kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 17. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich schalte diese Funktion relativ oft um, was ist eurer Meinung nach denn dafür der schnellste Weg? Über das Menü ist es extrem umständlich und auf FN-Tasten legen, scheint nicht zu gehen. Gruß KilSpi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Dezember 2014 Geschrieben 17. Dezember 2014 Hallo kilspi, schau mal hier Belichtungsvorschau manuell an/aus . Dort wird jeder fündig!
X–E1 Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 17. Dezember 2014 Da bleibt dir wohl nicht viel übrig, als den doch etwas umständlichen Weg zu gehen. Über Fn-Tasten geht dein Vorhaben tatsächlich nicht. Ich habe die manuelle Belichtungsvorschau komplett ausgeschaltet, da sie für meine Belange nur hinderlich ist (stockfinsterer Sucher bei Studioaufnahmen). Möglich, dass du abwägen musst, was dir mehr Vor- oder Nachteile bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #3 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ich habe sie meistens angeschaltet, weil man dann nicht Gefahr läuft, eine falsche Belichtung nicht zu bemerken und auch eine Vorschau auf Belichtungskorrekturen hat. Aber wenn ich blitze, meist bei spontanen Makroaufnahmen in Innenräumen, muss ich sie natürlich auch schnell abschalten. Und das Geklicke bis man dort ist, nervt gerade dann besonders. Ich verstehe nicht, wieso Fuji nicht einfache alle Menüpunkte für FN-Tasten verfügbar macht. Ob es sinnvoll ist, die auch darauf zu legen, sollte doch der Fotograf entscheiden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 17. Dezember 2014 Geht ab morgen ja mit der X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #5 Geschrieben 17. Dezember 2014 Bringt meiner X-E2 aber wenig. Und die T1 finde ich vom Hadling sowieso furchtbar, z.B. den Nasenbrecher-Gucker.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 17. Dezember 2014 Sollte es irgendwann mal eine X-E3 geben, wird Fuji die Verbesserung dort sicherlich berücksichtigen. Und zahlreiche weitere ebenfalls. Jetzt ist aber wohl erstmal die X-Pro2 dran, die das sicher auch alles können wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #7 Geschrieben 17. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kaufe aber keine neue Kamera, weil Fuji unnötigerweise die Usability in der Software verhunzt hat und das nicht korrigiert. Jedenfalls bestimmt nicht vom selben Hersteller. Denn wer weiß, was dann in der XE-3-Firmware wieder alles nicht passt und nie behoben wird. Oder soll ich dann auf die X-E4 warten? :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ich kaufe aber keine neue Kamera Musst du ja nicht. Wenn dieses Feature allerdings ein Deal Breaker ist, fragt man sich, wieso du dir die X-E2 zugelegt hast. Das war dann ja wohl ziemlich unüberlegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ich verstehe das Gejammer auf diesem hohen Niveau wirklich nicht! Du hast doch die Kamera gekauft (und behalten) wie sie ist... Natürlich isses n nettes Feature, wenn Fuji die ein oder andere Verbesserung in Firmware-Updates einbaut. Ist aber ne reine Nettigkeit. Anrecht hättest Du auf Bugfixes - die Funktion ist aber gegeben! Wenn jetzt jede einzelne Einstellung auf jeden möglichen Knopf gelegt werden können soll, steigt ja irgendwann keiner mehr durch. Vielleicht kann Fuji dann auch ein Gehäuse aus Sperrholz ausliefern und ne Laubsäge dazulegen - dann kann sich jeder die Position seiner Knöppe und sonstiger Komponenten selber definieren - verbunden werden dann alle Elemente mit W-Lan-Kabel! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ich habe sie meistens angeschaltet, weil man dann nicht Gefahr läuft, eine falsche Belichtung nicht zu bemerken und auch eine Vorschau auf Belichtungskorrekturen hat. Belichtungskorrekturen greifen ja nicht unter M. Was hat die "MAN. BELICHTUNGSVORSCHAU" also für Auswirkungen darauf? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #11 Geschrieben 17. Dezember 2014 @tc Sorry, falsch ausgedrückt. Mit Korrekturen meinte ich, dass man vielleicht die Blende etwas öffnet oder die Verschlusszeit anpasst, wenn man sieht, dass das Bild zu dunkel ist. @ GoodbyeCanon?, flysurfer Diesen Standard-Quatsch von wegen, "wenn dir eine Sache an dem Gerät nicht gefällt, wieso hast du es dann gekauft", kann ich echt nicht mehr hören. Und eigentlich wollte ich nur wissen, was der schnellste Weg ist. Wenn der schnellste Weg aber minimal 5 Klicks sind, darf ich das ja wohl blöd finden. Und logischerweise wird dadurch beeinflusst, ob ich mir von diesem Hersteller noch einmal etwas kaufe. Inbesondere, wenn das Problem ganz leicht zu beheben wäre und eigentlich gar nicht existieren sollte, denn Usability Guides gibt es schon seit ewigen Zeiten. Und Klickorgien stehen da sicher nicht als Positiv-Beispiel drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 17. Dezember 2014 @ GoodbyeCanon?, flysurfer Diesen Standard-Quatsch von wegen, "wenn dir eine Sache an dem Gerät nicht gefällt, wieso hast du es dann gekauft", kann ich echt nicht mehr hören. Und eigentlich wollte ich nur wissen, was der schnellste Weg ist. Wenn der schnellste Weg aber minimal 5 Klicks sind, darf ich das ja wohl blöd finden. Und logischerweise wird dadurch beeinflusst, ob ich mir von diesem Hersteller noch einmal etwas kaufe. Inbesondere, wenn das Problem ganz leicht zu beheben wäre und eigentlich gar nicht existieren sollte, denn Usability Guides gibt es schon seit ewigen Zeiten. Und Klickorgien stehen da sicher nicht als Positiv-Beispiel drin. Das haben wir ja längst geklärt, deshalb wurde es bei der X-T1 nun auch verbessert. Man könnte sicher auch noch andere Dinge bei älteren Modellen nachrüsten, aber das wird eben immer nur zum Teil gemacht, sonst wäre am Ende keiner mehr in der Firma übrig, der Zeit für neue Modelle und Features hat. Deshalb sage ich Fuji auch immer: Macht große Firmware-Updates kostenpflichtig und zum Profit Center, damit dafür mehr Leute eingestellt werden können. Aber natürlich ist das leichter gesagt als getan, denn damit gibt es dann für jedes Modell mindestens zwei parallele Firmware-Schienen: die kostenlose (Bugfixes, Kompatibilität) und die kostenpflichtige (neue Features). Und damit gibt es auch immer mindestens zwei Handbücher und entsprechende Konfusion über die Bedienung der Kamera. Ich sehe die Probleme durchaus, das einfach so umzusetzen. Tatsächlich ist es ja schon schwierig genug, alle Benutzer zum Anbringen der kostenlosen Updates zu bewegen. Diese "brauche ich alles nicht"-Fraktion ist auch hier im Forum aktiv, quasi als Gegenpol für jene, denen auch Dutzende kostenlose Verbesserungen und Neuerungen noch zu wenig sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #13 Geschrieben 17. Dezember 2014 Schon klar, dass Updates Arbeit machen. Nur ganz ehrlich, wenn man schon belegbare Funktionstasten einbaut, diese dann aber nicht wirklich mit allem Funktionen belegbar sind, dann haben die Entwickler der Software, die Designer der Benutzerführung und auch die Qualitätssicherung versagt. Denn das ist eine unnötige Einschränkung, die schon im Konzept aufgefallen sein muss, spätestens bei der Programmierung. Und die X-E2 ist ja nicht die erste X. Kostenpflichtige Softwareupdates haben mindestens 2 Probleme: 1. wieso soll der Kunde für Verbesserungen bezahlen, wenn Fuji am Konzept geschlampt hat, oder aus irgendwelchen Gründen halbfertige Firmware raus haut mit unnötigen Einschränkungen? 2. wie will man verhindern, dass die Firmware nur an die Kunden kommt, die bezahlen? Und wenn ich mir die Firmware und Apps von Fuji ansehe, sind das nicht gerade Könige der Programmierkunst und von Sicherheitskonzepten. Dann wird vermutlich mehr Zeit in den Schutz als in die Entwicklung der Firmware investiert. Die komplette Musikindustrie hat sich bei dem Versuch zerlegt, Raubkopien zu verhindern. Die Spieleindustrie hatte das damals ebenfalls fast geschafft. Nur dass das klar ist, ich mag meine X-E2 sehr gerne und sie macht auch mehr Spaß als alle anderen Kameras, die ich kenne. Aber es fehlt irgendwie immer das letzte Quentchen, sie hat so viele in meinen Augen unnötige Einschränkungen und Umständlichkeiten in der Firmware und den Apps, dass ich das wirklich schade finde. Wirklich gut fände ich zum Beispiel eine offene Schnittstelle für Firmware-Erweiterungen. Aber da hat man bestimmt Angst, seine Nachfolge-Modelle nicht verkauft zu bekommen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ein API gibt es ja durchaus, siehe Studio-Software, das könnte Fuji auch öffentlich zugänglich machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #15 Geschrieben 17. Dezember 2014 Das wäre genial und sicher ein Gewinn für alle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #16 Geschrieben 17. Dezember 2014 1. wieso soll der Kunde für Verbesserungen bezahlen, wenn Fuji am Konzept geschlampt hat, oder aus irgendwelchen Gründen halbfertige Firmware raus haut mit unnötigen Einschränkungen? Das Konzept hast du "gekauft wie gesehen" (also keine Verpflichtung zur kostenlosen Verbesserung seitens Fuji, wie bei jedem anderen Produkt ja auch) und Bugfixes hat Rico ja als kostenlose Upgrades geführt. Insofern kein Grund hier einen rechtlichen Anspruch abzuleiten, alles Kulanz. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #17 Geschrieben 17. Dezember 2014 Hat irgendwer was von einem rechtlichen Anspruch gesagt? Wenn ein Hersteller für seine Kunden nur noch das tut, wozu er rechtlich verpflichtet ist, gibt es keinen Grund, den Hersteller beim nächsten Kauf nicht zu wechseln. Weil das aber keinem mehr klar ist, sterben seit Jahrzehnten einer der Großen nach dem anderen. Und wie ich auch bereits geschrieben habe, halte ich das angesprochene Problem für keine Verbesserung, sondern für die Behebung einer Schlamperei. PS: kann ich im Forum eigentlich Beiträge mit solchen immer wiederkehrenden Platitüden wie "gekauft wie gesehen" automatisch ausfiltern lassen? Die haben meistens auch sonst keinerlei sinnvollen Inhalt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #18 Geschrieben 17. Dezember 2014 Die haben meistens auch sonst keinerlei sinnvollen Inhalt. Das ist mit fortgesetzter Quengelei grundsätzlich ebenso. Du erwartest Kulanz bei der FW-Politik und bei Fuji bekommst du diese ja auch in einem doch recht hohem Maße. In diesem Kontext lesen sich deine Anmaßungen doch teilweise recht lächerlich, denn du tust ja hier durchaus so als würde dir eine auf deine persönlichen Ansprüche zugeschnittene FW absolut zustehen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #19 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ich erwarte nichts, außer Firmware auf dem Stand der aktuellen Technik. Und da das bei der X-T1 korrigiert wird, ist es ja wohl nicht nur für mich ein Problem gewesen. Es hat mit Quengelei nichts zu tun, wenn man über offensichtliche Beeinträchtigungen oder Ungereimtheiten spricht. Aber wenn du darüber nicht sprechen magst, darfst du dich künftig auch gerne raus halten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #20 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ich erwarte nichts, außer Firmware auf dem Stand der aktuellen Technik. Einen Anspruch auf ein Produkt das dem "Stand der Technik" entspricht hast Du leider auch nicht! Sonst könnte man sich zum Beispiel auch eine neue Royal Enfield (Motorrad mit Technik von anno dazumal) kaufen und dann vom Hersteller verlangen, dass er mir ABS und Traktionskontrolle nachrüstet - ist ja schließlich Stand der Technik. (Eng wirds für Enfield-Freunde spätestens dann, wenn ABS für Neuzulassungen Pflicht werden sollte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #21 Geschrieben 17. Dezember 2014 Da habe ich also 2014 eine Kamera mit einer Firmware auf dem Stand von 2008 gekauft, danke dass ihr noch mal darauf hin gewiesen habt. Wo sind denn Canon/Nikon? 2009? Und Sony/Samsung? 2011? Leute, unabhängig davon, ob wem was wann zusteht, so eine Firmware in einer super Kamera ist einfach nur peinlich für den Hersteller und ärgerlich für den Kunden. Und dass es bei allen anderen genau so ist, macht es für den Kunden nicht besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #22 Geschrieben 17. Dezember 2014 Aber wenn du darüber nicht sprechen magst, darfst du dich künftig auch gerne raus halten Oooch, das möchte ich aber durchaus - oder was lässt dich annehmen das wäre anders? Und ich möchte mich nicht raus halten. Ich erwarte nichts, außer Firmware auf dem Stand der aktuellen Technik. Wie gesagt: An deiner Erwartungshaltung solltest du arbeiten. "Stand der aktuellen Technik" ist übrigens auch sehr subjektiv. "Stand der aktuellen Technik" würde es sogar rechtfertigen, das Umschalten der Belichtungssimulation nicht mal im Menü anzubieten. Per fn - das kann man sich wünschen. Erwarten und fordern kann man es nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #23 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ich habe nichts gefordert, erwartet oder sonst was. Ich habe nur nicht verstanden, wieso man das nicht gleich so macht. Aber jeder liest ja, was er lesen will... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #24 Geschrieben 17. Dezember 2014 Wo sind denn Canon/Nikon? 2009? Und Sony/Samsung? 2011? Canon verbaut auch in aktuellen D-SLRs noch Sensortechnik von Anno tobak! Bei welchem Kamerahersteller kann man denn jede Funktion auf jede beliebige Taste legen? Soll ja wie ich gelesen habe Stand der Technik sein... habe bis auf Panasonic und Nikon bisher Kameras aller namhaften Hersteller besessen - und keine war 100% Customizable! Also bin ich gespannt auf Deine Empfehlung! Ich bin ja vollkommen bei Dir, dass Fuji versuchen sollte hier und da zur Konkurrenz aufzuschließen (z.B. beim Thema EV-Bracketing) - doch kommt es immer drauf an wie man das argumentiert. Wenn Du versuchst den Hersteller über Deine Wortwahl unter Druck zu setzen, fördert das mit Sicherheit nicht deine Sache. Und dass das Topmodell vielleicht anders gepflegt wird wie die zweite oder dritte Garde kann jeder Hersteller für sich entscheiden wie er möchte. Die X-E3 wird dann auch sicher diese Funktion der X-T1 veerbt bekommen - falls das doch noch mit einem Update auf die X-E2 kommen sollte (was ich Dir gönnen würde), wäre das ein Grund sich zu freuen - kommt es nicht ist es kein Grund sich zu beschweren, denn: "Gekauft wie gesehen!" - die spezifizierten Funktionen erfüllt die Kamera, es liegt kein Mangel vor... Wer eine Kamera gekauft hat in der Erwartung das der Hersteller nicht zugesicherte Funktionen via Firmware-Update nachliefert, muss sich an die eigene Nase fassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Share #25 Geschrieben 17. Dezember 2014 Stand der Technik heißt nicht, dass es eine Kamera gibt, die das kann. Ich habe ja oben geschrieben, die sind bestenfalls bei 2011. Aber Benutzeroberflächen gibt es schon ungefähr 30 Jahre und an meinem Rechner kann ich jedem Menüpunkt ein Tastenkürzel zuweisen. Oder auf den Desktop ziehen, was ich will. Nicht nur die Hälfte der Programme. Ich kann auch auf meinem Handy alles in die Schnellstartleiste ziehen, nicht nur manches. Wieso sollte das also in einer Kamera nicht gehen. So eine Funktion nur halb zu implementieren ist einfach Käse. Und egal ob es in der XE-3,4, oder 5 eingebaut wird, es bleibt dabei dass es in der X-E2 nicht richtig gemacht wurde. Ich glaube außerdem, der Druck auf Fuji hält sich in Grenzen, wenn ich schreibe, was mir nicht gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.