Jump to content

Analog (Praktika) --> Nikon D90 --> Fujifilm X100S

mol

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

dann will ich meinen ersten Beitrag mal zur Vorstellung meiner selbst nutzen.

Ich heiße Markus ("mol" ist aber seit meiner Schulzeit mein Spitzname), bin 45 Jahre alt und komme aus dem Großraum Ulm, also Süddeutschland.

Beruflich bin ich Controller in einer Sparkasse und meine Hobbies sind neben Fotografieren noch mein Hund, Wandern, Motorradfahren und vielleicht irgendwann noch die Oldtimerei.

Ich fotografiere seit meiner Kindheit, zunächst mit einer Agfa Pocketkamera, dann ab und an mit Mamas Voigtländer Vito BL und zu meinem 16. Geburtstag schenkte mir mein Opa dann zu meiner großen Freude eine Praktika TL 1000 mit 3 Festbrennweiten (50mm, 35mm und 135mm). Also eine komplette Ausrüstung.

Mit dieser habe ich bis vor ca. 2 Jahren viele tausend herrlicher Dias geschossen.

Die Praktika hat ja keinerlei Automatiken, nur ein in den Sucher integrierter Belichtungsmesser (Zeiger über Blende und Zeiteinstellung auf "0" bringen). Dadurch, daß ich von Anfang an so richtig manuell fotografiert habe, kam der Wunsch nach etwas modernem nie bei mir auf. Ein Zoom-Objektiv habe ich irgendwann mal günstig gebraucht dazugekauft, aber so gut wie nie benutzt, weil es sauschwer und groß war.

Allerdings habe ich seit ein paar Jahren parallel eine digitale "Knipse" (Canon Ixus 70, müßte jetzt so 7-8 Jahre alt sein), war ursprünglich nur fürs Motorradfahren gedacht, weil ich da mene Spiegelreflex aus Platzgründen und auch wegen der starken Vibrationen nicht mitnehmen wollte.

Mit der Zeit habe ich es dann als unpraktisch empfunden, mein Archiv parallel analog (Diakästen) und digital (Computer) zu führen und so habe ich mir vor ca. 2 Jahren nach reiflicher Überlegung und Abwägung eine Nikon D90 mit Sigma Zoom 14-70 gekauft. Qualitativ sicherlich eine gute Kamera. Meine Praktika habe ich in Rente geschickt (aber nicht verkauft, da hängen zu viele Erinnerungen dran).

Tja, was soll ich sagen. Ich bin mit der Nikon irgendwie niemals warm geworden. Das Ding ist sehr groß und schwer und das Bedienkonzept liegt mir irgendwie nicht. Wenn ich die Kamera mal 3 Monate nicht benützt habe, habe ich die Hälfte der Funktionalitäten wieder vergessen und muß wieder in der Anleitung nachschlagen. Ohne Witz.

Ich bin wahrhaftig kein Technikfeind, aber ich kam mit ihr nicht besonders gut zurecht. Außerdem habe ich sie sowieso fast nur noch im Urlaub benutzt, beim Wandern z. B., wo ich meine Praktika einfach nur mit dem 50mm-Objektiv in einer Breitschaftstasche dabei hatte, war die Nikon nie dabei. Denn ohne große Fototasche ging da gar nichts.

Vor ein paar Wochen bin ich zufällig über einen Prospekt der Fujifilm X100 gestolpert. Auf in den Fotoladen!

Sie hat mich sofort begeistert. Erstens schon mal rein äußerlich, das gebe ich gerne zu. Ich stehe halt auf klassische Formen. Aber natürlich auch von der überschaubaren Größe. Und der Möglichkeit, sie nur mit einer Bereitschaftstasche ohne weitere Fototasche mitzunehmen.

Und das Bedienkonzept ist endlich wieder (aus meiner Sicht) logisch! Klar, sie hat auch ein Menü, aber die wesentlichen Funktionen, die ständig gebraucht werden, finde ich nun wieder blind wie früher. Daß ich nur eine Festbrennweite habe, stört mich nicht. Schon mit meiner Praktika hatte ich meistens nur ein Objektiv dabei und habe die Fototasche mit den anderen Obektiven zu Hause gelassen. Am liebsten ist mir eine Kamera nur in einer Bereitschaftstasche. Aufklappen, Foto machen, Zuklappen, weiter.

Kurzum, gestern habe ich zugeschlagen und mir eine neue X100S für 999 EUR beim örtlichen Fotohändler geholt.

Die Original-Ledertasche, die er mir dazugegeben hat, paßt leider nicht, da sie wohl für die X100, nicht aber für die X100s gemacht ist. Es fehlt die Öffnung beim Batteriefach und das linke Drittel des Displays wird verdeckt. Muß ich morgen noch mal hin und umtauschen.

Und die Nikon D90 werde ich demnächst in der großen Bucht verkaufen. Falls hier jemand Verwendung dafür hat (sie ist in Top-Zustand und wenig benutzt), dann gerne Nachricht an mich.

Aber ansonsten bin ich begeistert und sage hier noch mal "Grüß Gott" in die Runde.

Markus

Link zum Beitrag

Hallo mol,

es ist immer wieder erfreulich zu hören, wie das Konzept der X100 zu überzeugen vermag, und das auch noch nach gut drei Jahren der Einführung. Auch bei mir war diese Kamera vor 2 Jahren der Einstieg in die Fuji-Welt. Nach dem Verkauf, bedingt durch die Anschaffung der X-E1 und diverser Linsen ist die Sehnsucht so groß, dass jetzt wieder eine X100 auf dem Weg zu mir ist ;-)

Herzlich willkommen! :-)

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen hier im Fuji-Forum und viel Spaß und Erfolg mit der 100s. Eines macht mich allerdings immer stutzig: wenn jemand erklärt, vorherige Kameras wären zu  kompliziert in der Bedienung (Ich bin mit der Nikon irgendwie niemals warm geworden. ... das Bedienkonzept liegt mir irgendwie nicht). Gerade mit einer NIKON, z.B. D90 (die ich auch irgendwann mal vor der D7000 hatte) kann man so simpel arbeiten wie mit einer Praktika: 35mm-Objektiv, Blende und Belichtungszeit einstellen, ggf. ISO wählen. Fertig.  Und da genau dies auch mit der 100s geht, wünsche ich Dir nochmals viel Freude und tolle Bilder...

Link zum Beitrag

Hallo Markus und willkommen hier im Forum,

die Tasche für die 100S ist die Gleiche wie für die 100. Eine Öffnung für das Batterie-/Kartenfach gibt es nicht.

Bitte nicht böse sein, aber hast du beim Anziehen der Tasche vorne mit hinten vertauscht? :)

duck und wech

Link zum Beitrag

.......... hast du beim Anziehen der Tasche vorne mit hinten vertauscht? :)

Mit Sicherheit hat er das

Ertappt !   :rolleyes:

Aber es gibt trotzdem zwei unterschiedliche Taschen, eine ohne die Öffnung am Batteriefach und eine mit.

Hab heute die richtige bekommen, paßt einwandfrei.

Mit Öffnung:

http://www.amazon.de/Fujifilm-X100s-Leather-Case-Kameratasche/dp/B00AY74JTW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419953301&sr=8-1&keywords=fuji+x100s+tasche

Ohne Öffnung:

http://www.amazon.de/Fujifilm-LC-X100-Kameratasche-Leder/dp/B004NROYUI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1419953301&sr=8-3&keywords=fuji+x100s+tasche

Grüße

Markus

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...