Jump to content

neuer Versuch

Pappermann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenmitglieder,

nach vielen Jahren der Fotografie mit dem Canon FD-System bin ich vor 15 Jahren auf das Leica-M System umgestiegen. Die entspannte Fotografie mit der M 6 und wenigen Festbrennweiten  kommt mir sehr gelegen. Allerdings konnte auch ich mich der digitalen Fotografie nicht ganz entziehen. Insbesondere wenn es um die schnelle Verfügbarkeit der Fotos für Familie und Freunde und die Präsentation auf dem PC oder per Beamer  geht. Insoweit sind die Vorteile unbestritten. So kam vor einigen Jahren eine Nikon D90 hinzu.  Richtig anfreunden konnte ich mich allerdings mit dieser Kamera nicht wirklich.  Meine bevorzugten Fotos - insbesondere in schwarz weiß (XP 2) -  entstehen immer noch mit der M6. So fügt es sich gut, dass es in der Domstadt noch einige Fotolabore gibt, die auch im analogen Bereich noch gute Ergebnisse abliefern können.

Als neuer Besitzer der X-E2 freue ich mich nun, eine „digitale Schwester“ für die M6 gefunden zu haben.  Insbesondere fasziniert mich die Möglichkeit, per Adaption die M-Objektive weiter verwenden zu können. Vielleicht kommt auch noch ein Adapter für die FD-Objektive hinzu. Unabhängig von den vielfältigen und teilweise übertriebenen Diskussionen zum Thema „Analog oder Digital", werde ich beide Systeme parallel verwenden und deren Vorzüge nutzen. Am Ende steht doch die Freude am Hobby und am guten Foto. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich alle Möglichkeiten der neuen Kamera wirklich ausschöpfen kann. Es gilt ja hier zunächst das umfangreiche Handbuch zu studieren. Ich erhoffe mir im Forum natürlich die ein oder andere Unterstützung. 

Die "D 90" werde ich meiner Gattin schenken :D .

Viele Grüße

Pappermann

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...