Jump to content

X-T1 - "mein neues Schmuckstück"

UBO

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji X Forum - Mitglieder,

ich habe kürzlich eine X-T1 nebst lichtstarker Festbrennweiten gekauft und bin durch die Recherche

zu ein paar offen gebliebenen Fragen auf dieses Forum gestossen, wo mich zuerst einmal vorstellen möchte -

Hallo zusammen!

Vielleicht etwas ungewöhnlich war meine erste eigene Kamera vor gut 25 Jahren eine 13x18 Linhof Technika

Grossformat-Kamera, die ich zusammen mit dem schweren Stativ jahrelang im Rucksack durch die Gegend

trug, um Landschaften zu fotografieren. Da dies auf Dauer doch recht unhandlich war, kam eine Nikon FM2

nebst lichtstarker Optiken dazu, der ich bis in die 2000er hinein treu war.

Die Vorstellung von "der einen guten Belichtung" lies mich dem Wandel zur digitalen Fotografie sehr lange eher

skeptisch gegenüberstehen - ich hatte über Jahre neben der Technika immer nur "kleine digitale RitschRatschs",

die ich hauptsächlich für Dokuzwecke verwendete.

Als dann die ersten bezahlbaren Vollformatkleinbildkameras im Amateursektor herauskamen, kaufte ich eine Nikon

D600, die wunderbaren Nikon-Optiken hatte ich ja noch, da ich mich nie von ihnen trennen konnte...

Dies schien mir ein recht guter Kompromiss zu sein zwischen hoher Qualität und den faszinierenden Möglichkeiten,

die die digitale Fotografie mit sich bringt! Vor allem die Lichtempfindlichkeit der Sensoren mit der Möglichkeit, jedes

Bild zusätzlich zu Blende und Zeit über die ISO - Einstellung in der Belichtung steuern zu können, ist einfach genial!

Daneben begann ich mit Zeitrafferaufnahmen zu experimentieren - eine wunderbare "Spielwiese"!

Nun wird man ja nicht jünger und so blieb die schwere Spiegelreflexausrüstung immer öfter zuhause, wenn ich

in den Bergen unterwegs war und wurde zuerst durch die Leica D-Lux, dann eine Fuji X20 ersetzt. 

Zum Jahreswechsel kam dann die Entscheidung, die Nikon Ausrüstung komplett durch "eine grosse" Sucherkamera

zu ersetzen, die Wahl fiel zuerst auf die Sony Alpha 7. Im Fotoladen war ich dann von der Sony regelrecht entsetzt - 

ein gruselig flackernder Sucher, eine unangenehme Haptig, eine sonytypische umständliche Bedienung und

Menüführung, ein sehr kleines Objektivangebot und nicht zuletzt ein unglaublich lautes Auslösegeräusch liessen mich

sehr schnell Abstand nehmen!...

Hätte ich nicht bereits gute Erfahrungen mit der X20 gemacht gehabt, ich hätte mir nie die X-T1 angeschaut und

das Thema "spiegellose Systemkamera" wahrscheinlich abgehakt!

Der Verkäufer stellte mir allerdings dieses Schmuckstück als Alternative zur Sony vor und ich war sofort begeistert!

So sehr, dass ich sogar auf das Vollformat verzichtete - die Vorteile der X-T1 wiegen dieses Manko mehr als auf!

Der riesige Sucher, das Handling (mit dem zusätzlichen Griffstück), die vielen Einstellmöglichkeiten über Knöpfe und

Räder (an den richtigen Stellen, die einen fotografieren lassen, ohne ständig in irgendwelchen Menüs abtauchen zu

müssen), die wunderbaren lichtstarken Optiken und nicht zuletzt der völlig geräuschfreie elektronische Verschluss,

den man per Firmware-Upgrade dazuladen kann, haben mich über die Feiertage schon "richtig warm" werden lassen

mit "meinem neuen Schatz" - wie gut, dass meine Freundin nicht unbedingt zur Eifersucht neigt... ;-)... 

Zwei Wehmutstropfen habe ich allerdings gefunden - ich werde dazu auch noch extra im Forum nachfragen - die Intervall-

aufnahmen haben ein Limit bei 999 Aufnahmen und lassen sich scheinbar nicht auf "unendliche Anzahl" einstellen

und ich konnte keine Möglichkeit auftun, die X-T1 bei Intervallaufnahmen "fernzusteuern" (Fuji CamRemote ist einfach

zu rudimentär...) - vielleicht habt Ihr ja da schon Erfahrungen oder Empfehlungen?

Auf jeden Fall freu´ ich mich schon auf regen Erfahrungsaustausch und schicke

herzliche Grüsse aus München,

UBO

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...