TommyS Geschrieben 2. August 2015 Share #26  Geschrieben 2. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am "langen Ende" bleiben Dir beim XF auch nur 1/2 LW bzw. Blende (mehr Licht). Trotzdem mag ich das Objektiv, aber ob sich dafür der drastische Aufpreis lohnt?  Wenn ich noch mal neu anfangen könnte, wären das XF 18-55 und das 55-200 raus. Das XF 10-24 musste sein, obwohl ich es immer seltener einsetze und für das damit gesparte Geld wäre ein 60er möglich. Das wäre dann meine erste Festbrennweitenlinse, aber m. E. kommt es darauf an, was Du aus dem Equipmen machst, was Du hast.  Nahaufnahmen gehen auch oder sogar besser mit 230 mm ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 Hallo TommyS, schau mal hier 50-230 oder 55-200 ... ein paar Fragen zu den Unterschieden ... . Dort wird jeder fĂĽndig!
T. B. Geschrieben 3. August 2015 Autor Share #27  Geschrieben 3. August 2015 Danke Euch vielmals für die Zeilen, Bilder und Anregungen. Ich schrieb ja, dass das 50-230 gemessen am Gebraucht-Preis überzeugt, da gibt es nix zu meckern. Gerade im näheren Bereich habe ich den Eindruck, dass es sehr gut ist ... vielleicht besser ist als auf Entfernung: https://www.fuji-x-forum.de/topic/12267-lust-auf-einen-tierfred/?p=440721  Trotzdem stören mich aufgeführte Nachteile immer mehr, so dass ich es mit dem 55-200 einfach mal ausprobieren muss um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Fakt ist, dass auf Entfernung selbst das "Suppenzoom" 18-135 im überschneidenden Brennweitenbereich schärfer / klarer zeichnet. Jetzt habe ich soviel gelesen und angeschaut ... die Meinungen sind sehr zweigeteilt. Hinzu kommt mit der Firmware 4.0 an der X-T1 der bessere AF, den das 50-230 nach meinem Empfinden erfolgreich ignoriert ...   Daher ist hier für mich mit Theorie nun Schluss und ich werde ich selber ausprobieren. Danke Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 3. August 2015 Share #28  Geschrieben 3. August 2015 Danke Euch vielmals für die Zeilen, Bilder und Anregungen...... Daher ist hier für mich mit Theorie nun Schluss und ich werde ich selber ausprobieren. Danke Euch!  Das Beste was Du machen kannst. Nur DU selbst kannst durch Praxistest sehen, welche Optik dir mehr Freude bereitet. Aufs letzte Pünktchen Schärfe kommts nicht immer an - DIR muss die Optik und der Charakter der Linse passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 3. August 2015 Share #29  Geschrieben 3. August 2015 Hallo.  Ich bin gespannt, was bei Deinem Test herauskommt.  Das 55-200 mm hatte ich mal. Habe es dann zu Gunsten des 50-140 mm abgegeben und bin letztlich beim 50-230 mm gelandet. Das Ding ist so leicht, dass ich es problemlos "auf Verdacht" mitnehme. Die anderen, selbst das 55-200 mm, hatte ich nur dabei, wenn ich vorher wußte, dass ich diese Brennweite brauchen würde. Der AF des 55-200 mm ist spürbar schneller, das ist für mich aber nicht relevant. Der Lichtstärkenunterschied zwischen dem 50-230 und dem 55-2200 ist m. E. so gering, dass er vernachlässigbar ist. Einen Vorteil in dieser Hinsicht bringt erst da 50-140, dass allerdings deutlich mehr Preis und Gewicht bei weniger Reichweite bedeutet - dafür f/2.8 und eine grandiose Bildqualität liefert.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 3. August 2015 Share #30  Geschrieben 3. August 2015 Es soll doch ein neues XC50-230mm OIS II geben. Wir gehen davon aus, daß dieses neue Objektiv schneller ist. Weiß jemand, wann es auf dem Markt erscheint und zu welchem Preis?! Grüße und Salut Gert und Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crusher_1991 Geschrieben 24. November 2015 Share #31  Geschrieben 24. November 2015 Trotzdem stören mich aufgeführte Nachteile immer mehr, so dass ich es mit dem 55-200 einfach mal ausprobieren muss um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Hallo Thomas,  ist denn schon etwas aus ausprobieren geworden? Im Moment stelle ich mir die gleiche Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 24. November 2015 Autor Share #32  Geschrieben 24. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Thomas,  ist denn schon etwas aus ausprobieren geworden? Im Moment stelle ich mir die gleiche Frage.  Yep, habe ich. Das 55-200 ist das bessere Objektiv ... mechanisch wie optisch. Mechanisch deutlich, optisch nicht so merklich. Daher blieb es beim 50-230, nicht zuletzt wegen des geringeren Gewichtes bei größerem Brennweitenbereich ... bei Fuji gibt es nunmal keine wirklich schlechten Linsen! Hier und hier Beispiele von gestern ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crusher_1991 Geschrieben 24. November 2015 Share #33  Geschrieben 24. November 2015 Vielen Dank!  Also ist ein 55-200 in aller erster Linie was für Leute die Wert auf mech. Qualität legen. Soll das Gewicht der Ausrüstung möglchst klein bleiben, nimmt man lieber das 55-230. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. November 2015 Share #34  Geschrieben 24. November 2015 Auch für etwas mehr Reserve bei Low Light dürfte das teurere Tele lohnen, schließlich sind mind. 2 (vermutlich sogar 3) Parameter besser: Lichtstärke (1 - 1,5 Blenden), AF (und vermutlich auch OIS).  Beim XC50-230 knickt bei Dämmerung die AF-Geschwindigkeit und dessen Treffsicherheit sofort ein, da helfen auch die PDAF-Pixel meiner X-E2 nicht viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crusher_1991 Geschrieben 24. November 2015 Share #35  Geschrieben 24. November 2015 Wie kommst du auf eine bessere Lichtstärke von 1 - 1,5 Blenden? Von den Werkangaben her sehe ich nur so 1/2 - 2/3 Blenden. Aber dennoch ist genau dies eine Sache die mir an das 55-200 gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. November 2015 Share #36  Geschrieben 25. November 2015 Blendenstufen: https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29#Halbe_Blendenstufen  ~50 mm: F3.5 vs. F4.5 = 2/3 Blendenstufe (in der Drittelschrittskala liegt nur F4 dazwischen) ~200 mm: F4.8 vs. F6.7 = 1 Blendenstufe (in der Halbschrittskala liegt F5.6 dazwischen)  http://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=3&add0=1148&add1=1115&add2=1224  Die Wahrheit liegt also mal wieder dazwischen, mit 1,5 Blendenstufen hatte ich etwas hoch gegriffen, mein Fehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 24. April 2016 Share #37 Â Geschrieben 24. April 2016 Mal ein altes Thema wieder hochgeholt. Kann es sein dass das 50-230 etwas kĂĽhler wie die XF Objektive rĂĽberkommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie.fjx Geschrieben 24. April 2016 Share #38  Geschrieben 24. April 2016 Mal ein altes Thema wieder hochgeholt. Kann es sein dass das 50-230 etwas kühler wie die XF Objektive rüberkommt?   könnte ich jetzt auf Basis der Beispielbilder hier nicht sagen, läßt sich aber natürlich nicht ausschließen. Es waren ja früher z.B. die SIGMAs sehr gelb - soll heißen: das kann man absichtlich so bauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 24. April 2016 Share #39  Geschrieben 24. April 2016 Interessanter Thread, leider zu spät gesehen. Die Frage, welches Tele es denn werden soll, hat mich auch umgetrieben. Bei mir wurde es ein gebrauchtes XF55-200mm. Vergleichen konnte ich leider nicht, ein XC50-230mm nur zum Vergleichen wollte ich mir dann doch nicht auch noch kaufen. Und mein Fotohändler um die Ecke hat leider kein Fuji... Allerdings bin ich mit dem XF55-200 sehr zufrieden und der OIS ist eine Wucht. Habs glatt geschafft frei Hand unsere schlafende Katze bei 200mm mit einer 1/32sec knackig scharf auf den Sensor zu bannen. Da war ich echt beeindruckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.