Ibanez2000 Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer X-E2 mit dem 18-55mm Objektiv und mir stellt sich eine Frage zur Bedienung der Kamera. Ich habe die Kamera auf Fokussierung bei halbem drücken der Auslösertaste eingestellt (S) und die manuelle Nachkorrektur aktiviert. Wenn ich jetzt halb drücke stellt die Kamera scharf und wenn ich manuell am Fokusrad drehe kann ich noch weiter korrigieren. Drücke ich den Auslöser ganz durch bekomme ich ein Bild so wie ich es haben wollte. Jetzt würde ich gerne aber halb drücken, korrigeren und dann den ganzen Bildschirmausschnitt sehen(ohne Zoom). Lasse ich den Auslöserknopf aber nach dem Nachkorrigieren ganz los würde die Kamera beim nächsten halben drücken wieder neu scharfstellen. Gibt es da eine Lösung? Hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2014 Geschrieben 30. Dezember 2014 Hallo Ibanez2000, schau mal hier Manuelle Fokuskorrektur bei Autofokus . Dort wird jeder fündig!
TommyS Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2014 Nachdem Du in dem Ausschnitt manuell scharf gestellt hast, den Auslöser loslassen und AF-L drücken. Der Focuspunkt wird gespeichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2014 Nachdem Du in dem Ausschnitt manuell scharf gestellt hast, den Auslöser loslassen und AF-L drücken. Der Focuspunkt wird gespeichert. Echt schade, dass das bei der X-T1 nicht auch funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2014 Gerade das habe ich mit der T1 nach dem Update ausprobiert und es hat gerade beim Test im Wohnzimmer auch funktioniert. Wenn das bei der X-E2 so nicht geht, bitte ich um Entschuldigung für die falsche Information Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 30. Dezember 2014 Bei der T1 kann es nicht funktionieren, weil AF-L dort immer eine neue Messung macht – wie von der DSLR-Fraktion jahrelang gewünscht. Bei der E2 kein Problem, da alte Logik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 30. Dezember 2014 Bei der T1 behilft man sich so, dass man bei weiter halb gedrücktem Auslöser nach erfolgter AF+MF-Korrektur in den MF-Modus umschaltet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ibanez2000 Geschrieben 30. Dezember 2014 Autor Share #7 Geschrieben 30. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab es gerade ausprobiert, mit der AF-L-Taste funktioniert es wunderbar. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 30. Dezember 2014 Bei der T1 behilft man sich so, dass man bei weiter halb gedrücktem Auslöser nach erfolgter AF+MF-Korrektur in den MF-Modus umschaltet.THX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.