Jump to content

50-230 oder 55-200 ... ein paar Fragen zu den Unterschieden ...


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am "langen Ende" bleiben Dir beim XF auch nur 1/2 LW bzw. Blende (mehr Licht). Trotzdem mag ich das Objektiv, aber ob sich dafĂĽr der drastische Aufpreis lohnt?

 

Wenn ich noch mal neu anfangen könnte, wären das XF 18-55 und das 55-200 raus. Das XF 10-24 musste sein, obwohl ich es immer seltener einsetze und für das damit gesparte Geld wäre ein 60er möglich.

Das wäre dann meine erste Festbrennweitenlinse, aber m. E. kommt es darauf an, was Du aus dem Equipmen machst, was Du hast.

 

Nahaufnahmen gehen auch oder sogar besser mit 230 mm ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch vielmals für die Zeilen, Bilder und Anregungen. Ich schrieb ja, dass das 50-230 gemessen am Gebraucht-Preis überzeugt, da gibt es nix zu meckern. Gerade im näheren Bereich habe ich den Eindruck, dass es sehr gut ist ... vielleicht besser ist als auf Entfernung: https://www.fuji-x-forum.de/topic/12267-lust-auf-einen-tierfred/?p=440721

 

Trotzdem stören mich aufgeführte Nachteile immer mehr, so dass ich es mit dem 55-200 einfach mal ausprobieren muss um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Fakt ist, dass auf Entfernung selbst das "Suppenzoom" 18-135 im überschneidenden Brennweitenbereich schärfer / klarer zeichnet.

Jetzt habe ich soviel gelesen und angeschaut ... die Meinungen sind sehr zweigeteilt. Hinzu kommt mit der Firmware 4.0 an der X-T1 der bessere AF, den das 50-230 nach meinem Empfinden erfolgreich ignoriert ... :P  

Daher ist hier für mich mit Theorie nun Schluss und ich werde ich selber ausprobieren.

Danke Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch vielmals fĂĽr die Zeilen, Bilder und Anregungen......

Daher ist hier für mich mit Theorie nun Schluss und ich werde ich selber ausprobieren.

Danke Euch!

 

Das Beste was Du machen kannst. Nur DU selbst kannst durch Praxistest sehen, welche Optik dir mehr Freude bereitet. Aufs letzte Pünktchen Schärfe kommts nicht immer an - DIR muss die Optik und der Charakter der Linse passen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich bin gespannt, was bei Deinem Test herauskommt.

 

Das 55-200 mm hatte ich mal. Habe es dann zu Gunsten des 50-140 mm abgegeben und bin letztlich beim 50-230 mm gelandet.

Das Ding ist so leicht, dass ich es problemlos "auf Verdacht" mitnehme. Die anderen, selbst das 55-200 mm, hatte ich nur dabei, wenn ich vorher wußte, dass ich diese Brennweite brauchen würde. Der AF des 55-200 mm ist spürbar schneller, das ist für mich aber nicht relevant. Der Lichtstärkenunterschied zwischen dem 50-230 und dem 55-2200 ist m. E. so gering, dass er vernachlässigbar ist. Einen Vorteil in dieser Hinsicht bringt erst da 50-140, dass allerdings deutlich mehr Preis und Gewicht bei weniger Reichweite bedeutet - dafür f/2.8 und eine grandiose Bildqualität liefert.

 

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thomas,

 

ist denn schon etwas aus ausprobieren geworden?

Im Moment stelle ich mir die gleiche Frage.

 

Yep, habe ich.

Das 55-200 ist das bessere Objektiv ... mechanisch wie optisch. Mechanisch deutlich, optisch nicht so merklich. Daher blieb es beim 50-230, nicht zuletzt wegen des geringeren Gewichtes bei größerem Brennweitenbereich ... bei Fuji gibt es nunmal keine wirklich schlechten Linsen!

Hier und hier Beispiele von gestern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für etwas mehr Reserve bei Low Light dürfte das teurere Tele lohnen, schließlich sind mind. 2 (vermutlich sogar 3) Parameter besser: Lichtstärke (1 - 1,5 Blenden), AF (und vermutlich auch OIS).

 

Beim XC50-230 knickt bei Dämmerung die AF-Geschwindigkeit und dessen Treffsicherheit sofort ein, da helfen auch die PDAF-Pixel meiner X-E2 nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blendenstufen: https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29#Halbe_Blendenstufen

 

~50 mm: F3.5 vs. F4.5 = 2/3 Blendenstufe (in der Drittelschrittskala liegt nur F4 dazwischen)

~200 mm: F4.8 vs. F6.7 = 1 Blendenstufe (in der Halbschrittskala liegt F5.6 dazwischen)

 

http://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=3&add0=1148&add1=1115&add2=1224

 

Die Wahrheit liegt also mal wieder dazwischen, mit 1,5 Blendenstufen hatte ich etwas hoch gegriffen, mein Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mal ein altes Thema wieder hochgeholt. Kann es sein dass das 50-230 etwas kĂĽhler wie die XF Objektive rĂĽberkommt?

 

 

könnte ich jetzt auf Basis der Beispielbilder hier nicht sagen, läßt sich aber natürlich nicht ausschließen. Es waren ja früher z.B. die SIGMAs sehr gelb - soll heißen: das kann man absichtlich so bauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread, leider zu spät gesehen.

Die Frage, welches Tele es denn werden soll, hat mich auch umgetrieben. 

Bei mir wurde es ein gebrauchtes XF55-200mm. Vergleichen konnte ich leider nicht, ein XC50-230mm nur zum Vergleichen wollte ich mir dann doch nicht auch noch kaufen. Und mein Fotohändler um die Ecke hat leider kein Fuji...

Allerdings bin ich mit dem XF55-200 sehr zufrieden und der OIS ist eine Wucht. Habs glatt geschafft frei Hand unsere schlafende Katze bei 200mm mit einer 1/32sec knackig scharf auf den Sensor zu bannen. Da war ich echt beeindruckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...