Jump to content

Blitzen mit kurzer Verschlusszeit und großer Blende geht nicht?!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits, 

hier drei Fragen zur Blitztechnik:

1. Ich bin seit einigen Tagen zufriedener Besitzer einer X-E2 und des Fuji-Blitzes EF-42. Bisher habe ich den Umstieg von meiner Nikon D90 auf die Fuji nicht bereut. Heute habe ich aber erstmals eine Situation erlebt, die mit der D90 leicht lösbar wäre, wofür mir aber bei der X-E2 keine Lösung einfällt:

Ich wollte einen kleinen Reisewecker für Ebay fotografieren. Da ich das ohne Stativ machen musste, wählte ich eine kurze Verschlusszeit von 1/125. Um genügend Tiefenschärfe zu haben, schloss ich die Blende zudem auf  8. Ich vertraute darauf, dass der Blitz das Bild dann schon (wie bei meiner Nikon) hell genug mache würde (notfalls hätte ich die Blitzenergie ja auch manuell steuern können). Bei dieser Zeit-/Blendenkombination und voreingestellte 400 ASA war es im Sucher aber stockdunkel. Bei einer "normalen" SLR wie der D90 hätte ich ja trotz dieser Einstellung noch die volle Sucherhelligkeit gehabt, weil diese Kameras die Blende erst im Moment des Auslösens schließen.

Hat jemand eine Lösung? Kann man so etwas wie "Offenblendmessung" an der X-E2 einstellen? Sonst fällt mir nur die Lösung ein: Kamera aufs Stativ, Ausschnitt und Schärfe festlegen, dann erst Verschlusszeit und Blende einstellen und bei dunklem Sucher "blind" auslösen ...

2. Und gleich noch eine Frage: Kann ich die Kamera so einstellen, dass sie bei aufgestecktem Blitz kürzer belichtet? Sie löste vorhin mit 1/30 Sekunde aus bei eingeschaltetem Blitz. Man muss doch als Blitzsynchronzeit auch eine 1/125 oder 1/250 hinbekommen, oder geht das nicht?

3. Und eine letzte Frage: Das rote Einstelllicht am Blitz habe ich auch im stockdunkler Umgebung noch nicht im Einsatz gesehen. Funktioniert es nicht in Verbindung mit der X-E2?

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...