hwilms Geschrieben 4. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 4. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe 2012 meine Liebe zur Fotografie gefunden. In der anfänglichen jugendlichen Naivität hatte ich mich damals für eine Canon EOS 650D entschieden. Ich war jung und hatte kein Geld ... Ein guter Freund fing an, mich mit seiner X-E2 zu bekehren und der Anblick einer X-T1 (und die anschließende monatelange Recherche) brachte mich auf den rechten Weg. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass kurzfristig das Vollformat der Sony A7 lockte, aber die Vernunft siegte dann letztlich doch . Es ist also die X-T1 mit dem 18-135mm Kitobjektiv geworden. Diesen Monat soll noch das XF 35 1.4 R hinzukommen, nachdem ich in Lightroom bestätigt bekam, dass ein Großteil meiner Bilder mit einer 35mm (Crop-)Brennweite gemacht wurde. Auf der Wunschliste stehen für die Zukunft: XF 27mm F2.8 XF 60mm F2.4 R Makro XF 10-24mm F4 R OIS XF 16-55mm F2.8 R (OIS???) WR Der Plan: Mit den Festbrennweiten hätte ich einen netten Bereich abgedeckt, das Weitwinkel-Zoom ist mit F4 lichtstark genug (in diesem Brennweitenbereich möchte man an sich nicht freistellen) und das XF 16-55mm würde das Objektiv für alle Fälle, wenn ich nicht mit einem "festen" Gedanken auf die Pirsch gehe. Apropos XF 16-55, auf der Fuji Website steht im unteren Bereich der Kachel das "OIS", obgleich bisher nicht von einem Bildstabilisator die Rede war. Hat jemand bereits eine Ahnung, was letztendlich kommen wird? Viele Grüße Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar 2015 Geschrieben 4. Januar 2015 Hallo hwilms, schau mal hier Auf Irrwegen zur Fuji . Dort wird jeder fündig!
lichtschacht Geschrieben 4. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2015 Hallo Hartmut Erst mal herzlich willkommen hier. Das 16-55 wird keinen OIS haben, was von gefühlten 95% des Forums bedauert wird. Mit dem 18-135 und der XT-1 bist du ja schon mal gut dabei. Das 35er ist eine sehr gute Wahl (habe ich auch). Das 10-24 ist ne Traumlinse (auch die habe ich) Beim 60er scheiden sich etwas die Geister. Ich arbeite gerne mit dem Objektiv, die BQ ist absolut top. Aber, ein Fuji Objektiv mit einem langsameren AF wirst du nicht finden Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es vorher aus. Viel Spaß mit und bei Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 4. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 4. Januar 2015 Willkommen im Forum, Hartmut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pseudemys Geschrieben 4. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 4. Januar 2015 Hallo zusammen, […]Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass kurzfristig das Vollformat der Sony A7 lockte, aber die Vernunft siegte dann letztlich doch .[…] Viele Grüße Hartmut Warum zu Deiner Schande? Was hat Dich an der XT-1 dann mehr überzeugt? Frage, da ich auch zwischen den beiden Kameras schwanke. (Würde, wenn man von der Zwei-Tagesnutzung einer Sigma DP2 absieht, meine erste digitale Kamera.) Die XT-1 würde ich auch mit Deiner Objektivwahl für den Anfang favorisieren. Viel Freude mit der Kombi! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 6. Januar 2015 Warum zu Deiner Schande? Was hat Dich an der XT-1 dann mehr überzeugt? Frage, da ich auch zwischen den beiden Kameras schwanke. (Würde, wenn man von der Zwei-Tagesnutzung einer Sigma DP2 absieht, meine erste digitale Kamera.) Die XT-1 würde ich auch mit Deiner Objektivwahl für den Anfang favorisieren. Viel Freude mit der Kombi! Das mit der Schande war nicht ernst gemeint. Die Hauptgründe für die TX-1 waren der schnellere Autofokus, Auslösen ohne Gehörsturz ;-) und sehr gute Objektive, die weit weniger als Ihre Sony/Zeiss-Pendants kosten. Ich kam auch mit der Edienung der TX-1 besser klar. Die Bildqualität ist genial und steht er A7 bis mind. 800 ISO in nichts nach - soweit meine Sicht. VG Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 6. Januar 2015 Das 35er ist eine sehr gute Wahl (habe ich auch). Das 10-24 ist ne Traumlinse (auch die habe ich) Beim 60er scheiden sich etwas die Geister. Ich arbeite gerne mit dem Objektiv, die BQ ist absolut top. Aber, ein Fuji Objektiv mit einem langsameren AF wirst du nicht finden Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es vorher aus. Viel Spaß mit und bei Fuji Vielen Dank für die Kommentare. Ich bin vom 16-55 mittlerweile auch weg. Mit dem UWW und meinem Standardzoom sollte das überflüssig sein. Der Autofokus des 60mm macht mir auch eteas zu schaffen. Auf der anderen Seite beabsichtige ich nicht damit sich schnell bewegende Objekte zu fotografieren. Hatte es schon mal zur Probe und denke noch nach. Ist ja wie gesagt eine Wunschliste und ich hoffe auf gute Gebrauchtangebote. VG Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.