joe11 Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 26. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich brauche ein lichtstarkes teleobjektiv für Kinderfotos. ich besitze eine XE1, zur Auswahl stehen das 56er und das 60er. ich habe gelesen das der AF von der Kombination XE1 und 60mm praktisch unbrauchbar ist. Könnt ihr das bestätigen? Wie schell und treffsicher ist der AF der XE1 und dem 56er? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Dezember 2014 Geschrieben 26. Dezember 2014 Hallo joe11, schau mal hier XF 56mm - AF mit XE1? . Dort wird jeder fündig!
andreasj Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 26. Dezember 2014 60er AF unbrauchbar? Typischer Forenmist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 26. Dezember 2014 Autor Share #3 Geschrieben 26. Dezember 2014 60er AF unbrauchbar? Typischer Forenmist. Hmm vom Forum (egal ob dieses oder ein anderes) habe ich nichts erwähnt Ich habe diesen Vergleichsbericht gelesen: http://www.fujivsfuji.com/60mm-f2pt4-vs-56mm-f1pt2/ Zitat daraus -- Autofocus Performance: On the X-E1 the 60 starts to really slow down, and it can sometimes miss focus, then drag itself kicking and screaming through it’s entire focal range before proudly displaying a red “can’t focus” box. Honestly, if you’re shooting in lowlight, the 60mm ƒ/2.4 on an X-E1 will frustrate you. Then again, if you’re shooting in lowlight often, you owe it to yourself to have a look at the X-E2, at least. Aber das ist nur ein Vergleichsbericht von vielen im Internet, daher auch meine konkrete Frage Welche Erfahrungen hast du mit dem AF an der XE1 mit dem 60er gemacht? Hast du zum Vergleich auch Erfahrungen mit dem 56er ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 26. Dezember 2014 Ich habe schon länger keine X-E1 mehr. Mir ist aber nichts Negatives bzgl. AF aufgefallen. Es gab einmal ein Firmware-Update, das den AF des 60er deutlich verbesserte. Das 56 habe ich nicht. Es kommt natürlich auch darauf an, wie Du die Kinder fotografierst. In Bewegung? Falls ja, musst Du Dich im Vergleich zur DSLR so oder so umgewöhnen. Dies gilt für alle Objektive. Gruss Andreas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 26. Dezember 2014 Ich bekomme auch mit unbrauchbaren Linsen ganz gute Bilder hin. Am 24.12. etwas war es so dunkel, dass auch der AF des 56mm APD unbrauchbar war. So what, trotzdem verwendet, und mit dem unbrauchbaren AF brauchbare Ergebnisse erzielt. Und wenn ich es kann, kann es auch jeder andere. Wenn er will. Und wer nicht will, der hat schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 26. Dezember 2014 Autor Share #6 Geschrieben 26. Dezember 2014 Ich habe schon länger keine X-E1 mehr. Mir ist aber nichts Negatives bzgl. AF aufgefallen. Es gab einmal ein Firmware-Update, das den AF des 60er deutlich verbesserte. Das 56 habe ich nicht. Es kommt natürlich auch darauf an, wie Du die Kinder fotografierst. In Bewegung? Falls ja, musst Du Dich im Vergleich zur DSLR so oder so umgewöhnen. Dies gilt für alle Objektive. Gruss Andreas Super das sich mit den Firmwareupdates der AF des 60er deutlich verbesserte. Die Kinder sind nicht in Bewegung. Es sind eher natürliche Kinderfotos aus der Distanz, wenn sie sich nicht beobachtet fühlen. Ich habe mich nun für das 56mm f1.2 entschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyfe Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 27. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende das 56mm in Kombination mit der X-E2 und X-T1 und habe es quasi immer auf eine der beiden Kameras drauf. Was mich grundsätzlich an dem Objektiv stört, ist die Trägheit, die ich aber auch schon vorher vom 85er bei Canon gewohnt war. Mit meinem Patenkind (10 Monate) kommt das 56er nahezu immer ins Schwitzen. Blende 1.2 traue ich mich nur im Tiefschlaf, was natürlich aber auch abhängig vom Motivabstand sein mag. Trotzdem möchte ich es wirklich nicht missen! Dir jedenfalls viel Spaß mit deiner neuen Linse, wirst ihn mit Sicherheit haben. PS: Ich wünsche mir von Fuji, fürs nächste Firmwareupdate, eine Funktion, die mir eine Eingrenzung des Motivabstandes erlaubt. Per Hardware-Schalter hatte ich derartiges am Canon 70-200 2.8 L II, was dem schweren Glas wirklich viel sinnlose rumfahrerei erspart hat. Würde sicherlich auch dem 56er Fuji nicht schaden und sollte ein Klacks sein, softwareseitig zu implementieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.