr auf das 140-400… So - das sollte für den Anfang reichen. Ich wünsche Euch Allen eine besinnliche Vor-Weihnachstzeit und immer gut Licht ! LG Henricus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji X-T1 - 55-200 mm - 200 mm - f 1:4,8 - 1/500 sec - 1250 ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 Hallo Henricus, schau mal hier Grüße aus dem Niederrheinischen Farbraum . Dort wird jeder fündig!
DerBielefelder Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 13. Dezember 2014 Hallo im Forum, bei dem Bild, das du eingestellt hast, scheint mir deine Einschätzung zu deinen "künstlerischen Fähigkeiten" vielleicht etwas zu selbstkritisch zu sein [emoji6] ...und "Farbkummerkastenonkel" ist definitiv eine wertvolle Kompetenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 13. Dezember 2014 Bei dem Bild stimmt einfach alles. Ich suche grad nach Möglichkeiten der Kritik, kann aber leider keine finden... Chapeau! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henricus Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #4 Geschrieben 13. Dezember 2014 Danke Euch beiden - das ist ja ein netter Einstieg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2014 Hallo Henricus, das hört sich nach einer weiteren, fachlichen Bereicherung für das Forum an, na dann erst mal herzlich willkommen und viel Spaß an Deiner wiedergewonnenen Lust am Fotografieren. Das Bild lässt auf jeden Fall auf eine gewisse Tiefstaplerei schließen und macht Lust auf mehr, Klasse Perspektive. Gruß Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 14. Dezember 2014 Hallo Henricus, herzlich willkommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.