Jump to content

Tilt & Shift Adapter, Kipon oder Alternativen


TobiG

Empfohlene Beiträge

Also ich habe den Kipon T/S-Adapter. Ein tolles Teil, IMO gut verarbeitet! Ich hatte es mit einem 3,5/20er Ai/S und einem 20er Voigtländer versucht und dem Voigtländer den Vorzug gegeben. Den ganzen Verstellweg zu nutzen (Randbereich ist mir persönlich dann zu schlecht)  ist fast nicht drin, das Teil ist recht weit verstellbar - aber ca. 80 % (geschätzt) ist gut möglich.

 

Ich würde gern noch das *Makro-*28er von Nikon testen, wie das sich an dem T/S-Adapter schlägt. Aber nur zum rumspielen fehlen mir derzeit die Peanuts in der Portokasse :-(

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich suche eine kompakte und nicht mehr als 300 Euro teure Möglichkeit, bei Nahaufnahmen die Schärfenebene aus der Senkrechten zur optischen Achse zu neigen und/oder schwenken ("Schärfendehnung" nach Scheimpflug; tilt). Das Ganze mit meiner vorhandenen X-Pro1, einem Nikkor 50mm/2 und einem Mikro-Nikkor 55/3,5 plus Zwischenringen.

 

Nun dachte ich, ein reiner Tilt-Adapter (wie dieser hier http://www.fujix-forum.com/threads/kipon-tilt-nik-fx-n-tilt-adapter-peculiarities.25347/) müsste es für mich eigentlich tun, denn an der Perspektivkorrektur (durch Verschieben des Objektivs; shift) bin ich nicht interessiert. Allerdings bin ich durch den Artikel auch darauf aufmerksam geworden, dass ich die Verschiebung brauche, um die Veränderung des Bildausschnitts, die dieser Adapter beim Neigen/Schwenken erzeugt, zu korrigieren.

 

Leider scheint das mit den Kipon T/S-Adapter nicht möglich zu sein, da deren Verschiebungsrichtung senkrecht zur Neigungs-/Schwenk-Ebene steht. Das ist zwar bei den T/S-Objektiven von Nikon nicht anders, aber da werden die jeweiligen Optiken meines Wissens so geneigt/geschwenkt, dass der Bildausschnitt erhalten bleibt.

 

Mich würde interessieren, wie stark die Veränderung des Bildausschnitts mit den beiden Kipon-Adaptern beim Neigen/Schwenken (NICHT beim Verschieben/shiften) ist und ob es dabei zu Vignettierung oder Qualitätsverlusten kommt.

 

Gruß, Berthold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...