Jump to content

Adapter für Canon-FD

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

im Hinblick auf die ausgezeichnete  Abbildungsqualität der aktuellen Fuji-Objektive ist es wahrscheinlich müßig darüber nachzudenken, meine alten Canon FD-Objektive an die X-E1 zu adaptieren.

Allerdings verfüge ich noch über ein „Vivitar Serie 1 Macro 105mm 1:2,5“ für den FD-Anschluss, welches ich gerne weiter nutzen möchte.

Ein Reproständer ist ebenfalls vorhanden. Sehr verlockend ist für mich hierbei die Aussicht, "digital" ohne Ende testen zu können, bis das Ergebnis stimmt. In analogen Zeiten war hier  natürlich aus Kostengründen etwas Zurückhaltung geboten.  

Frage:

Gibt es Forum evtl. Erfahrungen mit der Adaption dieser Optik an die Fuji X Systemkameras. Des Weiteren würde mich interessieren, ob es im Hinblick auf den sog. „Crop-Faktor“ etwas zu bedenken gibt.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen. 

Link zum Beitrag

Keine Ahnung wie groß deine Reprovorlagen sind. Bei umgerechnet 150mm ist deine Reprosäule von Auszug recht schnell "zu kurz". Ansonsten Bedenken gibt es eigentlich keine. Der Randabfall ist im Vergleich zum KB-Format geringer, da nicht der ganze Bildkreis genutzt wird. Allerdings muss die Optik im Zentrum schon eine recht gute Auflösung aufweisen, da hier die Optik mehr gefordert wird.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...