rPanerai Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 22. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, hier drei Fragen zur Blitztechnik: 1. Ich bin seit einigen Tagen zufriedener Besitzer einer X-E2 und des Fuji-Blitzes EF-42. Bisher habe ich den Umstieg von meiner Nikon D90 auf die Fuji nicht bereut. Heute habe ich aber erstmals eine Situation erlebt, die mit der D90 leicht lösbar wäre, wofür mir aber bei der X-E2 keine Lösung einfällt: Ich wollte einen kleinen Reisewecker für Ebay fotografieren. Da ich das ohne Stativ machen musste, wählte ich eine kurze Verschlusszeit von 1/125. Um genügend Tiefenschärfe zu haben, schloss ich die Blende zudem auf 8. Ich vertraute darauf, dass der Blitz das Bild dann schon (wie bei meiner Nikon) hell genug mache würde (notfalls hätte ich die Blitzenergie ja auch manuell steuern können). Bei dieser Zeit-/Blendenkombination und voreingestellte 400 ASA war es im Sucher aber stockdunkel. Bei einer "normalen" SLR wie der D90 hätte ich ja trotz dieser Einstellung noch die volle Sucherhelligkeit gehabt, weil diese Kameras die Blende erst im Moment des Auslösens schließen. Hat jemand eine Lösung? Kann man so etwas wie "Offenblendmessung" an der X-E2 einstellen? Sonst fällt mir nur die Lösung ein: Kamera aufs Stativ, Ausschnitt und Schärfe festlegen, dann erst Verschlusszeit und Blende einstellen und bei dunklem Sucher "blind" auslösen ... 2. Und gleich noch eine Frage: Kann ich die Kamera so einstellen, dass sie bei aufgestecktem Blitz kürzer belichtet? Sie löste vorhin mit 1/30 Sekunde aus bei eingeschaltetem Blitz. Man muss doch als Blitzsynchronzeit auch eine 1/125 oder 1/250 hinbekommen, oder geht das nicht? 3. Und eine letzte Frage: Das rote Einstelllicht am Blitz habe ich auch im stockdunkler Umgebung noch nicht im Einsatz gesehen. Funktioniert es nicht in Verbindung mit der X-E2? Vielen Dank und herzliche Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 Hallo rPanerai, schau mal hier Blitzen mit kurzer Verschlusszeit und großer Blende geht nicht?! . Dort wird jeder fündig!
coma Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 22. Dezember 2014 Klar geht das, diese Situation hat man im Studio ja auch öfter. Im Menu - Display Setup - Bel.-Vorschau Man. -> AUS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 22. Dezember 2014 1. "MAN BELICHTUNGSVORSCHAU" abschalten. 2. Das Zeitenrad hast du gefunden? 3. Nein, geht nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rPanerai Geschrieben 22. Dezember 2014 Autor Share #4 Geschrieben 22. Dezember 2014 Danke für die Hinweise, super! tc: Ja, das Zeitenrad hatte ich gefunden. Aber blöderweise nicht verwendet ;-) Hab die Kamera erst ganz kurz und bin noch ein wenig verwirrt von den Menüs und Bedienelementen, die ganz anders sind als bei Nikon ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.