FrankyK Geschrieben 5. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 5. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gemeinde, ich suche noch ein Objektiv für Pflanzen/Insekten Makro Fotos. Wie ist denn die Erfahrung mit dem XF60mm? Ich habe hier noch nichts aussagekräftiges gefunden, und im Sommer gibt es bestimmt ein paar interessante Objekte Viele Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2015 Geschrieben 5. Januar 2015 Hallo FrankyK, schau mal hier Makro Objektiv . Dort wird jeder fündig!
Werner H. Geschrieben 5. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 5. Januar 2015 Sorry, aber hast du auch wirklich gesucht Gruß Werner ... Ich habe hier noch nichts aussagekräftiges gefunden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankyK Geschrieben 5. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 5. Januar 2015 Eigentlich dachte ich schon, was ich gefunden habe war ein zerfallendes Objektiv und noch ein anderer Beitrag. Da war aber nicht wirklich was mit Makro Fotos dabei. Ok nehme es zurück die Suche oben durchsucht anscheinend nur das Unterforum in den ich stehe. Suche ich auf der obersten Ebene kommt einiges Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 5. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 5. Januar 2015 nein ... Du hast nicht richtig gesucht ... ... aber egal, Du kannst auch hier schauen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157647300591027/ ich hoffe das reicht Dir als Makro ... es gibt ja einige hier für die ist die Linse kein richtiges Makro weil nicht 1:1 möglich ist ... mir reicht es ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 5. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 5. Januar 2015 wenn Du noch näher ran musst bzw willst kannst Du natürlich auch noch Zwischenringe oder Nahlinsen nutzen ... kommt halt drauf an was Du brauchst oder denkst zu brauchen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 5. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 5. Januar 2015 Alternativ gäb's noch was von Zeiss: http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/touit/touit2850m.html https://www.flickr.com/groups/touit_50mm/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 5. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 5. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das XF 60 ist sicher sehr gut. Es könnte sich aber auch lohnen etwas im Altglas zu suchen, vor allem wenn das Objektiv speziell für den Macro-Bereich angeschafft werden soll. Dortige Exemplare können oft auch ganz ansehnliche optische Leistungen bieten und sind meist vergleichsweise günstig. Allerdings funktioniert hauptsächlich der AF damit dann nicht mehr - was im Macrobereich nicht unbedingt tragisch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grandmaster Geschrieben 5. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 5. Januar 2015 Hallo Franky, habe das objektiv und kann es für macro aufnahmen sehr empfehlen. Nicht ohne Grund ist dieses Objektiv von Colourfoto als das top objektiv für die fuji x serie bewertet worden (test findest du online unter colorfot, kaufberatung, objektive...). Du bekommst mit dem objetiv auf sehr kurze distanz herrliche schärfe/unschärfe effekte hin? Toll, sag ich dir. Habe das Objektiv bei eglobalcentral.com neu für 370 € ! Erworben. Es kommt aus england und ist zollfrei. Ps. Geschrieben mit ipad. Daher bitte von den Fehlern absehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankyK Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Share #9 Geschrieben 6. Januar 2015 Hallo zusammen, danke für die Tipps das Zeiss sieht auch gut aus, ich werde mir mal beide Objektive anschauen. In England bestellen ist nichts für mich da bin zu meinen anderen Bedenken auch nicht risikofreudig genug. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankyK Geschrieben 7. Januar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 7. Januar 2015 Ich habe mir heute die Objektive noch mal angeschaut, ich werde mich Richtung Zeiss orientieren, das XF60 hat eine Vergrößerung von 0.5x, das Zeiss von 1:1. Ich hoffe dass mir bis zum Frühjahr, ein passendes Angebot über den Weg läuft. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 7. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 7. Januar 2015 Sehr gute Entscheidung! Das Touit M 50mm ist m.E. ein absolutes Hammerobjektiv, wunderbare Farben und Kontraste, richtig scharf bis in die Ecken, schon bei Offenblende. Du kannst es auch getrost und ohne Abstriche für alle anderen Bereiche einsetzten, nicht nur für Makro. Auf meiner Flickr-Page (s.Signatur) findest Du einige Fotos mit dem Objektiv. Manchmal benutze ich allerdings auch ein anderes 50er mit anderen Qualitäten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 7. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 7. Januar 2015 Gut sind sie beide. Da ich das 60er schon länger nutze, habe ich im Dezember den 16 mm Zwischenring angeschafft und komme damit auf knapp 0,8x. Würde ich heute neu kaufen, käme auch die Zeiss-Optik mit in die Auswahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 7. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 7. Januar 2015 Ich habe das Zeiss ebenfalls und kann es wie Lepantho nur wärmstens empfehlen . Ein super Teil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 8. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 8. Januar 2015 Dito. Aber für Käfer und anderes Getier ist es nicht so optimal, da hätte ich lieber doppelte Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.