Jump to content

AF bei X-E1 und X-E2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, ich photographiere in Raw+JPEG, meist behalte ich das JPEG. Die Raw Datei habe ich eigentlich nur, um im Zweifelsfall bei weiterer Bearbeitung etwas mehr Reserven zu haben. Aber so wichtig ist mir das meist nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Farbe gefällt mir die X-E2 auch besser, aber die B&W JPEGs aus der X-E1 haben mir besser gefallen, als die der neueren Kameras. Da ich aber meist eh vom Raw zur B&W Variante konvertiere, ist das nicht so relevant. Fand ich dennoch schade. Vielleicht habe auch einfach noch nicht die richtigen Einstellungen raus, habe im letzten Jahr nicht mehr so B&W gemacht, aber das ändert sich gerade wieder.

 

Dass es bei B&W Unterschiede zwischen den Engines gibt, ist bir bisher gar nicht aufgefallen. Kannst du da mal konkreter werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine direkten Vergleichsbilder - aber irgendwie schien mir der Tonkurvenverlauf bei der X-E1 leicht anders zu sein mit weniger harten Schatten und etwas mehr Detail im dunklen Bereich. Da ich die X-E1 wenige Tage nach Erhalt der X-E2 verkauft habe, habe ich leider nie direkte Vergleichsbilder gemacht und mir ist es auch eigentlich erst nach einigen Wochen aufgefallen, dass mir die S&W Bilder bei der X-E1 einfach besser gefallen haben.

 

Irgendwann habe ich mal ein wenig rumgesucht und das hier gefunden, vielleicht hat es was damit zu tun, vielleicht auch nicht. Im Endeffekt waren mir die anderen Vorteile der X-E2 wichtiger damals. Mittlerweile sehe ich das ein wenig anders, aber so richtig stören tut es nicht.

 

i-tDmp9cD.png

 

Ist auch möglich, dass das gar nichts damit zu tun hat und einfach nur das Rendering der JPEGs bei der X-E1 anders war und mir besser gefallen hat. Es fällt mir schwer, einen Finger auf den genauen Unterschied zu legen, aber irgendwie hatte es damit zu tun, dass die X-E1 Dateien nach "was Besonderem" aussahen, während die X-E2 Dateien eher dem "allgemeinen Geschmack" zu folgen schienen. 

 

Habe nie versucht, dem wirklich auf den Grund zu gehen. 

 

Edit: Typos, sollte nicht beim Essen schreiben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Farbe, das hatte ich auch schon vor etwa 2 Jahren bei meinem Vorserien-First-Look zur X100S beschrieben, in der das neue Engine erstmals zum Einsatz kam. Aber bei Schwarzweiß ist es mir bisher nicht aufgefallen, müsste man glatt mal testen.

 

Das Ganze war ja der Wunsch von Andy Westlake, der die flauen Provia-JPEGs in seinem X100-Test bemängelte. Fuji machte damals alles, was Andy wollte, ergo wurde u.a. auch das JPEG-Engine umgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann formuliere ich es mal anders:

Die Farben der X-E1 und X-E2 sind sowohl bezogen auf die JPEGS ooc als auch bezogen auf RAWs entwickelt mit Lightroom deutlich unterschiedlich. Habe eine ganze Zeit lang beide parallel benutzt und kann das daher rech gut beurteilen.

 

Mir persönlich gefallen dabei die X-E1 Farben (sind etwas flauer, wirken aber natürlicher und sind meiner Meinung nach insbesondere bei Hauttönen gefälliger) besser.

Dennoch habe ich wegen dem AF die X-E1 verkauft und benutze nur noch die X-E2. Habe mich inzwischen mit den Farben der X-E2 angefreundet, aber dennoch würden mir die Farben bei der X-E1 besser gefallen....

 

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Leute die Farben der X-E2 wegen ihrer steileren Kontrastkurve bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Sache der Kontrastkurve ist und man als Besitzer der E2 eher die Abstimmung der E1 haben möchte...reicht es da nicht, das man Lichter/ Schatten/Farbe auf -1 stellt? Oder eine nicht so kontraststarke Filmsimulation nimmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...